Rechner extrem langsam?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von jiyuuishi
    jiyuuishi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    54

    Standard Rechner extrem langsam?

    Hallo ihr.

    Ich hab imo ein "kleines Problem"... Mein Computer ist derzeit extrem langsam und braucht unglaublich viel Arbeitsspeicher für Dinge, welche er früher ohne Mühe geschafft hat.

    Um es vorweg zu sagen: Ich hab zwar 4k GB Arbeitsspeicher, aber Windows 7 32 Bit.

    Meine Vermutungen:

    1. Zu viel Schrott auf dem PC (Hab zwar 216 GB von 298 GB frei, aber wer weiß..^^)
    2. I-was verstellt q.q
    3. Neue, externe Festplatte mit 1,5 TB (die dauerhaft angeschlossen ist) zieht die Geschwindigkeit runter. (?)
    4. Ich hab meinen PC umgestellt und bin nun über ne 20 Meter lange Leitung mit dem Router verbunden. Bei mir benötigen (fast) alle Programme (Skype, Mozilla Firefox, Guild Wars und Windows Media Player) Internetanschluss...

    Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet, da es ziemlich nervig ist imo >.<

    MfG jiyuuishi

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    zu deinen Vermutungen:
    1. Was Schrott ist kannst du nur selbst beurteilen.
    Lade dir das Tool 'CCleaner' (zu finden unter 'Freeware'),
    a. Unter 'Extras' findest du alle installierten Programme und kannst unnötige deinstallieren.
    b. Unter 'Autostart' kannst du alles heraus lassen, was nicht unbedingt von Anfang an oder nur gelegentlich gebraucht wird.
    c. Dann entferne mit 'Cleaner' (die Voreinstellungen kannst du unbesorgt so lassen) Dateireste und temporäre Dateien.
    d. Führe mit dem 2ten Button eine Bereinigung der Registry durch.
    2. Zu 'irgend etwas' findet selbst Google nichts, wir auch nicht.
    3. Wozu ist die externe FP dauernd angeschlossen? Die benutzt man doch normalerweise zur Datensicherung und Auslagerung und nur bei Bedarf greift man darauf zu.
    4. Diese extreme Kabellänge ist sicher nicht gerade förderlich. Kannst du nicht mittels WLAN-Karte oder -Stick besser an deinen Router gelangen?
    Was du nicht erwähnst:
    Deine WIN-Updates sind auf dem neuesten Stand?
    Ein Virenschutzprogramm ist immer aktuell mit Updates versorgt und damit wird regelmäßig gescannt?
    Ein Malwarescanner ebenfalls?
    Von allen bekommst du keine Hinweise auf Angriff von außen?

  3. #3
    Avatar von jiyuuishi
    jiyuuishi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    54

    Standard

    Windows aktualisiert sich bei mir alle paar Tage, also müsste das aktuell sein... Und manuell aktualisiert hab ich es auch erst vor zwei Wochen, daran kanns also ned liegen.

    AntiVir aktualisiert sich bei mir auch regelmäßig und findet au ab und an wieder was.

    Und was gegen Maleware im speziellen... Nein, hab ich nicht^^ Reicht da AntiVir alleine nicht?

    Angriffe von außen habe ich eigentlich noch nie bekommen (außer mal nen Trojaner, aber das is ca. zwei Jahre her und war auf nem anderem PC )

    Das mit dem CC-Cleaner werd ich mal probieren, danke für den Tipp

    W-LAN hingegen geht nicht. Warum auch immer, aber bei uns ist das Netz so grottig, das es nicht mal durch nen massiven Holztisch funktioniert, geschweige denn durch mehrere Wände... Abgesehen davon ist keine Karte integriert und mit dem Stick hatte ich schon im selbem Raum immer wieder Abstürze, weswegen ich auch im Endeffekt auf Kabel gewechselt bin und selbst meine Mutter (da steht der PC direkt nebem dem Router...) jetzt überlegt zu "wechseln".

    Von daher...^^

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du automatisch Updates von Windows beziehst, bekommst du in der Regel alle 14 Tage mittwochs die neuesten. Dann brauchst du auch nicht mehr manuell suchen. Selten bringt Windows zwischendurch auf gleichem Weg mal welche.
    Wenn du die neueste AntiVir-Version hast, sollte der Malwarebereich mit abgedeckt sein. Aus alter Gewohnheit lassen viele aber 'Malwarebytes' auch noch gelegentlich scannen, das schadet nicht und behindert auch nicht. Mehrere Virenscanner sollte man allerdings nicht installiert haben, da könnte es zu Konflikten kommen.
    Ein Widerspruch findet sich dennoch:
    AntiVir aktualisiert sich bei mir auch regelmäßig und findet au ab und an wieder was.
    und:
    Angriffe von außen habe ich eigentlich noch nie bekommen
    Arbeite erst mal mit dem CCleaner, dann sehen wir weiter.

  5. #5
    Avatar von jiyuuishi
    jiyuuishi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    54

    Standard

    Hat sich eigentlich gelegt, auch wenn ich nicht weiß warum....

    Seitdem ich die Festplatte einmal abgekappt hab ging alles super. Ich pack se wieder ran -> Es geht immernoch gut o.o

    Imo hab ich kA, was es jetzt eigentlich war, aber es is weg^^

    PS: Ich sehe keinen Widerspruch, da Angriffe für mich immer etwas aktives sind und somit nur spezielle Viren in Betracht kommen, welche es einem "Nutzer" erlauben auf meinen PC zuzugreifen oder meine Daten (z. B. Passwörter) zu missbrauchen oder zu knacken.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    was sich von selbst erledigt ist auch 'ne Lösung.
    Angriffe von außen war vielleicht missverständlich. Ich meinte damit alle Schadsoftware die man über das Internet erhält. Dazu zählen Trojaner, Viren oder Malware, ob man ihnen nun aus Mails oder von dubiosen Seiten oder sogar von vermeintlich integeren Kontakten Zutritt zum Rechner verschafft. deshalb sollte entsprechende Abwehr- und Such-software im Einsatz sein und bei gemeldeten Befunden entsprechend reagiert werden.

Ähnliche Themen

  1. Notebook extrem langsam

    Von Kerox im Forum Windows 10
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 11:13
  2. PC Extrem langsam

    Von RhymenAndy im Forum Windows XP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 15:27
  3. PC extrem langsam

    Von jinx im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 22:34
  4. Rechner extrem langsam

    Von xp202 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 13:40
  5. Rechner läuft nach dem Start extrem langsam

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 06:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz