Programmieren

22Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard Programmieren

    Welche Programmiersprache würde sich am besten für Anfänger eignen?

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Programmiersprachen sind überhaupt nicht für anfänger geeignet ... aber wenn du schon Programmieren willst, warum dann nicht gleich richtig.... So darfst danach wieder neu anfangen:
    Klemm dich dahinter: C+ - C++
    Solche Dinge: Turtorials suchen und los gehts

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wichtig wäre ja erstmal zu wissen, was du überhaupt programmieren willst? Anwendungen unter Windows oder Webseiten oder ???

    Danach richtet sich nämlich die Empfehlung für die eine oder andere Programmiersprache.

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    PHP (mit HTML) da man hier besser erste Ergebnisse sehen kann, was bei C++ weniger der Fall ist. Auch ist der Syntax ähnlich ^_^ Zum probieren viel besser geeignet, dazu gibt es bei tutorials.de auch Videotutorials zu php die wirklich gut sind!

  5. #5
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    websiten kann ich, ich würde gerne mal mit Anwendungen anfangen.
    Welche Programme eignen sich dazu am besten?

  6. #6
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Ahja, du kannst also php? Dann gleich los mit C++! Im Ernst - PHP ist für Anfänger die beste Sprache in Verbindung mit HTML.

  7. #7
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    nein, kein php.
    Vielleicht verstehe ich das Falsch,
    aber ich dachte, die Websitesprache ist HTML.

  8. #8
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Streng genommen ist HTML keine Programmiersprache, sondern eine Seitenbeschreibungssprache.
    Kann man aber HTML plus CSS hat man schon einmal eine gute Grundlage, wenngleich das immer noch nicht wirklich mit Programmierung zu tun hat.
    Gut ist es, die genannten Techniken, dann auch wirklich zu beherrschen und nicht nur Seiten aus "Baukästen" zusammen gesetzt zu haben. Dann merkt man auch, wie schnell ein vergessenes Semikolon oder vergesse Anführungsstriche oder Klammern welcher Art auch immer, einem schon zum Verhängnis werden können...
    Wenn man schon Erfahrung mit Java Script oder Perl oder PHP hat, ist es sicher gut und man nähert sich schon dem wirklichen Programmieren.
    Wie Dirk schon sagt, es ist wichtig zu wissen, was man letzendlich mit der Programmiersprache anfangen will, was einem vorschwebt. Denn lernt man einfach auf gut Glück eine Sprache, kann es sein, daß Du haarscharf aber voll daneben liegst, wenn Du nun etwas Spezielles machen willst.
    Und je anspruchsvoller die Sprache wird, wie z. B. Java oder C+, dann sieht man die Ergebnisse auch erst später und man muß sich ganz schön durch die Tutorials oder Bücher durchbeißen.
    Ich glaube, Delphi wäre da schon ein wenig einfacher...

    Luca

  9. #9
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    Mal eine Frage zu Java:
    Ich habe ein Buch über Java ausgeliehen.
    ich dachte, dass wäre das Java, was man in HTML verwendet.
    Da stehen jedoch befehle drinne, die ich noch nie Gesehen habe und die meiner Meinung nichts mit HTMl zutun haben.
    Gibt es denn Unterschiede zwischen Java´s?

  10. #10
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Was auf Webseiten manches Mal verwendet wird, ist Java Script. Java Script ist für einige nette Spielerei zuständig oder auch, was wesentlich wichtiger ist, bei komplexen Menüs.
    JavaScript kann man direkt ins HTML integrieren, wenn es z. B. darum geht, ein kleines Extrafenster öffnen zu lassen, wo man z. B. die Höhe und Breite festlegt oder wenn man eine Uhr einbaut oder wenn sich kleine Fenster öffnen, die man wegklicken muß (nerv!). Bei komplexeren Dingen, wie eben ein Menü, sind es in der Regel ein oder zwei Extradateien mit der Endung *.js, die natürlich entsprechend vom html-Dokument aus verlinkt werden.

    Java ist eine eigene Programmiersprache, eine sog. objektorientierte Programmiersprache.
    Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)
    => sehr zu empfehlen durchzulesen, um einen ersten Eindruck zu bekommen!
    und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Objektorie ... rammierung

    Luca

  11. #11
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    Ich habe ein Buch über Java.
    Aber ich verstehe nichts davon.

  12. #12
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Tja, da ist jemandem irgendwann einmal ein riesen Fehler unterlaufen:

    Es wurde nicht verhindert, dass die Scriptsprache Java-Script den Sufffix erhielt, der heute zu unzähligen Verwechslungen füht... - der Namensteil JAVA...

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    So ich hab mal in meinem Bücherschrank gekramt (Nicht dem Virtuellen). Da habe ich so ein schönes buntes Buch mit dem Titel Jetzt lerne ich Delphi. Der Autor nennt sich Thomas Binzinger und hat sich entschlossen das Buch im Markt + Technik Verlag zu veröffentlichen. Hinten auf dem Einband steht so eine lustige kleine ISBN-Nummer 3-8272-6763-3. Haben Bücher ein eigenes Internet (ISDN - ISBN)? Achso das Buch kostet 29,59 €. Steht mindestens so hinten drauf. Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass der Autor das Programmieren mit Delphi einem recht gut verklickert, auch wenn man keine Ahnung von PCs hat. Achso hätte ich fast vergessen. Es liegt eine Probeversion von Delphi bei, mit der man die selbst geschriebenen Programme auch mal ausprobieren kann (falls der Compiler* nichts dagegen hat).

    *Compiler
    Ein Compiler ist ein ganz fieses Gerät. Es meckert den Anwender ständig an, wenn man sein Programm ausprobieren will. Er meint dann immer, dass in der und der Zeile ein Fehler sei. Kann der sich denn nicht mal klar ausdrücken?

  14. #14
    Avatar von

    Standard

    Streng genommen ist HTML keine Programmiersprache, sondern eine Seitenbeschreibungssprache
    1. HTMl ist eine Auszeichnungssprache des WWW

    Du sagst einmal du willst Webseiten programmieren und einmal sagst du du willst mit HTML anfangen.
    Um ne Webseite zuprogrammieren brauchts du HTML.
    Wie meinst du mit Anwendungen, auf einer Webseite oder was?

    Also Java und PHP, also z.B. ein Chat oder Forum.

  15. #15
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    das ist ja nun wirklich Schwachsinn:

    wie du ganz richtig zitierst, ist HTML keiune Programmier- sondern eine Auszeichnungssprache:
    Zitat:
    Streng genommen ist HTML keine Programmiersprache, sondern eine Seitenbeschreibungssprache
    somit ergibt es ja wohl keinen Sinn weiterhin von programmieren bei HTML zu sprechen:
    Um ne Webseite zuprogrammieren brauchts du HTML.
    HTML wird NICHT programmiert sondern geschrieben

  16. #16
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Aber bei PHP kann man von programmieren reden Deswegen ist das auch das Beste für den Einstieg, aber mir glaubt ja wieder keiner...

  17. #17
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    doch, ich jetzt

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    unter folgendem Link gibt es eine Liste aller Programmiersprachen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... ersprachen

  19. #19
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von Canard Sauvage
    Aber bei PHP kann man von programmieren reden Deswegen ist das auch das Beste für den Einstieg, aber mir glaubt ja wieder keiner...
    Hallo Carnard,

    n atürlich ist PHP eine Programmiersprache, dass wollte keiner - zumindest ich nicht - anzweiceln, aber HTML ist das nun einmal nicht...

    Freunde haben mir dazu geraten mit Java zu beginnen, da habe ich jetzt auch bgonnen, bin allerdings noch ganz am Anfang... - was meinst du dazu?

  20. #20
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Ob jetzt Java oder C++ toller ist, darüber lässt sich doch ewig streiten.
    Java ist der Gipfel der Objektorientierung und Plattformunabhängig, C++ dafür 10 Mal so schnell (so habe ich das Ganze zumindest einmal gelesen).

    Zur Diskussion, was denn nun eine Programmiersprache ist und was nicht:
    HTML ist eindeutig keine Programmiersprache, es ist eine Auszeichnungssprache. Darum finde ich auch die Ausdrucksweise "Websiten programmieren" etwas gefährlich, da meist doch nur HTML gemeint ist.

    PHP würde ich als Skriptsprache bezeichnen, ebenso wie JavaScript, da beide ja nicht kompiliert werden müssen. Allerdings ist PHP natürlich auf einem viel höheren Niveau als JS.

  21. #21
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    by the way: ISBN = Internationale Serienbuchnummer oder so

  22. #22
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Internationale Standardbuchnummer Warum das so wichtig war weiß ich allerdings nicht

  23. #23
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    oh...ehm...weiß ich auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Programmieren lernen

    Von electrofreak im Forum Off-Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 14:32
  2. Programmieren

    Von Codename XYZ im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 12:12
  3. Programmieren

    Von oberbayer im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:34
  4. Programmieren

    Von Help_me im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 13:29
  5. Spiele Programmieren

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 14:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz