Datensicherung

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Datensicherung

    Hallo,

    ich habe eine Frage in Bezug auf Backups.

    Beim Kauf meines Laptops habe ich natürlich eine sog. Rettungs-CD erworben.
    Mit dieser kann ich bei einem "Absturz" das Betriebssystem retten.
    Auch Bilder, Briefe usw. habe ich auf einem USB-Stick gesichert.

    Aber was ist mit der installierten Software und was man sonst so alles auf dem PC hat?
    Hierfür brauche ich doch ein Backup-Programm? (z.B. das von euch angepriesene "Cobian Backup")
    Und dann benötige ich ja auch eine externe Festplatte dazu, um alles zu speichern.

    Vor einiger Zeit habe ich mir eine externe Festplatte gekauft, da mein Laptop nur 40 GB Speicher hat. Diese Festplatte ist ständig am Laptop installiert, da sie mir ja als Erweiterung dient.

    Jetzt kommt meine Frage:
    Diese Festplatte kann ich sicherlich nicht als Backup-Speicher benutzen, denn wenn mein PC abstürzt, würden die Daten dieser Festplatte mit abstürzen, ist das richtig? (Mir fehlt einfach noch viel technisches Hintergrundwissen!)

    Ich denke, ich müßte mir noch eine zweite Festplatte kaufen, die ich ausschließlich zum Backup benutze und nach erfolgtem Backup vom PC entferne.
    Ist das richtig?

    Ich würde mich, wie immer, riesig freuen, wenn ihr mir in dieser Frage helfen würdet; schon im voraus vielen Dank.

    Schöne Grüße
    Fayana

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Schätzele, das ist ganz einfach.

    1. du kannst deine jetzige externe Festplatte auch für die Backups nutzen.

    du solltest dir nur auf der Platte eine eigene Partition einrichten um die Backups von den normalen Nutzdaten zu trennen

    2. wenn du Cobian Backup benutzen willst, ist das nur für Nutzdaten interessant, für die Sicherung von Programmen ist das nicht geeignet.

    Wenn du dein System sichern willst, müssen wir noch mal nach was anderem schauen. Das wäre dann ein Imageprogramm.

    3. Ob du noch eine weitere externe Platte kaufst, hängt auch von der Größe deiner jetzigen Platte ab und von der zu sichernden Datenmenge.

    4. Selbstverständlich helfen wir dir...

    LG

  3. #3
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo, Fayana,
    wenn Dir Dein Betriebssystem mal wieder abstürzt sind wichtig:

    1. Bilder, Briefe, Kalenderdateien(sofern genutzt), Kontakdateien, Musik- und Videodateien, also alles Persönliche.

    2. von der installierten Software jeweils die *.exe-Dateien, hier an erster Stelle die setup-Dateien Deiner gekauften Software z. Bsp.:
    Schreibtrainer.exe, phrase express.exe
    und die setup-Dateien der freeware-Software, z. Bsp.: ccleaner.exe, skype.exe

    3. die Lizenzschlüssel Deiner gekauften Software.

    Dafür kannst Du entweder den Lizenzschlüssel in den Anmerkungen Deiner Kontakte vermerken und/oder
    Du legst Dir eine kleine Datenbank an mit dem Inhalt
    -Softwarefirma,
    -Softwarename,
    -Lizenzschlüssel

    4. zur besonderen Vorsicht kannst du alle Deine Softwareprogramme (bei mir:C: Programme) noch auf einen Stick kopieren

    Wenn Du Punkt 1 bis 4 jeweils auf verschiedenen USB-Sticks sicherst, bist Du gut gerüstet und kannst daraus alles rekonstruieren.

    Lieben Gruß,
    Marina

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @Marina: Deine Ausführungen zur Software sind so nicht richtig.

    Fast jede Software wird durch die Installation in Windows eingebunden.
    Das bedeutet das nach Neuaufsetzen des Betriebssystems alle eigene Software auch neu installiert werden muss. Es reicht nicht das bloße Speichern auf Stick oder CD.

    Das ist natürlich immer sehr mühselig.

    Besser ist daher von Zeit zu Zeit ein Image der Systempartition anzulegen, das man bei Bedarf einfach zurückspielt.

    Ein Datenbackup muss natürlich zusätzlich sein.

    LG

  5. #5
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo

    Ich würde das Programm Acronis True Image Home 2011 empfehlen. Damit kann man im laufendem Windows ein vollständiges Backup des Betriebssystems mit allen installierten Programmen als Image speichern und bei Bedarf wiederherstellen. Das Programm kostet ca. 50€ und ist sein Geld auf jeden Fall Wert!

    Gruß kfribous

  6. #6
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    @ Q-Max

    Sorry, Du hast Recht. alle Software muß natürlich neu installiert werden.
    Will heißen vom Stick alle setups zurück auf den PC und dann neu installieren.
    Das ist eigentlich so klar, daß ich es gar nicht geschrieben habe.

    Das ist ja auch problemlos möglich, wenn man alle *.exe (Setup-Dateien) hat und die Lizenzschlüssel.

    Ich bin mit dieser Methode immer sehr gut gefahren, wenn auch vllt. etwas langwierig.

    Deine Methode mit backup und image müßtest Du mir erklären. Das scheint ja einfacher zu sein.

    Lieben Gruß,
    Marina

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich halte die Methode, die *Q-Max* angesprochen hat, für die Geeignetste:
    extern:
    1. Datensicherung
    2. Image sichern.
    Wenn man das Image nicht hat und das BS neu installieren muss, ist es für die Programme doch leicht, sie wieder zu installieren.
    Programme unterscheiden sich:
    1. Freeware
    2. Gekaufte aus dem I-Net (Lizenzschlüssel ist notiert)
    3. Gekaufte auf CD (Lizenzschlüssel ist vorhanden)
    zu
    1. Kein Problem, es sich aus dem Netz wieder zu holen. Oft erwischt man dann gleich die neueste Version.
    2. Dito. Zur Homepage und das Programm mit dem Lizenzschlüssel wieder downloaden und installieren.
    3. Von CD neu installieren.

  8. #8
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo, Schmidtchen,

    Wenn man das Image nicht hat und das BS neu installieren muss, ist es für die Programme doch leicht, sie wieder zu installieren.
    Programme unterscheiden sich:
    1. Freeware
    2. Gekaufte aus dem I-Net (Lizenzschlüssel ist notiert)
    3. Gekaufte auf CD (Lizenzschlüssel ist vorhanden)
    zu
    1. Kein Problem, es sich aus dem Netz wieder zu holen. Oft erwischt man dann gleich die neueste Version.
    2. Dito. Zur Homepage und das Programm mit dem Lizenzschlüssel wieder downloaden und installieren.
    3. Von CD neu installieren.
    So habe ich es ja auch bisher immer gemacht.
    Nur, daß ich alle setup.exe in einem extra Ordner und auf Stick habe.
    So brauche ich nicht lange zu den Homepages, sondern nur Stück für Stück neu installieren.

    Das mit dem Image bzw. backup verstehe ich nicht, weil noch nie gemacht.
    Klopf 3x auf Holz.

    Lieben Gruß,
    Marina

  9. #9
    Avatar von kfribous
    kfribous ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Marina

    Es gibt sogenannte Image Software, die wird ganz Normal auf einem Administrator Konto installiert. Mit diesem Programm kann man Windows im laufendem Zustand als Image sichern und genau so wiederherstellen wie es war. Wenn man das System im Ernstfall wiederherstellen muss, stehen alle Programme wieder zur Verfügung. Er wird in der Regel kein Lizenzschlüssel benötigt. Ich habe aber das Gefühl, das ich von einer ganz anderen Methode rede.

    Gruß kfribous

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ne, du bist schon richtig...

    Marina hat mit dem Image noch Verständnisprobleme. Kriegen wir aber auch noch hin...

    Ich muss mal suchen ob es zu True Image auch eine Freewarealternative gibt.

    LG

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Nur, daß ich alle setup.exe in einem extra Ordner und auf Stick habe.
    So brauche ich nicht lange zu den Homepages, sondern nur Stück für Stück neu installieren.
    Allerdings hat man dann oft veraltete Versionen...

    Außerdem macht es natürlich keinen Sinn, ein Backup auf der selben Festplatte zu erstellen. Man braucht schon getrennte Festplatten.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also ich finde das:

    Easy GUI Backup Solution, Bare Metal Restore, Open Source GPL Recovery

    hört sich sehr gut an. Ist Freeware, basiert auf Linux, keine Installation, soll einfach sein.

    Hab das leider eben erst gefunden und kann dazu keine näheren Angaben machen. Vielleicht mag ja mal jemand testen der ein unscharfes System zur Verfügung hat.

    LG

  13. #13
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo an alle lieben Helfer,

    zunächst einmal danke für all eure Ausführungen.

    Aber: H i l f e , alles ist mir furchtbar unverständlich.

    1. Was ist der Unterschied zwischen einem Image- und einem Backup-Programm?

    2. Wie richte ich eine Partition ein?

    3. Was ist ein Lizenzschlüssel?

    Ich hatte mir alles etwas einfacher vorgestellt; das wird ja was Größeres!
    Also: Bisher ist mein Betriebssystem ja noch nicht abgestürzt, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

    Außerdem habe ich schon so viel von abgestürzten PCs gelesen, sodaß ich eine Datensicherung einfach für notwendig halte.

    Bitte bedenkt meinen Anfängerstatus und berichtet mir bitte, was ich als allererstes tun muß.
    Herzlichen Dank schon im voraus für eure Mühe und Hilfe
    und schöne Grüße
    Fayana

    P.S. Meine externe Festplatte hat noch 291 GB frei.

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Mach dir keine Sorgen...

    das allerwichtigste ist eine Datensicherung. Eine Datensicherung oder auch Backup betrifft deine Nutzdaten, also Dokumente, Bilder, Adressen, Mails, eben alles was du persönlich an dem Rechner erarbeitet hast.

    Das ist gleichzeitig das Wichtigste und auch das Einfachste.

    Ein Image dient der Wiederherstellung deines PCs, bezieht sich auf Windows, Einstellungen und installierte Programme. Das ist aber erst einmal zweitrangig. einen Computer kann man immer irgendwie wieder neu aufsetzen. Daten dagegen bekommst du nicht mehr wieder. Und das kann richtig übel sein.

    Wir fangen also mit einem Datenbackup an.....

    LG

  15. #15
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo lieber Q-Max,

    danke für deinen Trost; den kann ich wirklich brauchen.

    1. Was mache ich als erstes?

    2. Kann ich meine externe Festplatte benutzen? (Bedenke bitte, sie hängt
    immer am Laptop dran. Stürzen die auf dieser Festplatte enthaltenen Daten
    bei einem Super-GAU nicht mit ab? [ Ich glaube, ich habe mal wieder ver-
    wegene Vorstellungen von der PC-Technik.])

    Schöne Grüße
    Fayana

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nein, das tun sie nicht, keine Bange...

    Als erstes musst du ergründen welche Daten du sichern möchtest. Das heißt du musst dir die Orte/Ordner suchen wo sie sind.

    LG

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    2. Kann ich meine externe Festplatte benutzen? (Bedenke bitte, sie hängt
    immer am Laptop dran. Stürzen die auf dieser Festplatte enthaltenen Daten
    bei einem Super-GAU nicht mit ab? [ Ich glaube, ich habe mal wieder ver-
    wegene Vorstellungen von der PC-Technik.])
    Das kommt darauf an, wo deine Daten gespeichert sind. Wenn sie ebenfalls auf der externen Festplatte sind, macht das keinen Sinn.
    Sind sie hingegen auf der Laptop-Platte, ist das kein Problem.

  18. #18
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max,
    hallo Fabi,

    danke sehr für eure Meldungen.

    Zum Teil sind die zu sichernden Dateien auch auf der externen Festplatte.
    Ich habe sie einfach "ausgelagert", weil ich nur eine kleine interne Festplatte habe (40 GB).

    Einige Dateien habe ich schon auf USB-Sticks gesichert, doch man kommt schnell durcheinader, wenn man die hinzugekommenen Dateien anschließend an die vorhandenen Dateien sichern möchte und so dachte ich mir, daß ich mit "Cobian Backup" eine Grundsicherung aller von mir gewünschten Dateien vornehmen sollte und die danach erstellten Dateien immer hinzu sichern kann.

    Was meint ihr dazu?

    Du, lieber Q-Max, sagtest mir, daß ich ein komplettes Imageprogramm nicht brauche, wenn ich eine Recover-CD meines Betriebssystems habe. Habe ich das richtig verstanden?

    Schöne Grüße
    Fayana

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi Fayana,

    wie Fabi schon sagte, es ist nicht sinnvoll Daten, die du auf deiner externen Platte gespeichert hast, auch noch auf dieser als Datensicherung zu speichern. Die wären dann nämlich bei Festplattendefekt weg - und zwar beide, die originalen und die Sicherung.

    Du musst dir also eine vernünftige Strategie zurechtbasteln. Wenn du die externe Platte schon brauchst um Daten auszulagern, ist eine zweite, externe Platte für die Datensicherung zwingend erforderlich. Diese brauch natürlich nicht ständig am Rechner hängen, sondern nur wenn du eine Sicherung vornimmst.

    Das mit dem Imageprogramm hast du ein "bisschen" falsch verstanden. Mir ging es um die Priorität. Deine Daten sind das wichtigste, sind die weg ist alle Arbeit und vielleicht auch wichtige Fakten für immer verloren.

    Ein Betriebssystem und Programme kann man dagegen immer wieder auf verschiedenen Wegen herstellen, nicht nur mit einem Image. Da investierst du nur Zeit - mehr nicht.

    Deswegen sollte dein erster Schritt sein, dich um eine Datensicherungsstrategie zu kümmern. Wenn das erledigt ist, können wir uns natürlich auch mit einem Imageprogramm beschäftigen, denn das ist die komfortabelste und schnellste Möglichkeit ein zerstörtes System wieder aufzubauen.

    LG

  20. #20
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max,

    herzlichen Dank für deine ausführliche Beratung.

    Als erstes muß ich mir eine zweite externe Festplatte kaufen. Das ist notwendig.

    Dann werde ich alles aussuchen, was ich sichern möchte.

    Kann ich zum Sichern das "Cobian Backup" benutzen? Mir gefällt dabei, daß ich nach einer Grundsicherung meine täglich hinzukommenden Dateien absichern kann.
    Oder gibt man die Dateien einfach, anstatt auf einen USB-Stick, auf die externe Festplatte?

    Ich freue mich auf deinen Rat
    und verbleibe mit schönen Grüßen
    Fayana

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ja, ich denke Cobian reicht für deine Zwecke voll und ganz aus. auch wenn Datensicherung auf CD nicht möglich ist.

    Ob du jedesmal ein Vollbackup oder ein differenziertes Backup machst, hängt auch von der zu sichernden Datenmenge ab.

    Ein Vollbackup hat den Vorteil das man zum Beispiel verschiedene Versionen seiner Daten zur Verfügung hat. Das kann manchmal auch sehr hilfreiche sein.

    Das macht aber nur bei wenig Datenvolumen Sinn, weil du dir sonst schnell die Backupplatte voll machst und ein Vollbackup natürlich auch am längsten dauert.

    Außerdem spielt natürlich auch die Art der Daten eine Rolle. Wenn du deine Fotos zum Beispiel auf dem Rechner nach Datum in Ordnern speicherst reicht ein normales Kopieren zur Sicherung, da du an den Ordnern danach ja nichts mehr veränderst. Speicherst du sie nach Themengebieten und in Unterordnern ist ein differenzielles Backup angebracht,weil sich der Inhalt der Ordner ja ändert.

    Als erstes und danach turnusmäßig ist sowieso ein Vollbackup Pflicht. Wie weit die Vollbackups auseinanderliegen ist dann auch wieder von der Datenmenge, beziehungsweise der Veränderungshäufigkeit der Daten abhängig. Das hört sich jetzt schlimm an, ist es aber gar nicht....

    LG

  22. #22
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max,

    vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen.

    Morgen erhalte ich die neue Festplatte und dann kann es losgehen.

    Ich muß mich erst mit der Software befassen; ich denke, es gibt dort auch eine Hilfeoption, und wenn ich nicht weiter weiß, darf ich mich ja wieder melden, ja?

    Danke nochmals und schöne Grüße

    Fayana

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    selbstverständlich darfst du das.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Datensicherung im laufenden Betrieb

    Von Markus38 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 19:33
  2. Datensicherung bei WIN 7 64 bit installieren?

    Von lecherku im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 12:21
  3. Datensicherung/backup bei Windows xp

    Von dampfpilz im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 19:02
  4. Datensicherung

    Von Kurt im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 16:42
  5. Datensicherung

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 18:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz