Code 39 SCSI- und RAID- Controller

7Antworten
  1. #1
    Avatar von HenNAx
    HenNAx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    4

    Standard Code 39 SCSI- und RAID- Controller

    Guten Tag allerseits.

    Wie man ja aus der Überschrift erkennen kann, plagen mich atm Probleme mit meinem Mainboard. Ich hab vor einiger Zeit TuneUp Utilities 2010 installiert, welches vor ca. 1 Woche dann einen Fehler bei dem IDE- Controller feststellte.

    ARKM0AM9 IDE- Controller

    "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden.
    Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

    Ich hab mir nix böses dabei gedacht, den Fehler ausgeblendet und munter weiter den PC genutzt. Allerdings fingen dann vor 3 Tagen die Schwierigkeiten an: Aufhängen/Standbilder in Videos (Youtube.de) bei denen der Sound in eine Schleife gerät, bis hin zu Critical Erros die zu einem Systemzusammenbruch mit Bluescreen führten.

    Das selbe Problem hatte ich bereits davor (vor ca.1 Monat) was ich damals mit Hilfe von Deinstallieren des Treibers zu lösen versuchte, allerdings ohne Erfolg. Das hat mich dann zu einer kompletten Neuinstallation von Windows XP gebracht.
    Da das ganze nun wieder auftritt, heißt das ja weniger das es mit der Software, als viel mehr mit der Hardware zu tun hat oder?

    Es wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Mittlerweile nervt mich dieses Problem ohne Ende Q.Q

    MfG
    HenNAx

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Deinstalliere den jetzigen Treiber mal über den Gerätemanager und installiere dann einen neuen/anderen.

    Möglicher Weise ist die Treiberdatei defekt, deshalb nicht den vorhandenen Treiber benutzen, sondern einen neueren, oder einen anderen.

    LG

  3. #3
    Avatar von HenNAx
    HenNAx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von HenNAx

    Das selbe Problem hatte ich bereits davor (vor ca.1 Monat) was ich damals mit Hilfe von Deinstallieren des Treibers zu lösen versuchte, allerdings ohne Erfolg. Das hat mich dann zu einer kompletten Neuinstallation von Windows XP gebracht.
    Wie gesagt, ich habe bereits versucht den Treiber zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Allerdings gibt es mehrere Probleme dabei:
    Zum einen findet Windoof keinen Treiber für diese Hardware,
    zum anderen findet auch google.com keinen Treiber dafür,
    und als letztes gibts auch keinen Treiber auf der CD-Rom meines Motherboards.

    Meine Frage dann: Ist der Treiber für den IDE-Controller dann auf der Windoof CD-ROM und wenn nicht, wo dann?

    MfG
    HenNAx

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Auf der CD-Rom des Motherboards muss der Treiber sein, geht nicht anders. Auch auf der Win-CD sollte zumindest ein Standardtreiber für IDE sein.

    Installiere den anderen Treiber mal über den Gerätemanager und gib das CD-Laufwerk als Treiberort an.

    Eventuell musst du dich ein bisschen durch die Ordner hangeln, bis du einen klickbaren Ok-Button bekommst.

    Eine andere Möglichkeit ist auf der Internetseite des Mainboardherstellers ein Chipsatzupdate zu suchen.

    LG

  5. #5
    Avatar von HenNAx
    HenNAx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    ich hab das mit dem deinstallieren aus dem manager versucht, allerdings löscht der mir das gerät dann aus der liste. nachdem ich dann durch den übergeordneten reiter SCSI- und RAID-Controller nach hardware gesucht habe, ist zwar wieder ein ide controller aufgetaucht, allerdings ein anderer:

    AE7U0Y0 IDE-Controller

    bei treiberdetails kam die meldung "Es sind keine Treiberdateien für diesen Dienst erforderlich oder es wurden keine Treiberdateien geladen." Auch das suchen nach treibern auf der CD-Rom des Motherboards (Elitegroup GF8100VM-M5) hat keine Treiberdatein zum vorschein gebracht.


    was kann ich jetzt noch tun?

    MfG
    HenNAx

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann such dir die Treiber auf der Internetseite des Boardherstellers.

    LG

  7. #7
    Avatar von HenNAx
    HenNAx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    ich habe mir von der seite des motherboard herstellers einen haufen datein runtergeladen, bei denen unter anderen auch ein ordner mit IDE dateien war. allerdings war in keinem der unterordner eine funktionierende exe zu finden, bzw es hat nichts zum vorschein gebracht, als ich über den gerätemanager nach einer treiberdatei gesucht habe.

    MfG
    HenNAx

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ein Treiberdatei muss keine *.exe sein.

    Die meisten Treiber sind *.inf-Dateien, beziehungsweise *.sys-Dateien

    LG

Ähnliche Themen

  1. raid controller

    Von devel900 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:18
  2. Problem mit Raid Controller

    Von deet im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 20:03
  3. Raid Controller Problem

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 20:43
  4. Treiberproblem SCSI/RAID Hostcontroller

    Von rjhgw im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 08:40
  5. Festplatten mit RAID-Controller

    Von Animus im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 18:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz