unregelmäßige Freezes/plötzliche Restarts

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard unregelmäßige Freezes/plötzliche Restarts

    Hallo zusammen, hab mich extra wegen meinem Problem hier registriert.

    Vor ca. 1 Monat hab ich von einem Freund meines Vaters einen neuen PC bekommen, da er sich einen neuen gekauft hat.

    Da hab ich etwas Hardware von meinem alten Rechner eingebaut, die Festplatten formatiert und mein Windows 7 Ultimate drauf installiert.

    Das ist mein erster Rechner mit einer S-ATA HDD, deswegen war dieses "ULi RAID" erstmal neu für mich, ich weiß jetzt noch nicht wirklich was das ist.
    Treiber installiert, und dann im BIOS ausgeschalten.
    Dann meine Programme drauf installiert, Hauptsächlich benutze ich meinen PC für Messenger, Internet allg. (Firefox), FL Studio 9 (Musikprogramm) und GIMP.

    Nun ist es so, dass sich mein Rechner in wirklich sehr unregelmäßigen Zeitabständen aufhängt, und zwar so, dass erst der explorer freezt, meine Programme aber noch Flüssig laufen, und dann alles, bis auf den Cursor.
    Dann starte ich neu, und arbeite weiter. Manchmal stürzt er auch sofort ab, ohne jegliche Vorwarnung, als würde man den Resetknopf drücken (dass ich darankomme ist ausgeschlossen).

    Es liegt nicht an den Programmen, da dieser Fehler schon auftraten, kurz nachdem Windows 7 installiert war.

    Im Abgesicherten Modus, in welchem ich gerade diesen Beitrag verfasse, ist das System stabil, das ist allerdings keine Dauerlösung.

    Hardware:

    CPU: AMD Athlon 64 3200+ (2,00 GHz)
    RAM: 2x 512 MB (aus meinem Alten Rechner)
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 6200 (aus meinem Alten Rechner)
    HDD: C:/ 150 GB S-ATA (System und Daten)
    D:/ 80 GB IDE (Aus meinem Altem Rechner, Große Downloads und Camcorderaufnahmen)

    Treiber sind aktuell.

    Mehr kann ich zurzeit nicht sagen, finde kein Diagnoseprogramm, dass mir z.b. Den Typ meiner RAM Speicher oder meines Mainboards sagen kann.

    Ich hoffe in DIESEM Forum finde ich endlich ein paar Leute, die mir trotz Ferndiagnose erfolgreich helfen können.

    Nach ein bisschen Suchen im Forum hab ich von dem Programm "Bluescreenview" erfahren, die Daten darüber sind im Anhang als Screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Laut Microsoft hat Windows Probleme die Auslagerungsdatei von deiner Festplatte zu lesen:
    Häufige Ursachen der STOP-Meldungen 0x00000077 und 0x0000007A

    Kannst du die Auslagerungsdatei testweise mal deaktivieren?

  3. #3
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Ist das wirklich sinnvoll?
    Wie du nachlesen kannst, hab ich nur 1024 MB RAM, und habe eben nach kurzem Googlen erfahren, dass das das System sehr instabil macht, und es bei 512 MB sogar im Leerlauf zusammenknackt.

    Desweiteren weiß ich nichtmal, wie man das macht, da ich es nie gebraucht habe.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Firebird
    Ist das wirklich sinnvoll?
    Wie du nachlesen kannst, hab ich nur 1024 MB RAM, und habe eben nach kurzem Googlen erfahren, dass das das System sehr instabil macht, und es bei 512 MB sogar im Leerlauf zusammenknackt.
    Die Sache ist die, dass der zweiter Parameter vom zweiten Bluescreen (0xC000009D) angibt, dass es entweder Probleme mit der Festplatte oder dem Festplattencontroller gibt (der ist fest auf dem Mainboard). Daran etwas zu ändern ist einerseits unnötig teuer - es kann die Festplatte sein, aber eine neue Festplatte garantiert keine Lösung - und andererseits nahezu unmöglich - das Mainboard zu wechseln bedeutet auch, dass du fast die ganze Hardware austauschen müsstest.

    Deswegen habe ich vorgeschlagen die Auslagerungsdatei testweise auszuschalten, nur um zu schauen, ob es daran liegt. Aber mit nur einem Gigabyte ist das doch zu wenig.

    Es könnte auch ein Problem mit dem SATA-Festplattentreiber sein (wird auf der Windows-Hilfe-Seite auch aufgeführt). Da könntest du mal versuchen, die SATA-Festplatte im IDE-Modus zu betreiben (was die Geschwindigkeit verringert). Dann kann es aber gut möglich sein, dass du Windows neu installieren musst.

    Die letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist zu einem "kleinen PC-Laden um die Ecke" zu gehen und deinen PC mal mit Spezialhardware durch testen zu lassen. Da gibt es extra PCI-Karten, die man in den PC steckt und die Hardwarefehler anzeigen. Aber da weiß ich nicht, ob Probleme mit Festplattencontroller und Festplatte mit überprüft werden.


    Ansonsten musst du mal auf eine andere Person hier im Forum warten. Eventuell hat jmd. noch eine Idee, woran es liegen könnte.

  5. #5
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Danke für deine schnellen Antworten.

    Die Sache ist die, dass der zweiter Parameter vom zweiten Bluescreen (0xC000009D) angibt, dass es entweder Probleme mit der Festplatte oder dem Festplattencontroller gibt
    DAS erinnert mich an die Sache mit dem "RAID" Zeug, da ich gelesen hab, dass das irgendein Verwaltungstreiber für SATA Platten ist, ich warte mal auf einen Beitrag von jemanden, der sich damit auskennt, bevor ich damit noch was falsch mache.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Bei dem Raid werden wir hier fast alle Probleme bekommen, weil das kaum einer nutzt.

    Fürs erste würde ich dir ein Chipsatzupdate für das Board empfehlen, wenn das nichts bringt, ein Biosupdate.

    Das Tool zum Auslesen der Systemdaten findest du hier:

    https://www.eforum.de/sisoftware_sand...ls_t10401.html

    LG

  7. #7
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Ich hab SiSoft Sandra Professionell Business 2010,
    Und das gibt 'ne Absturzmeldung beim Start, Startet aber trotzdem, jedoch zeigt es dann nur eingeschränkt die Infos an.

    Vor einem BIOS Update hab ich ein bisschen Schiss, da da zu schnell was schiefgeht. Also entweder jemand gibt mir 'ne Schritt-für-Schritt-Anleitung, oder ich lasses vorerst bleiben, ich würds zwar in 'nem Computerladen machen lassen, aber wer weiß, was der mir dann dafür berechnet...

    Und ausserdem muss ich erstmal hinkriegen, dass mir SiSoft Sandra sagt, welches Board ich hab, sonst kann ich auch kein Update holen.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Joo, aber ohne diese Daten kommen wir nicht wirklich weiter.....

    LG

  9. #9
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    PROBLEM GELÖST
    meine System/Sata -Festplatte hatte einen weg, sie war nicht defragmentiert oder hatte 'nen Hardwarefehler, sie hat anscheinend einfach nur unter meinen zu häufigen Softresets gelitten, habe ihn oft in der Nacht einfach ausgeschalten, in dem ich den Stromverteiler ausgeschalten hab, ich gestehe.

    Hab die Festplatte neu formatiert, und Windows neu installiert, ich mag diese Schnelle Methode, hab mir einen Permant-Backup-Stick eingerichtet, der mich dabei unterstützt.

    Ich weiß nun auch, warum das BIOS so langsam gebootet hat, Hing mit meinem USB Hub zusammen, das hatte mein Alter Rechner auch schon, mit Angeschlossenen USB-Hubs oder USB-Sticks bootet er langsam bis garnicht.

    Meine Maus und meine Webcam hängen nun direkt am Rechner, die Tastatur ist PS/2 und darf sich raushalten.

    Der neue PC hat vorne 2 Steckplätze, und hinten 6, da brauch ich keinen Hub mehr, und falls alles besetzt ist, irgendwo hab ich noch eine USB 2.0 Steckkarte für PCI. Glaub ich.

    Es darf geclosed werden!

  10. #10
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Doch nicht closen, Problem besteht nach einer Woche nach der Neuinstallation wieder.

    Am häufigsten hängt er sich auf, wenn eins dieser Programme laufen:

    -TweetDeck (benötigt Adobe AIR)
    -FL Studio 9
    -Firefox

    Kann das was damit zutun haben? Ich hab auch schon andere Twitter-Desktop-Applications getestet, die auch alle AIR benötigten, kann es daran liegen?

    Ich möchte diese Programme nicht zum Ausprobieren deinstallieren und tagelang darauf verzichten, da ich sie täglich benutze.
    Im Abgesicherten Modus hängt sich nichts auf, allerdings benutz ich da auch nicht FL Studio, da das ein Musikprogramm ist, und der Soundtreiber im Safemode nicht geladen wird.
    Ich hoffe verdammt stark, dass es einen unter den Lesern gibt, bei dem es klick macht, der durchblickt, und mir eindeutig und mit Sicherheit sagen kann, woran das das liegt.
    Natürlich helfen mir auch Vermutungen, Tipps und Hinweise, da ich dadurch auch selbst auf die Lösung kommen könnte, es hier veröffentlichen und damit zukünftigen usern helfen könnte, die das auch haben.

    Hier ist übrigens das Logfile von Hijackthis, da das oft bei PC problemen verlangt wird. der Prozess mit h2o ist unbekannt und klingt nach virus, ich weiß aber genau was das ist.

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 03:18:44, on 17.10.2010
    Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\Windows\system32\taskhost.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Windows\system32\ctfmon.exe
    C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
    C:\Program Files\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
    C:\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files\TweetDeck\TweetDeck.exe
    C:\Windows\system32\wuauclt.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: Windows Live ID Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: Hotspot Shield Class - {F9E4A054-E9B1-4BC3-83A3-76A1AE736170} - C:\Program Files\Hotspot Shield\HssIE\HssIE.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ArcSoft Connection Service] C:\Program Files\Common Files\ArcSoft\Connection Service\Bin\ACDaemon.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [H2O] C:\Program Files\SyncroSoft\Pos\H2O\cledx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [BitTorrent] "C:\Program Files\BitTorrent\BitTorrent.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
    O13 - Gopher Prefix:
    O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
    O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - C:\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe

    --
    End of file - 3889 bytes

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dein Logfile gibt keinen Anlass für Beanstandungen. Der Fehler muss andere Ursachen haben.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Gibt es denn neue Bluescreens?

    Wenn ja, dann her damit.

    Dann gibt es da noch die Möglichkeit des Windows-Debuggers. Der ist aber nicht einfach zu bedienen und komplett auf englisch. Damit kannst du noch ein bisschen tiefer graben, als es der Bluescreenviewer kann.

    LG

  13. #13
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Mittlerweile sind die Abstürze/Freezes seltener geworden, habe jetzt seit ewigkeiten keinen mehr gehabt.

    Bitte den Thread noch offen lassen, bin noch mißtrauiisch, dass das wiederkommen könnte..

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Firebird
    Bitte den Thread noch offen lassen, bin noch mißtrauiisch, dass das wiederkommen könnte..
    Wir schließen Themen sehr selten - meistens wegen doppelter Themen oder wegen illegalen Inhalten. Alle anderen Themen lassen wir grundsätzlich offen.

Ähnliche Themen

  1. Plötzliche Fehlermeldung

    Von Socke im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 16:20
  2. Plötzliche Neustarts / Treiberfehler ausgeschlossen

    Von L.P. im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 08:25
  3. Seltame Computer Freezes

    Von graefchen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 13:09
  4. unregelmäsige abstürtze

    Von Junjindua im Forum Windows 7
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 11:44
  5. Plötzliche Unterbrechung der Internetverbindung

    Von softgremlin im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 21:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz