Seltame Computer Freezes

13Antworten
  1. #1
    Avatar von graefchen
    graefchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard Seltame Computer Freezes

    Mein Problem ist dass mein Computer in unregelmässigen Abständen unvorhersehbar "einfriert", d.h. ich kann weder mit Maus noch Tastatur irgendetwas anfangen, Mausbewegungen und Tastendrücke bleiben unwirksam. Ich kann auch mit Strg-Alt-Entf nicht den Taskmanager aufrufen. Jedoch laufen angeschaute Videos weiter, auch wenn nur mit halber Geschwindigkeit und leicht ruckelnd, aber sie laufen. Der Sound ist dann entweder weg oder er bleibt hängen und wiederholt den Abschnitt in der Sekunde wo er hängengeblieben ist, wobei das zweite eher selten ist. Wenn der Freeze in einem Spiel auftritt, z.B. Modern Warfare 2, dann kann ich nicht mehr zielen oder laufen, aber die Bewegungen gehen noch zuende, also ich laufe solange in die gerade gedrückte Richtung bis ich irgendwo anstoße, genau das gleiche tun alle anderen. Grafikeffekte wie der Staub der rumfliegt sind immernoch vorhanden und stoppen auch nicht.
    Auch die Systemuhr links unten in der Ecke läuft korrekt weiter.

    Bluescreens oder ähnliches treten auch nach längerer Wartezeit nicht auf, ich muss den PC jedesmal mit dem Resetknopf neustarten, Windows macht dann nur während des Bootens die Meldung, dass es unerwartet beendet wurde und zeigt mir das Auswahlmenü, wo ich zwischen normalen und abgesichertem Modus auswählen kann.

    Mein Problem tritt auch unter dem abgesichtertem Modus mit Netzwerktreibern auf, ebenso bei einem frisch installiertem Ubuntu 10.x.
    Im Bios oder im Memtest-screen bisher jedoch noch nie.

    Was ich bisher versucht habe:

    Ich habe Windows neuinstalliert, auf zwei unterschiedlichen Festplatten, davon eine extra neugekauft, also wahrscheinlich fehlerfrei.
    Die Festplatten mit HDDHealth überprüft, bei beiden wurde mir jedoch kein fehlerhafter Sektor gemeldet.
    Auch den Sata-Port der Festplatten auf dem Mainboard habe ich vertauscht, leider hat dies jedoch auch nichts gebracht.
    Mit Memtest 86+ meinen kompletten Arbeitsspeicher überprüft, hier wurde jedoch kein Fehler gefunden.
    Ich habe auch (meiner Meinung nach) die neuesten Treiber installiert, ausserdem das System von Staub befreit, die Temperaturen überprüft, im Idle sowie unter Last, jedoch ist von dieser Seite her alles in Ordnung.

    Hardwarekonfiguration:

    Mainboard:Foxconn Cinema II Premium
    Prozessor:AMD Athlon II X4 Quadcore 630 2,8 Ghz
    CPU-Kühler:Xilence Silent Sockel AM3
    RAM:Kingston DDR2 2*2048 Mb, wobei ich die genaue Typenbezeichnung nicht mehr weiß, müsste aber der hier sein: Kingston ValueRAM 2GB DDR2 PC2-6400 (KVR800D2N6/2G) CL6
    Grafikkarte:1024 Mb XFX Radeon HD 5770
    Netzteil:Xilence Netzteil 550 Watt 80+ Green Power
    Festplatte:3,5 " SATAII 500 Gb western digital 5000aaks, die zweite, die ich neugekauft hatte ist die Samsung HDSATA2 HD322GJ

    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit deutsch, alle Updates, die Grafikkartentreiber erst diese Woche von der ATI-Seite geladen, Maus und Tastatur sind nur Logitech Standardgeräte (Delxe 250 Desktop), hier verwende ich die Windows-Treiber. Sonst noch für meinen Wlan-Stick die auf der CD mitgelieferten Treiber.

    Falls noch Fragen vorhanden sind, werde ich diese natürlich gerne beantworten.


    So das war die ausführliche und detaillierte Beschreibung meines Problems. Nun, da ich euch diesen Tribut gebracht habe, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt und der Verursacher des Problems schnell gefunden werden kann.

    vielen dank im vorraus:
    graefchen

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    hast du eine onboardgrafik auf dem Board ?

    ist diese auch abgeschaltet ?

    hast du dich schon mal durch die Ereignisanzeige gewühlt ? Da kann man unter Umständen sehen welche Anwendung oder welcher Prozess verantwortlich ist.

    LG

  3. #3
    Avatar von graefchen
    graefchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Onboard müsste deaktiviert sein, im Gerätemanager taucht sie nicht mehr auf.
    In der Ereignisanzeige ist in der Zeit vor dem Freeze keine Meldung.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Aber der Rechner friert immer noch ein ?

    LG

  5. #5
    Avatar von graefchen
    graefchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja leider. Ich vermute aber irgendwie einen Hardware-Fehler.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Mach mal ein Update der Systemtreiber des Boards, also alles was mit North- und Southbridge zu tun hat, USB-Treiber, Netzwerkkarte und wenn vorhanden auch ein Biosupdate.

    LG

  7. #7
    Avatar von graefchen
    graefchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Die Treiber hab ich von der Foxconn Website runtergeladen und installiert. Also Chipset, LAN und onboard-Audio. An das BIOS traue ich mich nicht so richtig heran, da ich weiß das, wenn hier etwas schiefgeht, das weitrichende Folgen haben kann.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wie alt ist das Board ?

    LG

  9. #9
    Avatar von graefchen
    graefchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Hab mir den PC Anfang diesen Jahres zusammenstellen lassen, aslso circa ein Jahr.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann ist das mit dem Bios kein Problem.

    Das geht sogar unter Windows im laufenden Betrieb mit anschließendem Neustart.

    Alles was du brauchst ist die genaue Bezeichnung des Boards inklusive Revisionsnummer, falls es eine hat.

    LG

  11. #11
    Avatar von graefchen
    graefchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Aber ich habe gehört dass wenn der PC während des BIOSflashes abstürzt, er unter Umständen garnichtmehr angeht. Gerade unter Windows mache ich mir Sorgen, denn was wenn der PC gerade während des Updates einfriert?

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Möglich ist alles, auch das morgen früh der Rechner gar nicht mehr startet.

    Was willst du machen? Warten das der PC sich selbst heilt ?

    Das einzige was du selbst tun kannst das Bios im abgesicherten Modus upzudaten um das Risiko eines Absturzes zu minimieren - sonst musst du ihn in die Reparatur bringen.

    Eine Datensicherung ist vorher immer Pflicht...

    LG

  13. #13
    Avatar von graefchen
    graefchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Okay, überredet.

    Ich werde versuchen das BIOS upzudaten. Ich weiß aber noch nicht genau, wie das unter Windows funktioniert. Ich habe mir ein aktuelleres BIOS von der Foxconn-Website runtergeladen.
    In dem komprimierten Ordner waren eine txt-Datei, eine .rom Datei, eine Anwendung, ein weiterer komprimierter Ordner und eine autoexec.bat.
    Brauch ich jetzt nur noch im abgesicherten Modus die AFUDOS.exe ausführen?

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Lies dir die TXT-Datei durch. Möglich ist auch das es nicht unter Windows geht und du das auf der Dos-Ebene machen musst. Das sollte dort aber beschrieben sein.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Bildfehler und Freezes - Brauche Hilfe

    Von schnellwech im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 12:38
  2. Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen

    Von maestro1985 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 19:44
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 17:38
  4. unregelmäßige Freezes/plötzliche Restarts

    Von Firebird im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 22:07
  5. Freezes/Neustarts...einfach so ?

    Von Goukisan2 im Forum Windows 7
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 16:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz