Plötzliche Neustarts / Treiberfehler ausgeschlossen

9Antworten
  1. #1
    Avatar von L.P.
    L.P. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Beiträge
    8

    Standard Plötzliche Neustarts / Treiberfehler ausgeschlossen

    Hallo Leute!

    Wie der Titel schon besagt leide ich seit einiger Zeit unter plötzlichen Neustarts.

    Mein System :
    -Intel i5-2500 @ 3,3 ghz
    -Nvidia Geforce GTX 460 (palit)
    -4GB DDR3 RAM
    -ASrock P67 Pro3 Motherboard
    -850 Watt Thermalright Toughpower Netzteil

    Erstmal genrell :
    -die Neustarts treten nur unter Volllast auf (BFBC2 oder Witcher 2)
    -die Spielzeit vor dem Neustart variiert zwischen ca. 20min, 30min oder auch 1std.
    -zu dem Fehler kommt es erst seit gut 5-6 Wochen
    -der Neustart erfolgt ohne Bluescreen oder BIOs-Ton

    Natürlich hab ich dann einge der Maßnahmen angewandt, die bei Google vorgeschlagen werden :
    1. Automatische Neustarts deaktivieren (trotzdem wurde kein Bluescreen oder eine Fehlermeldung angezeigt)

    2. Software/Treiberfehler ausschließen (habe den PC formatiert und alles ordnungsgemäß, also in korrekter Reihenfolge neu installiert) <- war sowieso nötig!

    3. Memtest durchlaufen lassen/ RAM checken (Nacht über gelaufen -> kein Fehler gefunden)

    4. Temperaturen gecheckt (meine Grafikkarte wurde etwas heiß -90 Grad unter Last-, also hab ich einen Thermalright Shaman raufgeschraubt und jetzt arbeitet die unter 40-50 Grad bei Last)

    Und jetzt wirds knifflig!
    Meine CPU läuft unter Last etwa 50-60 Grad und das Netzteil hat eigentlich genug power, aber nach einer Woche Pause haben gestern die Neustarts wieder angefangen! Da ich bisher alles andere ausschließen konnte bleiben nurnoch die Fragen :

    -könnte es das Netzteil sein? (Spannung etc.?

    -an meinen CPU ist ein Intel Standart-Kühler, könnte der zu wenig leisten, sodass es im falschen Augenblick zu mehr als 60 Grad und damit einen Neustart kommt?

    und ganz dämlich :

    -Motherboard, CPU und RAM habe ich als ein Kit bei Conrad Elektronik gekauft und bei mir dann eingebaut. Könnte ein falscher oder fehlerhafter Anschluss oder Steckplatz am Board selbst zu dieser Art von Neustarts unter Last führen?

    Der PC läuft ansonsten super, keine ruckler bei Spielen, keine Abstürtze/Neustarts bei normalen Desktopbetrieb und fehlerfreie Darstellungen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht noch einen Denkanstoß geben, ansonsten muss ich mir wohl ein neues Netzteil und eine CPU-Kühlung holen... wenn das Problem dann noch auftreten sollte, dann wäre ich wirklich am Ende meines Wissens

    p.s. Entschuldigung, falls ich etwas vergessen oder falsch gepostet habe! Das ist mein erster Forumseintrag bei Euch oder auch generell zu einen PC-Problem.

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Du kannst ja mal schauen wie die Temperaturen sich verhalten.
    Lad dir mal Prime95 runter und laste die CPU mal richtig aus.

    Sieh dir dabei immer die Temps an und guck wann der Rechner abschaltet.
    Kann gut sein das am Prozessorkühler was nicht stimmt.
    Eigentlich reicht er aus. Aber man weiß ja nie. Vielleicht haben die die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen.

  3. #3
    Avatar von L.P.
    L.P. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    hmmm ja das hab ich mit speedfan auch ab und zu gemacht, aber es scheint immer zu passieren wenn es grad spannend wird im Spiel, also bei BFBC2 z.b. wenn es mal von Panzern, Raketen und Kugeln nur so wimmelt.
    Ok bei Witcher 2 hingegen trat der Neustart erst nach 2 Std. gestern auf und dannach so alle 30min wieder.

    Ich werd mal nochmal drauf schaun und gegf. die Wärmeleitpaste austauschen. Danke schonmal auf die schnelle Antwort! Wenn noch wer Ideen hat, nur her damit

    Edit: Ich lasse grad Prime95 laufen! CPU steht bisher bei 65 Grad. (Mit dem Temperatur Stress-Test)

  4. #4
    Avatar von L.P.
    L.P. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    OK! ich hab jetzt Prime95 für die Temperaturen und den RAM laufen lassen...
    CPU ging bis 76 Grad hoch -> lief ohne Probleme
    RAM lief mit voller Belastung -> keine Probleme

    Die Tests liefen ca. 40min lang.

    Zum Test hab ich dann noch Furmark rüber gejagt!
    Jetzt kommt der AHA-Effekt :
    Nach 10min machte der PC spontan einen Neustart.

    ->Es liegt also an der Grafikkarte? Die Kühlung war bei 56 Grad als der Neustart kam (vor dem Einbau des neuen Kühlers lief der auch bei 90 Grad)

    ->Liegt es also nicht an der Kühlung... woran kann es dann liegen? Wäre die Grafikkarte kaputt müsste der doch schon am Anfang des Spiels aufgeben oder? (schließlich läuft es teilweise 30min-1std - je nach Anwendung)

    ->Könnte jedoch auch das ältere Netzteil zu dem Fehler führen?

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also 75° beim Prozessor sind auch nicht normal.
    Bei Furmark wird auch die CPU belastet.

    Hast du die Möglichkeit eine andere vergleichbare Grafikkarte zu testen?

  6. #6
    Avatar von L.P.
    L.P. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Oh das wusste ich nicht! Dann kann es sein, dass die Kombination von beiden zu den Neustarts führt? (also CPU+ Grafikkartenauslastung?)

    Naja ansonsten hätte ich noch eine etwas ältere ATI Karte da...
    Wenn es keine weiteren Tipps gibt, dann muss ich mir wohl mal anschaun, ob das was ändert...

  7. #7
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo L.P. Ich kann gerade auch nicht sagen, was da los ist, aber ich kenne spotane Neustarts als Reaktion auf a) Überhitzung und b) kurzzeitiger Abbruch der Stromzufuhr
    Ich denke, ein Eintrag in der Ereignisanzeige über den Neustart würde hier sicherlich weiterhelfen.

  8. #8
    Avatar von L.P.
    L.P. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Das ist ein kritischer Fehler mit ID 41! Hab das schon über google gejagt und da gibts eine Windows Anleitung zur Fallbehebung... aber an der Software liegts bei mir wohl nicht. Der bugcheck code ist nämlich 0. Weist wohl auf ein Stromproblem hin. Ich werd mir morgen mal zum Test ein neues NT holen. Mal schaun obs was hilft.

    edit: auf der Grafikkarte und auf dem CPU sind neue Kühler drauf. (Thermalright Shaman/ be quiet! Dark Rock Advanced)

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo L.P Warte noch mit dem anschaffen eines neuen Netzteils. Überprüf lieber ersteinmal die Einstellungen bezüglich der Energiesparoptionen aus und guck, ob es dann läuft.

  10. #10
    Avatar von L.P.
    L.P. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Die Energiesparoption war im BIOS auf "Deaktiviert". Ich hab mir mal gestern ein neues Netzteil geholt und es dann nach den letzten Versuchen eingebaut.

    Fazit :
    1,5 Std spielen auf höhsten Grafik führte nicht mehr zum Neustart! Hab mir dann das alte NT von innen angeschaut : Kein optischer Fehler erkennbar.

    Also ich kann wirklich nicht sagen woran es lag, aber das neue Netzteil scheint das Problem gelöst zu haben.

    Sollte es doch wieder los gehen melde ich mich nochmal, aber ansonsten danke schonmal für die Hilfe.

    p.s. Das neue ist ein 850 Watt "Strider Plus" von "Silver Stone".
    Ein gutes Teil mit Kabelmanagement, aber leider keinen Netzschalter! Habs also über eine ausschaltbare Steckdose zu laufen.
    Bisher super leise und trägt mein komplettes System ohne Instabilität.

Ähnliche Themen

  1. Plötzliche Fehlermeldung

    Von Socke im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 16:20
  2. unregelmäßige Freezes/plötzliche Restarts

    Von Firebird im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 22:07
  3. Freezes/Neustarts...einfach so ?

    Von Goukisan2 im Forum Windows 7
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 16:01
  4. Plötzliche Unterbrechung der Internetverbindung

    Von softgremlin im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 21:10
  5. PC führt nach Neustart weitere Neustarts durch...

    Von eplus im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 10:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz