Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von maestro1985
    maestro1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen

    Hallo zusammen,
    ich habe nun schon seit mehreren Monaten ein nerviges Problem mit einem meiner Rechner und da ich sozusagen mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich hier an die Experten im Internet um evtl. doch noch diesem Mysterium auf die Spur zu kommen.
    Das Problem:
    Der Rechner hat nach unbestimmter Zeit plötzlich Screenfreezes, keine Bluescreens bzw Stoppfehler, wo man Fehlermeldungen bekommt, sondern es sind richtige Freezes, wo dann z.b. auch der Sound im Hintergrund eingefroren wird. Es ist nicht möglich Fehlermeldungen ("dumps") zu erhalten, da es eben kein Stoppfehler ist.
    Der Screenfreeze ist nicht repoduzierbar, sprich er kommt nicht, wenn ich ein bestimmtes Programm starte und auch nicht kurz nach Einschalten des Rechners, manchmal läuft der Rechner einen ganzen Tag ohne Probleme durch, manchmal eben komme diese Freezes nach wenigen Minuten, manchmal erst nach vielen Stunden, an manchen Tagen gar nicht.
    Das Problem tritt aber, wenn der Rechner einmal freezed, häufiger auf in den nächsten Minuten sprich, wenn ich einen Freeze hatte, kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit in den nächsten Minuten ein weiterer.
    Ausserdem (ich weiss nicht ob dieses Problem mit dem Hauptproblem, den Freezes, zusammenhängt) ist es manchmal nötig, den Rechner mehrere male neu zu starten, damit er überhaupt bootet. Auch hier ist es wieder völlig unterschiedlich, manchmal bootet der Rechner beim ersten Einschalten, manchmal muss ich die Stromversorgung bis zu 10 mal unterbrechen und neustarten, um einen erfolgreichen Bootvorgang zu ermöglichen. Gefühlt ist es manchmal so, als ob sich die Lüfter bei den ersten Startversuchen langsamer drehen und dann immer schneller werden, bis der Bootvorgang erfolgreich ist.

    Meine bisherigen (erfolglosen) Maßnahmen:
    - Austausch des Mainboards (durch komplett Neuwertiges)
    - Austausch des Netzteils (durch komplett Neuwertiges)
    - Testen mit mehreren Ram Riegeln (neuwertiger RAM)
    - Neu-Aufsetzen des Betriebssystems
    - Austausch der Grafikkarte
    - Anschließen verschiedener Festplatten (inkl. SSD)
    - Benutzen von Diagnose Tools zur Überprüfung von GPU und CPU Temperatur (Temperatur bei beiden Einheiten normal)
    - Benutzen von Prime 95 (Prozessor Stress Test Programm) um CPU Fehlfunktion auszuschließen
    - CMOS Bios Reset (Bios auf neuestem Stand)

    Systemkomponenten:
    - CPU: Intel (R) Core (TM) i7 CPU
    - RAM: G.SKILL RIPJAWS 2x 4 GB DDR-1333 PC3-10666
    - Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
    - Mainboard: ASUS P7P 55D
    - Netzteil: LEPA N 500
    - Festplatte: Kingston SNV425S264 GB ATA
    - Betriebssystem: Win 7 Professional

    Fazit:
    Ich habe alle mir erdenklichen Fehlerquellen ausgeschlossen und auch sämtliche Hardwarekomponenten (bis auf den Prozessor) ausgetauscht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich würde mich sehr über Denkanstöße und weitere Lösungsansätze freuen.
    Vielen Dank schon im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Kannst Du uns mal bitte die Daten von Deinem Netzteil geben ? DANKE
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  3. #3
    Avatar von maestro1985
    maestro1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo

    hier ein link zu den Details meines derzeit benutzten Netzteils:
    LEPA N500-SA-EU

    Mfg

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Naja, das sollte für den Rechner eigentlich ausreichen. ich habe zwar von Lepa noch nichts gehört, das muss aber nichts bedeuten

  5. #5
    Avatar von Arne 67
    Arne 67 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    Das von mir gezeigte Netzteil ist ein sehr Preiswertes Netzteil....

    Deines sollte ausreichend sein. Aber anscheinend doch nicht...

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

    Von NSP99 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 14:22
  2. Bluescreen in unregelmäßigen Abständen

    Von gittiTissa im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 09:13
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 19:06
  4. Seltame Computer Freezes

    Von graefchen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 13:09
  5. PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf

    Von ta.uri im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 13:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz