Pc fährt nicht richtig hoch

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Jackie123
    Jackie123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    3

    Standard Pc fährt nicht richtig hoch

    Hallo!

    Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Mein Pc fährt nicht richtig hoch, nach dem Start erscheint nur der Desktophintergrund und ich habe weder Startleiste noch Desktopsymbole. Auch die Tastenkombi Strg+Alt+Entf funktioniert nicht, der Bilschirm wird schwarz und der Pc macht nichts mehr. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als den Aus-Knopf zu drücken und zu versuchen ihn nochmal zu starten. Manchmal funktioniert das dann und manchmal eben nicht, geschätztes Verhältnis etwa 50:50. Wenn er dann mal richtig hoch fährt, dann funktioniert alles einwandfrei.

    Das Problem trat zum ersten mal vor etwa 2 Monaten nach einer mir von Microsoft empfohlenen Installation auf. Was genau ich damals runtergeladen habe weiß ich nicht mehr. Habe damals das Betriebssystem neu installiert und der Pc lief wieder einwandfrei. Der Zustand hielt etwa einen Monat, dann bin ich zum Einkaufen in den Supermarkt um die Ecke gegangen und hab den Pc angelassen (hatte auch nichts installiert). Als ich wieder kam war der Bildschirm schwarz, nach Bewegen der Maus konnte ich die weiße Maus auf schwarzem Hintergrund sehen, aber mehr war nicht mehr möglich. Pc aus - wieder an. Da hatte ich wieder nur den Desktophintergrund und weder startleiste noch Symbole - nichts ging mehr. Was passiert war - keine Ahnung.

    Seitdem installiere ich den Pc regelmäßig neu, in Abständen von ca. einer Woche. Nach der Neuinstallation läuft der Pc einwandfrei, aber der Pc braucht etwa 3-4 Tage, bis der großteil der Updates (habe ja einen relativ alten Pc) wieder drauf ist. Dann hält der Zustand noch ein paar Tage und ich kann wunderbar arbeiten. Irgenwann aber habe ich wieder das Problem mit dem Desktop.

    Ich hab das Betriebssystem mitlerweile zum 4. Mal neu aufgespielt, die Kabel untersucht (keiner ist locker) und bei der letzten Neuinstallation die Festplatte formatiert, weil mir irgendwer gesagt hat, dass der Fehler trotzdem drauf bleiben kann, wenn man es nicht macht. Der Pc hat jetzt wieder nur etwa eine Woche gehalten, das Problem mit dem Desktop ist heute zum ersten mal nach der Neuinstallation (inklusive formatieren) aufgetreten.

    Ich habe gestern Abend noch lange an einem Vortrag arbeiten müssen und habe bis in die Morgenstunden gearbeitet. In der Zeit hat Vista 3 Updates automatisch und ohne mein Zutun installiert:

    KB2388210
    KB915597
    KB973688

    Ich fürchte nun, dass eines von diesen Updates die Probleme hervorruft. Wie gesagt, gestern lief der Pc noch einwandfrei, heute (nach diesen 3 Updates) ist er nicht richtig hochgefahren. Außerdem werden die Updates automatisch installiert. Das könnte dann auch erklären, warum der Pc in meiner Abwesenheit (ca. 15-30 Minuten!) abgeschmiert ist, davor aber mehrere Stunden einwandfrei gelaufen ist. Einen Hardware-Fehler schließe ich eher aus, bin aber nur Laie auf dem Gebiet und kann mich auch irren. Weiß jemand was ich in meinem Fall tun kan? Ich kann doch nicht jede Woche das Betriebssystem neu aufspielen.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Versuche doch mal folgendes:

    Installiere noch einmal Vista neu. Danach installierst du nur die Servicepacks 1 und 2.

    Danach würde ich den Rechner laufen lassen und schauen ob er hält. Wenn er das tut, erstellst du einen Sytemwiederherstellungspunkt (WICHTIG!!) danach lädst du alle Sicherheitsupdates und wartest wieder ab was passiert.

    Alle anderen Updates lässt du erst mal weg. Vergiss aber nach der Installation von Vista nicht die Systemtreiber des Boards zu aktualisieren.

    Sollte noch was zu klären sein, dann bitte in diesem Thread, damit wir dir folgen können.


    LG

  3. #3
    Avatar von Jackie123
    Jackie123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo!

    Ich melde mich jetzt erst wieder, da ich übers Wochenende keinen Internetzugang hatte. Im Moment blicke ich nur nicht wirklich durch warum das funktionieren sollte, bzw. kann ich wenn das klappt und ich die Sicherheitsupdates installiert habe später wieder alle anderen Updates installieren? Weil mein Pc schon etwas älter ist und teilweise an einem Tag ca. 60 Updates installiert nachdem ich das System neu aufgespielt habe mache ich mir etwas Sorgen um die spätere Funktionstüchtigkeit. Ich kann die automatischen Updates zwar ausschalten und ausprobieren ob das klappt was du schreibst, aber dann habe ich ja noch immer nicht den alten Status zurück. Hab ein bissl Angst, dass ich hinterher einen Pc hab, mit dem ich nicht mehr viel anfangen kann.
    Außerdem basiert deine Idee ja darauf, dass ich das "gefährliche" Update nicht installiere. Aber die Auto-Updates einfach auszuschalten ist auf Dauer (was die Sicherheit des Pcs angeht) auch keine Lösung. Kannst du mir kurz begreiflich machen, wie/warum das funktionieren könnte bevor ich das ausprobiere?

    LG

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich gehe momentan davon aus das irgendein Update deine Probleme verursacht, aber keines von den Servicepacks.

    Daher der Vorschlag das System neu aufzusetzen und erst einmal nur das aktuelle Servicepack zu installieren. Wenn du damit Erfolg hattest, erstellst du einen Wiederherstellungspunkt. Dann installierst du nur die Sicherheitsupdates (manuell auswählen)

    Auto Update lässt du aus und installierst nur benutzerdefiniert. Damit bist du alleiniger Herr über deine Updates.

    Läuft der Rechner damit nicht, kannst du ihn mittels des Wiederherstellungspunktes wieder herstellen ohne ihn neu aufsetzen zu müssen. Damit sind die Sicherheitsupdates wieder weg. Das heißt du bekommst auf kurzem Wege immer wieder dein laufendes System zurück.

    Das Spielchen kannst du nun immer weiter treiben bis du das "kaputte" Update gefunden hast.

    Wichtig ist eben nur das du vor jedem Update einen Wiederherstellungspunkt setzt, damit du im Störfall in Minutenschnelle dein System wieder hast.

    LG

  5. #5
    Avatar von Jackie123
    Jackie123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Ah, jetzt verstehe ich das. Klingt logisch, einfach und ganz so als könnte es funktionieren.
    Werde es heute Abend mal ausprobieren, damit ich endlich wieder meinen eigenen Rechner nutzen kann. Danke!

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Klingt logisch, einfach und ganz so als könnte es funktionieren.
    ist logisch, ist einfach und funktioniert auch.

    Man sollte generell vor jeder Softwareinstallation einen Wiederherstellungspunkt setzen. Dann kann man in Ruhe jede Art von Freeware ausprobieren und bei Nichtgefallen mittels Wiederherstellung rückstandsfrei vom Rechner entfernen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. pc fährt nicht mehr richtig hoch

    Von willi100 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 10:25
  2. PC fährt nicht mehr richtig hoch!!!

    Von Morpheus80 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 09:41
  3. Laptop fährt nicht richtig hoch!

    Von giulio93 im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 17:37
  4. PC fährt nicht richtig hoch !

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 15:05
  5. Pc fährt nicht richtig hoch

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 17:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz