Bitte um Kaufberatung für Bildbearbeitung und Spiele-Pc

9Antworten
  1. #1
    Avatar von blackstone
    blackstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard Bitte um Kaufberatung für Bildbearbeitung und Spiele-Pc

    Hallo eforum,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei der Zusammenstellung eines neuen Desktop-PCs helfen. Viele Anregungen habe ich schon hier im Forum gefunden, aber wäre super, wenn Ihr noch einen Blick auf meine bisherige Zusammenstellung werfen könnt und ein paar Fragen hätte ich auch noch

    Also es soll ein Dektop-PC primär fürs Studium (Stadt- und Raumplanung / Architektur) werden. Aufgabenbereich wäre
    - Bildbearbeitung (auch DSLR),
    - CAD-Zeichnungen (Auto-/ ArchiCAD, teils auch 3D),
    - oft DIN A0 große Dokumente und Pläne mit Dateigrößen oft bis zu 1 GB.

    Programme sind Photoshop, Illustrator, Indesign, AutoCAD, ArchiCAD, SketchUp und natürlich Office & Co.

    Möchte auch wieder aktuelle Spiele spielen könne, allerdings bin ich kein Zocker, eher mal "hin und wieder" - aktuelle Titel wären zum Beispiel Anno 1404, Gothic4 oder Call of Duty4.


    Bisher habe ich mir ein System von K&M Computer (darf man das sagen??) zustammenstellen lassen... Preisniveau ca. 900-1100 Eur0.. 50Euro reißens zwar nicht raus, aber irgendwo muss ja gedeckelt sein -- aber gerne auch weniger.


    Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3 P55
    CPU: Intel i7 860 4x2,80 GHz boxed
    Ram: SPE 8GB Corsair CL 9 XMS PC3-12800 Kit
    Grafik: Palit Sonic GTX460 1024 MB HDMI/D
    Netzteil: Corsair 550W VX550W
    HDD: 3,5" WD 1000GB WD 1002FAEX 7200/min
    DVD: Sony Laufwerk
    Gehäuse: Cooltek K3 Evolution

    So in dieser Zusammenstellung liegt das Angebot bei 970Euro.
    Gefällt mir eigentlich ganz gut, bin aber auch nicht fit in Materie und Preisentwicklung.

    Das Selbe System gäbe es auch mit einem i5-760 4x2,80 Ghz boxed für 60 Euro günstiger.

    Ach ja, bespielt wird ein 24" Samsung P2470HD und Windows 7 64bit.


    Abschließende Frage, was haltet Ihr als Zusatz davon die System je mit einer einer SSD OCZ Agility 2 Series 60GB Sata auszustatten?! Kosten ca. 120 Euro mehr. Könnt ihr noch was zu Lebensdauer einer SSD sowie Lautstärke des Systems sagen?

    Ich weiss, viele Fragen, aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht, war jetzt auch recht kurzfristig und ist doch nen Haufen Geld.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße

    blackstone

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi...

    Erstmal sieht das System soweit ganz ordentlich aus. Vom Preis her würde ich schätzen das es wieder einer von K&M Computer ist. Und deshlab sag ich: "Stell ihn dir selber zusammen."
    Du sparst Geld und weißt was verbaut ist. Ok, die Angaben sind alle sehr genau und gar nicht mal übel. Aber denoch gehts billiger und ein bisschen besser.

    Prozessor --- Intel Core i7-870
    Mainboard --- Gigabyte GA-P55-USB3
    Arbeitsspeicher --- 8GB DDR3 Corsair XMS3
    Grafikkarte --- Gigabyte GTX460 OC
    Netzteil --- BeQuiet! Straight Power 480W CM
    Festplatte --- Western Digital Caviar Black 1000GB
    SSD Festplatte --- Crucial RealSSD C300 128GB
    DVD Brenner --- LG GH22NS50
    CPU-Kühler --- Noctua NH-U9B SE2
    Gehäuse --- CoolerMaster Centurion 5II

    ~1110€ @ Home Of Hardware

    Das wäre eigentlich so das beste was man fürs Geld bekommt. Ein richtiger Kraftprotz in jedem Gebiet. Für ~70€ mehr würde dazu auch eine Gainward GTX470 gut passen. Aber man muss es ja nicht übertreiben

    Zu den SSD Festplatten
    Finde das eine gute Sache. Die Preise für SSD's sind ja auch nahezu erschwinglich geworden. Vor ein paar Monaten hat man für 128GB noch fast das doppelte bezahlt.
    Würde die SSD als Systemplatte für Windows nutzen und zusätzlich noch die wichtigsten Programme darauf Installieren.
    Eine SSD kann mit einem guten PC, den du dann ja zweifelsfrei hättest, den Systemstart von Windows 7 auf ~30 Sekunden verkürzen.

    Zur Lautstärke
    Mit dem Noctua bist du in Sachen Lautstärke ganz weit unten. Du kannst beruhigt den beigelegten blauen oder schwarzen Adapter beutzen. Der drosselt den Lüfter auf 900rpm bzw. 1200rpm. Dabei kommt der Lüfter auf 8db bzw. 12db. Welcher für welche Geschwindigkeit ist steht dann in der Beschreibung.
    Die Gigabyte GTX460 ist im Windowsbetrieb mit 18db auch sehr leise. Bei 3D Anwendungen wird sie auch gerade mal 21db laut. Das ist ein sehr guter und angenehmer Wert für eine Grafikkarte.
    Die Gehäuselüfter des Gehäuses sind mit 17-19db angegeben. Den Werten kann man bei CoolerMaster glauben schenken. Da wurde ich bisher noch nicht enttäuscht.

    Alles in allem ein Kraftpaket das sogar leise sein kann

  3. #3
    Avatar von blackstone
    blackstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    irgendwas war jetz doppelt..

  4. #4
    Avatar von blackstone
    blackstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    [QUOTE=blackstone;124678]Hallo Angelus2233,

    vieln Dank für deine Antwort, schön zu hören das die Zusammenstellung soweit passt.

    Stimmt, hab mir von K&M Computer ein Angebot machen lassen, aber kein Komplettsystem, sondern jede Komponente einzeln zusammen stellen lassen.
    Hatte zwar auch überlegt die Teile einzeln zu bestellen, aber solang der Preisunterschied nicht groß ist, würde ich gern nen Laden als Ansprechpartner haben.

    Oder meinst du es ist nicht viel um, ob K & M oder z.B. Home of Hardware?
    Im Vergleich sind die Teile bei Home of Hardware zwar günstiger, aber da leg ich lieber noch was drauf für Zusammenbau und Ansprechpartenr.

    Das mit der besseren Graka hab ich mir auch überlegt, aber wie du sagt, irgendwann muss Schluss sein.

    SSD wäre als Systemplatte für Windows, Photoshop etc gedacht.



    Hab noch ein bisschen was verstellt.. ich denke das wirds jetzt:

    MB: GIGABYTE GA-P55-USB3 P55
    CPU: Intel i7 860 4x2,80 GHz boxed
    RAM: SPE 8GB Corsair CL 9 XMS PC3-12800 Kit
    Graka: Palit Sonic GTX460 1024 MB HDMI/D
    Nzt: Corsair 550W VX550W
    SSD: SSD OCZ Agility 2 Series 60 GB sata
    HDD: 3,5" WD 1000GB WD 1002FAEX 7200/min
    DVD: Sony LaufwerkAD 7260s sata
    Gehäuse: Cooltek K3 Evolution

    Kostet: (K&M) 1020€ + ca. 50€ Einbau = 1070€
    (HoH) 900€ ohne Zusammenbau




    Hm sind doch 170€... verdammt, Laden oder internet??
    Dafür würde ich fast die 128GB SSD bekommen...
    Manchmal seh ich im Netz Zusammenstellungen für unter 800 bei ähnlichen Teilen, aber das wird hier nicht klappen, oder ?

    Noch Ideen oder Anregungen? Danke

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Manchmal seh ich im Netz Zusammenstellungen für unter 800 bei ähnlichen Teilen, aber das wird hier nicht klappen, oder ?
    Wie meinst du das jetzt? Diese Leistung für unter 800€ ist nicht realisierbar.
    Wenn dann mit dem billigsten vom billigsten. Und ich denke mal nicht das du solch eine teure Hardware in die "Hände" eines 20€ LC-Power Netzteils geben willst. Da kannst du sie auch gleich nehmen und gegen die Wand schmeißen.

    Was und wo du es kaufst ist deine Sache. Aber ein Ansprechpartner ist immer was Wert. 170€ aber auch

    PS:
    Sorry für die Übertreibung

    PPS:
    Bei mir ist ja nicht nur größere und besser SSD. Du hast auch einen stärkeren Prozessor, einen sehr guten CPU-Kühler und ein besseres Netzteil mit Kabelmanagement.
    Das Gehäuse wäre zudem auch noch wertiger und mit zwei 120mm Lüftern versehen für bessere Kühlung.

  6. #6
    Avatar von blackstone
    blackstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    kein problem, ist mir klar das Qualität seinen Preis hat und auch haben darf - ich hatte Angebote für 850 und weniger gesehen, die auf den ersten Blick gut aussahen, aber da wird sicherlich in den Details gespart.

    Netzteil und CPU-Kühler werden nochmal ca. 30Euro mehr werden... CPU wollte ich so lassen.

    Naja ich werd nochmal drüber schlafen und dann entscheiden...

  7. #7
    Avatar von blackstone
    blackstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi ich bins nochmal,

    jetzt hab ich doch nochmal ne Frage zum CPU-Kühler...
    normalerweise sind die Teile doch mit Kühlern "ausreichend" ausgestattet, und der Noctua Kühler wäre quasi der Ersatz für den CPU Kühler, oder?

    Oder muss das man sowieso noch einen Kühler miteinrechnen, den ich bisher vergessen hatte?

    Und meinst du das die 450W vom be quiet 480W ATX reihen?

    Dankeschöön

    PS: kann ein Laie wie ich nen PC eigentlich selber zusammen bauen? Gedanken mach mir eigentlich nur wenns um Wämepsten oder sonst was geht... ansonsten hab ich Teile schon öfter ein und ausgebaut...

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    jetzt hab ich doch nochmal ne Frage zum CPU-Kühler...
    normalerweise sind die Teile doch mit Kühlern "ausreichend" ausgestattet, und der Noctua Kühler wäre quasi der Ersatz für den CPU Kühler, oder?
    Bei den Boxed Varianten der CPU's sind Lüfter und Kühler dabei. Aber die sind eben wie du schon sagst ausreichend. Aber im Sommer oder unter Vollast schon gut hörbar. So ein Noctua ist mit dem Adapter bei 8db nicht hörbar. Wenn du atmest erreichst du übrigens 5-6db.
    Und meinst du das die 450W vom be quiet 480W ATX reihen?
    Reicht dicke. Mein aufgestelltes System wird die 300W Marke unter voller Last nicht erreichen. Mit dem 480W BeQuiet! kann man sogar eine HD5970 einbauen und es würde nichts passieren.
    Netzteile in größen wie 800W oder mehr braucht man nur bei System mit mehreren Grafikkarten und stark übertakteten CPU's.
    PS: kann ein Laie wie ich nen PC eigentlich selber zusammen bauen? Gedanken mach mir eigentlich nur wenns um Wämepsten oder sonst was geht... ansonsten hab ich Teile schon öfter ein und ausgebaut...
    Wenn du dich ein wenig auskennst und weiß was wohin kommt reicht das. Es gibt auch genügend bebilderte Anleitungen wie diese hier. Auch auf Youtube gibt es ettliche Anleitungen. Egal wie alt diese sind, im Grunde bleibts ja das gleiche.

    Bei der WLP musst du darauf achten das du nicht zuviel aufträgst. Eine dünne Schicht reicht aus. Bei dem Noctua ist eine WLP-Tube dabei.
    Wenn du den mitgelieferten Lüfter von Intel benutzen willst ist sogar schon alles aufgetragen sodass du nur zusammenstecken musst.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Warum eigentlich keinen i7-9xx nehmen? Triple Channel-RAM zahlt sich bei diesen Anwendungen sicher aus...
    Oder kommt das preislich nicht hin?

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Warum eigentlich keinen i7-9xx nehmen? Triple Channel-RAM zahlt sich bei diesen Anwendungen sicher aus...
    Oder kommt das preislich nicht hin?
    Preislich würde es mit seinen veranschlagten 50€ Einbau auf 80€ mehr kommen mit einem i7-930 und 6GB RAM.
    Aber so hat er ja 8G RAM: Ich denke mal das sich das aufhebt.

Ähnliche Themen

  1. PC für Bildbearbeitung für ca 600-800€

    Von Amy im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 16:04
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 22:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 17:16
  4. Bildbearbeitung

    Von Frieda im Forum Grafik und Design
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 08:31
  5. Bildbearbeitung

    Von wurstebrei im Forum Grafik und Design
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 19:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz