"Modellbau" am PC

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard "Modellbau" am PC

    Mir geht da ein Gedanke schon seit längerem durch den Kopf. Ich weiß nicht, ob es nur Spinnerei ist oder ob man es verwirklichen kann.
    Es gibt ja das gute alte Modellbauen. Das würde ich gerne können, aber mir fehlt dazu jegliches Wissen und teuer ist es sicher auch, dazu braucht es Platz.
    Nichts desto trotz würde ich gerne z. B. eine Stadt meiner Wahl oder ein Gebäude meiner Wahl (z. B. den Grand Central in New York City), ein ökologisches Musterhaus usw. (nach)bauen. Natürlich müßte ich dazu entsprechende Pläne haben bzw. selber da gewesen sein und mir entsprechende Zeichnungen gemacht haben. Nun, das ist ein anderes Problem.
    Aber kann man praktisch am PC so eine Art Modellbau betreiben, also maßstabgerecht und möglichst wie in echt aussehend die Gebäude oder Szenerien erstellen?
    Braucht es dazu das teure CAD oder gibt es da andere Programme?
    Wie ist es bei den "virtuellen Welten"? Weiß jemand, welches Programm dafür genutzt wird? Denn ich denke, 3-D macht es aus.

    Luca

  2. #2
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Jetzt habe ich mich gerade selbst schon mal etwas schlau gemacht und bin auf folgende Programme gestoßen:
    Für die Modellierung von dreidimensionalen Objekten kommen Programme wie Maya, 3D Studio Max, Softimage XSI, Cinema 4D, Lightwave3D, Macromedia Director.
    Kennt einer von Euch eines dieser Programme? Hat Erfahrung damit?
    Aber geschenkt bekommt man sie sicher nicht, oder....?

    Luca

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Nun ja... ich kenne da ein Spiel, das so ähnlich läuft .. Du musst Häuser bauen.. für Nahrung und Wasser der Bevölkerung sorgen.. Hast einnahmen und Ausgaben.. Du errichtest praktisch von Null.. eine Stadt und kümmerst dich darum

    Das Spiel heißt: SimCity

  4. #4
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Nur den Namen kannte ich bisher und habe gerade im Netz ein wenig geblättert. Es klingt sehr interessant, obwohl es noch nicht so ganz das trifft, was ich im Kopf habe. Denn, wenn ich das richtig verstehe, sind die Gebäude usw. vorgegeben und man kann sie nicht selber sozusagen entwerfen.

    Luca

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Das leider nicht nein... Aber interessant ist das ganze trotzdem und dieses Spiel ist auch von Version zu Version besser geworden.. Wenn ich da an SimCity 3000 denke... Wobei ich sagen muss dass ich das auch selten gespielt habe... Ich bin nicht so der typische "zocker"

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was du suchst ist ein 3D Modeling Programm. Mit solchen Programmen kann man eigene 3D Models erstellen. Sowas ist aber sehr schwer. Nach kurzem Googlen, hab ich das hier gefunden:
    https://www.blender.org/
    Das Programm ist kostenlos und damit kannst du dann deine eigenen Gebäude, virtuelle Menschen oder Tiere, Fahrzeuge, etc. basteln. Bloß muss man sich da erstmal sehr viele Tutorials durchlesen, um überhaupt etwas basteln zu können.

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    WAHNSINN.... Einfach Hammer.. Das werde ich mir auch mal anschauen.. Gigantisch

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Was kostet die Software im Kauf Ich denk mal das kann sich keiner leisten, so teuer wie die sin, was ich weiß

  10. #10
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke für die Links! Werde sie mir umgehend anschauen!
    Heute vormittag habe ich versucht bei einigen der o. g. Programme die Preise heraus zu bekommen und das belief sich so um die 1000 Euro, mal 200 mehr, mal 200 weniger..., nur CAD war günstiger

    Luca

  11. #11
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Ein ultimatives Modeling Programm gibt es nicht, da wird dir jeder zu etwas Anderem raten. 3Ds Max ist sehr professionell, aber eben auch entsprechend im Preis. Ebenso Cinema4D.
    XSI ist Freeware (zumindest das Mod-Tool, dessen Möglichkeiten üblicherweise genügen) und ansich nicht schlecht, meiner Meinung nach aber eher auf Gamemodels ausgelegt.
    Zu Maya, Blender, Lightwave usw. kann ich nichts sagen...

  12. #12
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Ein ultimatives Modeling Programm gibt es nicht, da wird dir jeder zu etwas Anderem raten.
    Das fürchte ich auch...
    Maya habe ich mir runtergeladen (über 200 MB...), aber es läuft bei mir leider nicht... Ich klicke es an, es will sich öffnen und dann ist es wieder zu, bevor es überhaupt offen ist. Ich nehme an, daß bei meinem Systemvoraussetzungen etwas nicht paßt, wahrscheinlich der Arbeitsspeicher.
    Auch Blender habe ich mir herunter geladen, komme aber (noch) nicht wirklich klar damit. Ich kann zwar englisch (so normal halt), aber ein fremdes Programm mit der spezifischen Sprache, das ist dann doch noch einmal etwas anderes...
    XSI - mal schauen, was ich darüber finde!

    Luca

  13. #13
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Eine zwar nicht umwerfend tolle, aber doch anfängertaugliche XSI Tutorialreihe findest du (die ersten sechs in der Liste). Allerdings werden einige Teile für dich nicht interessant sein, da sie sich auf Modeling für Spiele beziehen. Aber guck dir einfach mal die Liste dort an, vielleicht kommt dir das ein oder andere ja gelegen...

  14. #14
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Superherzlichen Dank, El Supremo, ich habe es mir heruntergeladen (202 MB) und die Tutorialseite ist einfach nur optimal. Die Anleitungen zur Installation sind "idiotensicher" und man hat die Chance wirklich mit dem Programm umgehen zu lernen. Ich bin gespannt, was ich noch entdecke!
    Das war wirklich ein super Tipp!
    Auch ein weiteres umfangreiches Forum zum Thema habe ich gefunden und noch so einiges anderes.

    Luca

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. Programm zur "Entpixelung" bzw. "Wiederherstellung"?

    Von jiyuuishi im Forum Grafik und Design
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:10
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz