PC geht aus beim starten von Spielen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Azazeen
    Azazeen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard PC geht aus beim starten von Spielen

    Hey Leute,

    ich habe leider ein schwerwiegendes Problem mit meinem neuen Rechner! Jedes Mal wenn ich ein Spiel starte geht der Computer aus, so als ob jemand den Stecker vom Netzteil zieht. Er fährt nicht normal runter, es gibt auch keinen Bluescreen und er macht auch keine Geräusche... er geht einfach aus. Ich habe das jetzt bei Oblivion und Gothic 3 getestet, jedes Mal das gleiche. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe keine Ahnung wo genau das Problem liegt! Das hier ist mein System:

    Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz
    Prozessorkühler: Arctic Cooling: Freezer Xtreme
    Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula 890FX Sockel AM3 ATX
    Arbeitsspeicher: Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3
    Grafikkarte: Asus ENGTX480 1536MB GDDR5 DX11
    Festplatte: Western Digital 500 GB
    Netzteil: MS-Tech ECO N790 790W
    Gehäuse: NZXT Hades Midi-Tower (gedämmt)
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Monitor: Toshiba 40"XV733G LCD

    Alle Komponenten sind übrigens von mir persönlich verbaut und dann von einem "Fachmann" angeschlossen worden. Nach dem das Betriebssystem installiert war und ich den Rechner hochgefahren habe kam einmal kurz eine Meldung das der Prozessor zu heiß sei. Ich hab das nicht ernst genommen da der PC nur knapp 10 Minuten an war und ich abgesehen von dem gigantischen Prozessorkühler noch einen Haufen Lüfter in meinem Gehäuse habe. Anschliessend habe ich aber vorsichtshalber überprüft ob der Kühler mit der Kühleinheit wirklich direkt auf dem Prozessor sitzt, um auszuschliessen das ich ihn nicht falsch montiert habe. Da war auch so weit alles gut, der Lüfter hat sich gedreht und da die Teile alle neu sind gibt es auch keine Probleme mit Staub oder anderen Verschmutzungen. Wenn ich den Rechner "kalt" starte und direkt ins Bios gehe zeigt er mir eine Prozessortemperatur von ca. 45 bis 50 Grad an. Ob das zu viel ist kann ich nicht einschätzen da ich wirklich kein Experte bin. Das Netzteil sollte mit 790 Watt doch auch ausreichen.

    Also Jungs, ihr seht schon, ich bin wirklich ratlos! Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt dieses Problem aus der Welt zu schaffen, so das ich dieses Jahr noch zocken kann!

    Ganz liebe Grüße!

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wie lange nach Start eines Spiels dauert es denn bis zum Absturz?

    Beobachte die Temperaturen im Officebetrieb mal mit einem Tool wie Speedfan und teile sie uns mit.

    LG

  3. #3
    Avatar von Azazeen
    Azazeen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Es dauert maximal 10 Sekunden, manchmal kommt es sogar gar nicht erst zum Start und er geht aus während er noch im Menü ist.

    Ich habe hier was die Temperatur angeht ganz unterschiedliche Werte... Die höchste CPU Temperatur lag vorhin laut Bios bei 73 Grad, nach ca. 3 Stunden Desktopbetrieb. Die Temperatur der Grafikkarte und des Mainboards selbst sind aber vollkommen im Rahmen. Der Prozessor schaltet sich aber erst bei 110 Grad ab. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er sofort diese Temperatur erreicht nur weil ich ein Spiel starte, zu mal er ja auch eigentlich von diesem riesigen Kühler gekühlt wird...

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was ist das denn für eine Grafikkarte ?

    LG

  5. #5
    Avatar von Azazeen
    Azazeen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich würde mir den ersten Beitrag nochmal ansehen...

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Azazeen
    Ich würde mir den ersten Beitrag nochmal ansehen...
    hatte ich, ich hab nur eben erst gesehen das sich hinter Asus eine Nvidia-Karte versteckt


    Asus ENGTX480 1536MB GDDR5 DX11
    Hat die Karte eine zusätzliche Spannungsversorgung und wenn ja, ist sie aufgesteckt ?

    Ist eine eventuelle onboardgrafik auch deaktiviert ?

    LG

Ähnliche Themen

  1. Computer geht beim starten sofort wieder aus und an

    Von Schimune im Forum Windows 8
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 20:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 16:49
  3. Genervt beim starten

    Von Bali im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 15:38
  4. Piepton beim Starten

    Von nasele im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 00:17
  5. Probleme beim starten von WIN XP

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 17:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz