spiele stottern

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Barackenkaempfe
    Barackenkaempfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard spiele stottern

    hallo zusammen,
    seit ca. 5 tagen habe ich folgendes problem:
    immer wenn ich ein spiel starte oder stottert dieses und laggt stark, obwohl mein system mehr als ausreichend ist und ich das game zuvor auch ohne probleme habe spielen können.

    dabei leuchtet die hdd-led vom maiboard ziemlich stark und vom mainboard gehen deutlich hörbare "scan-geräusche" aus (es ist nicht dieses normale arbeitsknattern wenn die led neben der power-led blinkt).

    was ich versucht habe:
    memtest86 2 mal für mindestens 12 stunden durchlaufen lassen = 0 errors
    14 stündigen blend test mit prime95 64bit = 0 errors
    festplatte mit hdtune error scan = 0 errors
    festplatte mit dem speedfan s.m.a.r.t. scan gescannt = 0 errors
    brandneue festplatte eingebaut, windows neuinstalliert, bios default settings geladen = problem besteht weiterhin
    treiber geupdated - grafikkarten treiber, windows updates (hab auch probiert nach neuinstallation von allem die updates beim erststart nicht zu installieren = kein erfolg), mainboard updates installieren sich automatisch, habe win7
    kabel überprüft, andere sata steckplätze verwendet
    ProcessExplorer geladen und geschaut ob irgendetwas auf die games zugreift, auch wenn ich nur das nötigste installiert habe besteht das problem weiterhin
    mit und ohne internetanschluss versucht
    grafikkarte mit furmark an die 3000 sekunden stabilitytest gemacht, 8x msaa, fullscreen = alles lief perfekt ohne überhitzung oder errors, programm hing sich nicht auf
    laut everest geht nichts über 65°C (bei furmark war die maxtemp 72 nach 3000sekunden). meine north bridge ist jedoch im ruhezustand bei 60 und meine south bei ca. 55, ist das normal?

    ich habe nie etwas übertaktet oder sonstige einstellungen im bios vorgenommen, das einzige was übertaktet ist, ist meine graka aber die ist vom hersteller getaktet. habe mir damals die OC-edition gekauft

    ich glaube das problem fing an als ich die temperatur mittels hmonitor aufzeichnen wollte, ab da stellte ich dieses stottern in spielen fest.
    ich deinstallierte hmonitor, weil mans free nur 10 minuten nutzen kann und weil ich dachte dieses stottern kommt weil ich das programm nebenher laufen lasse.
    kann es sein, dass hmonitor mein mainboard geschrottet hat?

    ich bin zudem jetzt noch auf der suche nach einem programm, dass einen error oder stress test speziell auf mein motherboard durchführt.

    ich hab seit 4 tagen nicht gezockt, es sind ferien und ich habe hier das neue medal of honor rumliegen, es ist wirklich dringend!!!^^

    meine compspecs folgen, falls ihr irgendwelche logs braucht, teilt mir dies bitte mit wie ich diese aufzeichne, vielen dank schon mal im vorraus

    mein system:
    OS: Windows 7 64bit
    CPU: QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz
    MB: Asus Rampage II Gene
    RAM: OCZ3P1600EB4GK
    HDD: Maxtor 6V250F0 ATA Device
    GPU: ATI Radeon HD 4890 (RV790) OC-Edition
    PSU: RS-620-ASAA-A1
    Monitor: SyncMasterXL2370

  2. #2
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    hmm für mih klingt das nach einem halbtoten mainboard das problem hatte/habe ich mit einem meiner alten PC´s. Wie das behoben werden kann? hmmm...

    Edit: vielleicht solltest du mal versuchen das Bios zu reseten!

  3. #3
    Avatar von Barackenkaempfe
    Barackenkaempfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    wie führt man einen bios reset durch? habe die standard einstellungen geladen, bringt aber nix...
    oder meinst du ein bios update?
    habe das noch nie gemacht, weil ich hörte, dass dies evtl. das mainboard schrotten kann und dann die garantie verfällt.
    wenn du weißt wie man ein bios update durchführt wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir eine anleitung dazu geben könntest

  4. #4
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Ich selber weiß es nicht aber eventuell ein Mod

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von AyJAy
    Ich selber weiß es nicht aber eventuell ein Mod
    Mod heißt aber nicht allwissend, ganz im Gegenteil.

    Eigentlich sind die User im Forum die Spezialisten, deswegen ja auch Hilfe von allen für alle.

    Moderatoren sind vom Grundsatz her nur zum Lenken und Aufräumen da...

    Zum Problem: Ein Biosreset führst du entweder durch Umstecken eines Jumpers oder durch Herausnehmen der Batterie durch. Genaueres findest du im Handbuch des Boards.

    Wenn du noch Garantie hast, würde ich aber einen Tausch des Boards in Erwägung ziehen.

    LG

  6. #6
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Mod heißt aber nicht allwissend, ganz im Gegenteil.

    [...]
    das hab ich nciht gesagt
    Ich habe ja gesagt eventuell!
    Das Mods nicht allwissend sind weiß ich ja auch.

Ähnliche Themen

  1. Spiele von Win 8 zu Win 10 ?

    Von NoIdea im Forum Computerspiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 17:28
  2. CPU AMD?! Spiele-PC

    Von Dubstep im Forum Kaufberatung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 14:22
  3. Spiele PC

    Von Kelindahr im Forum Kaufberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 17:49
  4. spiele

    Von Ahnungsloser im Forum Windows 7
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:51
  5. Lan Spiele

    Von David im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 16:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz