Server

3Antworten
  1. #1
    Avatar von leon12
    leon12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard Server

    Hi,

    Was benötige ich alles um für unseren kleinen Betrieb eine Serverlösung zu installieren?
    Dabei sollen drei Arbeitsplätze gemeinsam auf ein Warenwirtschaftsprogramm zugreifen können! Ich möchte mich und kann auch nicht finanziell in die tausende gehen!! Es soll eine kostengünstige Lösung sein die uns erlaubt Lieferscheine Rechnungen zu schreiben Artikel zu erfassen und zu bearbeiten und eine Lagerverwaltung mit Stücklisten zu führen! Ich habe mich schon im ebay Shop nach Servern erkundigt und da geht es schon ab 200€ los, aber was brauche ich an Software und Hardware um dies zu gestalten? Wahrscheinlich benötige ich auch noch einen Printserver zu betreiben von 3 Druckern? Wer kann mir eine Auflistung der Dinge zusammen stellen? Bitte um Hilfe

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Für einen Server sollte man spezielle Festplatten nehmen, die eine höhere Lebensdauer haben (MTTF). Diese Platten kosten ungefähr das doppelte einer normalen Festplatte (also ab 100€), bietet dafür aber mehr Sicherheit. Außerdem sollte man mindestens zwei Festplatten nehmen und diese in einen RAID schalten - RAID 0 bzw. RAID 5. Und dann sollte man trotzdem noch BackUps anlegen.

    Wenn dir eine Festplatte kaputt geht und die ganzen Urlaubsbilder für immer weg sind, dann ist das "nur" ärgerlich. Aber wenn eine Firmenfestplatte mit wichtigen Firmendaten kaputt geht, kann das auch rechtliche Konsequenzen haben (z.B. wenn das Finanzamt kommt und Einblick in die Rechnungsdaten verlangt) und eine Datenwiederherstellung von defekten Festplatten liegt Minimum um vier-stelligen Bereich, wenn sie überhaupt noch möglich ist.



    Bei der Software sollte es sich um ein Betriebssystem handeln, was du sehr gut kennst. Der Server muss nämlich jeden Tag auf dem neusten Stand gehalten werden. Und bei jeglichen Problemen wirst du wohl auch der Ansprechpartner sein. Nicht umsonst ist Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration ein Ausbildungsberuf.

    Wenn der Server nur für das/die Programme zuständig ist (und eventuell die Drucker), dann brauchst du eigentlich nicht viel mehr Software. Je weniger Programme dort installiert sind, desto besser ist es. Denke aber unbedingt daran Sicherheitssoftware zu installieren.

  3. #3
    Avatar von leon12
    leon12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die Info! Ich werd mich dann mal deinen Link genauer unter die Lupe nehmen!

    Wenn ich was hab meld ich es dir! Vorerst Danke

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von leon12
    Danke für die Info! Ich werd mich dann mal deinen Link genauer unter die Lupe nehmen!
    Was für einen Link? Ich habe doch gar keinen Link in meinem Beitrag gesetzt.

Ähnliche Themen

  1. V-Server

    Von David im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 21:30
  2. TS-2 Server

    Von David im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 21:48
  3. RPC-Server

    Von erasmus-n im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 16:36
  4. Dateisystem Server

    Von sourrender123 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 22:38
  5. server

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 15:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz