Programmieren für Dummis!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von opajoerg
    opajoerg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2010
    Beiträge
    21

    Standard Programmieren für Dummis!

    Wenn man davon ausgeht, das einer absolut Null Ahnung vom Programmieren hat, gibt es Literatur ,z.B. mit Schritt für Schritt Anleitung, zum programmieren? ....und zwar angefangen bei Punkt null. Also nicht, wo man Bausteine zusammen setzen kann. Ich dachte eher daran, die Bausteine zu programmieren.

    Womit sollte man überhaupt anfangen, wenn man sich fürs programmieren interessiert, aber, stark übertrieben formuliert "nur weiss, wie man den PC anschaltet" ????

    Ist so etwas überhaupt möglich, wenn man sich nur auf Literatur stützen will?

  2. #2
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Hallo opajoerg,

    Deinem Name nach zu Urteilen bist du ja schon etwas älter. Jüngeren Leuten fällt es leichter, neue Dinge zu lernen, aber es ist nie zu spät.

    Anfangen kannst du ja mit HTML (Was ist HTML?).

    Das ist aber keine richtige Programmiersprache, sondern ein Eigenbegriff zum erstellen von Webseiten.

    Wie man als blutiger Anfänger mit Programmieren anfangen sollte, ist HIER ganz gut erklärt, dort werden dir auch leichte Programmiersprachen für Anfänger genannt.

    Gruß, Firebird

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Die Frage ist nicht mit was du programmieren sollst, sondern was du programmieren willst.

    Normal würde ich mit etwas Basicähnlichem anfangen um so ein bisschen in die Befehlsstruktur zu kommen. Da kann man dann einfache Befehlsfolgen programmieren und ein paar Schleifen zum hochzählen und so....

    Und danach kommt es wirklich darauf an was am Ende dabei rauskommen soll.

    LG

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie Firebird schon erwähnt hat, hat HTML eigentlich nichts mit Programmieren zu tun. HTML ist eine Auszeichnungssprache. Es sagt also: das ist eine Überschrift, das ist ein Bild, das ist eine Tabelle, usw.. Damit kann man nur Internetseiten erstellen, auf denen sich aber nichts regt.

    Programmieren ist etwas anderes. Dabei geht es darum dem Computer beizubringen genau das zu tun, was man von ihm will - z.B. nach einem Namen fragen und der Computer sucht im Adressbuch nach der entsprechenden Telefonnummer.

    Womit sollte man überhaupt anfangen, wenn man sich fürs programmieren interessiert, aber, stark übertrieben formuliert "nur weiss, wie man den PC anschaltet" ????
    Am besten mit einer einfachen Programmiersprache, wie z.B. einem Basic oder Python. Es gibt auch andere Sprachen, wie z.B. C, C++, usw. aber dort muss man sich auch noch um eine Menge "Kleinkram" kümmern. Das ist sinnvoll, wenn man sehr schnelle Programme braucht oder nur wenig Speicherplatz zur Verfügung hat, aber ich persönlich finde, dass das den Einstieg nur erschwert.

    Ist so etwas überhaupt möglich, wenn man sich nur auf Literatur stützen will?
    Ja, das ist möglich. Dafür musst du aber ein Buch finden, was zu dir passt. Wenn du mit dem Schreib- bzw. Erklärungsstil des Autors nicht zurechtkommst, dann bringt dir das nicht viel. Es gibt aber auch eine große Menge an Anfängerforen und Mailinglisten im Internet, die einem Helfen, wenn man nicht weiterkommt.

    Aber wie Q-Max schon sagt, wäre es gut zu wissen, was du Programmieren willst. Dann können wir dich in die "richtige" Richtung schubsen. Es gibt z.B. Webseitenprogrammierung (dafür brauchst du dann auch HTML), Anwenderprogrammentwicklung (z.B. Adressbücher, Taschenrechner, etc.), Microkontroller (ist dann meist mit C auf selbst-zusammengestellter "Baustein"-Hardware aus dem Fachhandel) oder Spieleprogrammierung (wobei sich diese immer weiter in Webseitenprogrammierung verlagert).

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Nach guten Erfahrungen mit Delphi und Python habe ich jetzt was tolles entdeckt, das ich für die Einführung* ins Programmieren sehr gut halte:

    BASIC-256 (BASIC256) BASIC-256 - BASIC256 - An easy to use BASIC language and IDE for education..

    Nicht nur, dass es ein "kinderleichtes" Basic ist, da ist alles drin, Grafik, Malen Zeichnen, Animation, Sprites, Datenbanken, Internet...

    Ich habe BAISC256 1.1.4.0 auf Windows 8 (64bit, deutsch); das BASIC256-Menü ist dann automatisxch Deutsch, die Hilfe auch, was will man mehr. Von der Projektseite ausgehend findet man Programme zum Abtippen/Kopieren , ebenso (bei mir) unter
    C:\Program Files (x86)\BASIC256\Examples.

    Besonders gut gefällt mir das Kommando "say", das wie "print" funktioniert, aber nicht auf den Bildschirm ausgibt, sondern spricht, z.B.

    Code:
    for i = 1 to 10
       say i
    next i
    zählt dieses kleine BASIC256-Programm in zig-Sprachen von 1 bis 10, wenn ich z.B. "Swahili" einstelle, dann in Swahili.

    Wer Englisch nicht scheut, kann sich ein Buch kaufen (2. Auflage), oder online umsonst lesen So You Want to Learn to Program? - So You Want To Learn To Program - Second Edition,m oder für etwa 1 EUR die PDF-Ausgabe kaufen.

    Vielleicht helfen diese Bemerkungen zu "Programmieren für Dummies" und BASIC-256 (BASIC256) noch jemandem?

    Gruss,

    dircub

    P.S. *: "Insgesamt ermöglichen also Sprache und System BASIC eine relativ geringe Einstiegsschwelle, um erste Erfahrungen (mit dem Programmieren) zu machen." H. Löthe und W. Quehl, Teubner 1982 ( ), Stuttgart

  6. #6
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von dircub
    ...
    P.S. *: "Insgesamt ermöglichen also Sprache und System BASIC eine relativ geringe Einstiegsschwelle, um erste Erfahrungen (mit dem Programmieren) zu machen." H. Löthe und W. Quehl, Teubner 1982 ( ), Stuttgart
    Der gehört da nicht rein. Hier noch mal die genaue Angabe:
    Löthe/Quehl. Systematisches Arbeiten mit BASIC. B.G. Teubner Stuttgart, 1982.

    Für Nostalgiker gibt es das Buch noch ab 3 Euro z.B. bei Amazon, sehe ich gerade, bei Springer für 50 Euro

  7. #7
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Mir fiel auf, dass immer mehr Bücher über Scratch (Mit Scratch programmieren ? Das deutschsprachige Scratch-Wiki) erschienen sind. Macht ja auch Spass, sofort mit Sprites, Musik, Animationen, Steuerung über die Webcam oder mit einem Blatt Papier oder Lego auf einfache Weise auf dem PC, dem Notebook, dem Tablett, oder dem Raspberry Pie zu Programmieren

    Ich habe mich selbst etwas damit beschäftigt und stelle fest, dass es nicht nur Kindern sondern auch mir Spass macht.

  8. #8
    Avatar von AppleTalk
    AppleTalk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2016
    Ort
    Bergen
    Beiträge
    9

    Standard Interaktiv lernen

    Hey Meiner Meinung nach sind über nicht die richtige Quelle zum lernen. Ich habs lange mit BÜchern probiert, aber das war mir zu trocken und ich habe im Endeffekt nie richtig angefangen.

    Irgendwann habe ich ein paar Webseiten gefunden, wo man das kostenlos & interakiv beigebracht bekommt.

    schau dir mal codecademy.com , codecombat.com und codeschool.com an. Da habe ich die Grundzüge des Programmieren innerhalb von 5-8 Stunden gelernt.. wenn du so tickst wie 95% der Menschen (u.a. ich auch), dann ist das der eleganteste Start

    Viel Erfolg!

  9. #9
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo,

    ich ticke so wie 95% der Menschen und ziehe Bücher für das Erlernen des Grundwissens vor, z.B., für Python-Pygame "Hello World, 2nd ed." von Sande und Sande, oder für Scratch "Scratch Programming" von McManus. Die sind, wie ich ja schon gesagt hatte, so vom Lesen her so unterhaltsam, dass ich sofort angefangen habe. Ist schon toll, wie einfach man heutzutage z.B. Animationen mit Musik programmieren kann (einfach im Vergleich, z.B., zu Delphi, das war allerdings schon Jahre her).

    Du schreibst nicht, mit welchen Büchern du geübt hast. Waren wahrscheinlich die falschen

    Welche Programmiersprachen benutzt du denn? Schau doch mal bei Gelegenheit in die richtigen Bücher

Ähnliche Themen

  1. Programmieren

    Von Codename XYZ im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 12:12
  2. Programmieren

    Von oberbayer im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:34
  3. Programmieren

    Von Help_me im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 13:29
  4. Programmieren

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 17:47
  5. Spiele Programmieren

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 14:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz