Problem mit Raid Controller

6Antworten
  1. #1
    Avatar von deet
    deet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard Problem mit Raid Controller

    Hab mir heute einen Raid Controller von Delock gekauft. Den Controller in den PCI Slot gesteckt und den PC gestartet. Die an den Controller angeschlossene Festplatte wird auch im BIOS erkannt, jedoch nicht in Windows angezeigt, sodass mir ein Zugriff darauf verwehrt bleibt. Habe Win7 64bit und einen Intel-Chipsatz.

    Ich habe die Treiber im Geräte-Manager installiert und der Controller wird auch in der Geräteliste angezeigt.

    Ich benutze sonst nur eine Festplatte, die über SATA angeschlossen ist.

    Hoffe man kann mir hier helfen.

    Gruß
    deet
    Beitrag bearbeiten/löschen

  2. #2
    Avatar von deet
    deet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Wenn ich im Bios das Flash Menü öffne, sehe ich die Platte und auch die Ordner darauf, aber weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung taucht die Platte auf.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du eine Installationsanleitung bzw. ein Benutzerhandbuch? Muss man die PCI-Karte eventuell noch irgendwie einstellen?

  4. #4
    Avatar von deet
    deet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Nein, so etwas steht nicht in dem Handbuch.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich hab ja von Raid keine Ahnung, aber Raid mit einer Festplatte geht doch gar nicht ??

    Muss da nicht im Bios auch Raid aktiviert werden oder trifft das nur auf Boardcontroller zu ?

    LG

  6. #6
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Vorgehensweise bei XP-prof:

    Erste Frage: Ist die Platte am Raidcontroler neu (unformatiert)
    zweite Frage: In die Systemsteuerung, Verwaltung, Datenspeicher,Datenträgerverwaltung gehen, LW-Buchstaben prüfen/eingeben

    Gruß nosmoke

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Ich hab ja von Raid keine Ahnung, aber Raid mit einer Festplatte geht doch gar nicht ??
    Natürlich geht ein RAID mit einer Festplatte. Es ist vielleicht nicht sinnvoll.

    Bei RAID0 werden die Daten auf alle Festplatten verteilt, was mehr Geschwindigkeit bringt. Alle Daten kann man auch auf eine Festplatte verteilen. Bei RAID1 werden alle Daten auf alle Festplatten gespeichert, was die Datensicherheit erhöht. Alle Daten kann man auch auf alle von einer Festplatte speichern. RAID5 könnte problematisch werden, aber das geht bestimmt auch irgendwie.

Ähnliche Themen

  1. raid controller

    Von devel900 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:18
  2. Treiber für Raid-Controller gesucht!!

    Von moto2802 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 17:17
  3. Code 39 SCSI- und RAID- Controller

    Von HenNAx im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 17:44
  4. Raid Controller Problem

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 20:43
  5. Festplatten mit RAID-Controller

    Von Animus im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 18:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz