Bildfehler und Freezes - Brauche Hilfe

1Antworten
  1. #1
    Avatar von schnellwech
    schnellwech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    1

    Standard Bildfehler und Freezes - Brauche Hilfe

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Monaten einen neuen PC.

    Im folgenden findet ihr alles zu meinem Problem, aus dem ich nicht mehr schlau werde:


    Problem:

    Nach einiger Zeit in jeglichen Spielen ( Tera, Heroes of the Storm, Farcry 4...) wird das Bild plötzlich einfach z.B. grau oder auch schwarz.

    Wärend dieser Zeit kann ich aber noch das spiel weiter steuern (z.B. angreifen in Tera) und auch alle Töne sind normal da. Wenn man ca. 30-60 Sekunden wartet kommt das Bild plötzlich wieder.
    Der Fehler tritt allerdings dann irgendwann wieder auf (gestern in ca. 10 Minuten Abständen) und dann ist kompletter Freeze im Spiel und irgendwann bootet der PC neu.

    Danach geht das ganze Spiel von vorne los.



    Systemkonfiguration:

    Mainboard: ASUS Rampage V Extem
    CPU: Intel i7-5930K @ 3,5Ghz mit Corsair Hydro Series H90 Kühlung
    GPU: ZOTAC NVIDIA GeForce GTX 980 AMP! EXTREME
    RAM: A-Data DDR4 2133 2OZ 8GB x 4 (DDR4 PC4-17100U DDR4-2134 [15-15-15-37 4-52-17-6])
    Soundkarte: /
    SSD Master: Samsung 850 PRO 256GB x1
    SSD Slave: Crucial C300 128GB x1
    HDD Slave: Western Digital 250GB x 1
    Netzteil: Corsair RM Series RM1000
    Blueray: ASUS BC-12D2HT


    Analysen durchgeführt:

    3D Mark 2013 Fire Strike Test - keine Fehler

    Prime95 (12 Threads, min. 8k, max. 8k, run ffts in place aktiv, Dauer: 20 Minuten) - keine Fehler

    GPU Stress Test - keine Fehler

    VRAM Stress Test - keine Fehler

    Memtest als 16 Tasks, mit jeweils 2GB, über 2 Stunden - keine Fehler

    Temperaturen von CPUs und GPU im Idle ~30-40°C und unter voller Stresstest Last ~80°C.


    Eventlog zeigt nur an, das Grafikkartentreiber abgestürzt und wiederhergestellt wurde.
    Display 4101 Keine "Der Anzeigetreiber ""nvlddmkm"" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

    In Folge dessen habe ich diese Datei nach einer Anleitung neu erstellt - keine Besserung
    (Link darf ich leider nicht hinzufügen)


    Grafkkartentreiber und BIOS sind auf aktuellem Stand und keine Betaversion wurde installiert.



    Tja mehr fällt mir jetzt grade nicht ein. Ich hoffe jemand hat noch ein paar Ideen.


    Gruß

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ähm 80 Grad bei der GPU? Sry aber für ne aktive Graka mit 3 Lüftern ist das eindeutig zu heiß, da solltest du mal nachschauen.maximale Temperatur ist 66 Grad, mehr sollte da nicht sein. (Wenn man Lüfter richtig einstellt, sollte ncoh weniger möglich sein)
    Ich warne nur mal vor: meine alte Grafikkarte litt in einer Phase unter hohen Temps weil die Gehäusekühlung nicht ausreichend war. (Temps waren 75 statt 64 und das war schon zu viel auf Dauer) Ab da an folgten so ähnliche Fehler, die allerdings selten auftraten; das Bild wurde plötzlich für ein paar Sekunden quietschbunt und grafisch aufwändige Anwendungen beendeten sich einfach so.
    Zum Glück habe ich die Temps im Auge behalten, sonst wäre mir die Graka eines Tages durchgeschmort; die Lüftersteuerung gab entgültig den Geist auf und die Temperatur stieg im Leerlauf immer weiter an; bei 86 Grad steigend habe ich den PC ausgeschaltet. Überhitzungen sind nicht zu Unterschätzen.

    Es gibt Grakas, die bis 60 Grad zulassen und erst dann den Lüfter anwerfen; je nach Anforderungen an die Karte ist das aber schon zu spät.
    Bei MSI gibt es ein Programm, womit man die Lüftersteuerung optimieren kann, weiß aber nicht, ob es das bei ZOTAC auch gibt. Des weiteren bedeutet das Ändern der Lüftersteuerung Garantieverlust.

    So oder so, die Lüftung ist eindeutig unzureichend oder die Lüfter der Graka scheinen nicht zu funktionieren. Schau da mal nach; im ernstfall bei geöffnetem Gehäuse, ob sich da überhaupt was dreht.
    Der Restart spricht auch stark für Überhitzung.

    Anderer Punkt wäre Stromzufuhr. Womöglich sitzt ein Kabel nicht richtig zwischen NT und Graka.
    Ansonsten: Was sagt die Ereignisanzeige über den Restart? (Text wenn vorhanden hier reinkopieren) Gabs nen Bluescreen? (Sichtbar mit BlueScreenView)

Ähnliche Themen

  1. Seltame Computer Freezes

    Von graefchen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 13:09
  2. unregelmäßige Freezes/plötzliche Restarts

    Von Firebird im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 22:07
  3. Freezes/Neustarts...einfach so ?

    Von Goukisan2 im Forum Windows 7
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 16:01
  4. Extreme Bildfehler in Spielen

    Von Lex im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 21:43
  5. hilfe brauche dringend hilfe

    Von rawside im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 14:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz