Technische Daten der Stromversorgung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von TheFreak1993
    TheFreak1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2010
    Beiträge
    30

    Standard Technische Daten der Stromversorgung

    Hey Leute,
    ich hätte mal eine Frage an euch. Ihr werdet zwar vermutlich gleich sagen, ich solle doch bitte einfach googlen, aber leider spuckt google mir immer nur Seiten aus, die mir nicht meine gewünschten Auskünfte bringen...

    Ich möchte mir gern demnächst eine LED-Leiste an die Unterseite meines Schreibtisches kleben, um meine Tastatur (ich hab da so ein Schiebebrett unter der Tischplatte) von oben zu beleuchten, und würde diese Leiste ganz gern von meinem Computer mit Strom versorgen lassen. Damit mir aber nicht irgendwas in die Luft fliegt, sollten die Spannungs - und Stromstärkewerte der beiden überein stimmen.

    Wenn man sich eines von den Kabeln, an die man z.B. Lüfter anschließt, betrachtet, was für eine Spannung und welche Stromstärke fließt da durch? Und welche Leistung in Watt krieg ich dabei raus?

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    MFG

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie wäre es denn mit einer USB-Lampe - z.B.: USB Lampe, Laptop Beleuchtung: USB Notebook Schwanenhals Lampe - USB LED / notebook lampe Dann brauchst du nicht großartig Rechnen oder Basteln.

    Laut Wikipedia liefert der Molex-Stecker einmal fünf und einmal zwölf Volt. Mehr habe ich auf Anhieb nicht gefunden:
    Molex ? Wikipedia

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Viel wichtiger wären erst einmal die technischen Daten der LED-Leiste.
    Dann kann man schauen ob sich da was machen lässt.

    LG

  4. #4
    Avatar von TheFreak1993
    TheFreak1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2010
    Beiträge
    30

    Standard

    Also, zuerst mal bringt mir eine USB-Lampe wenig, denn ich brauche wegen des geringen Absands zwischen der Tischplatte und dem Schiebebrett etwas möglichst flaches, weshalb ich mich ja auch für ein LED-Klebeband entschieden habe.

    Dass Molex 12 Volt liefern kann, hab ich auch schon rausgefunden, aber wichtiger ist die Stromstärke in Amper, denn wenn die zu hoch ist, fliegt mir meine nagelneue LED-Leiste in die Luft.

    Hier mal ein Link zu dem Exemplar, dass ich im Blick habe:

    LED SHOP - LED Streifen flexibel - LED-Strip 12V weiss - je 5cm 3 SMD LEDs Modul Fair Preis 1,00 EURO

    Daten der LED-Leiste:
    Spannung (passenderweise): 12V
    Stromstärke: ca. 400mA = 0,4A
    Leistung: ca. 4,8 Watt

    12V passt, Stromstärke und Leistung dürfen geringfügig abweichen, aber nicht zu sehr.

    LG

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dass Molex 12 Volt liefern kann, hab ich auch schon rausgefunden, aber wichtiger ist die Stromstärke in Amper, denn wenn die zu hoch ist, fliegt mir meine nagelneue LED-Leiste in die Luft.
    warum sollte sie ?

    das Netzteil muss die 0,4 A liefern ohne das die Spannung einbricht. Und das wird es tun, denn die Hardware des Rechners zieht wesentlich mehr Leistung.

    Du musst nur darauf achten das dein Netzteil nicht jetzt schon an der Grenze ist, dann sollte das kein Problem sein.

    Die größte Herausforderung ist der Adapter an der LED-Leiste - da musst du basteln und verlierst somit deine Garantie.

    LG

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die Stromstärke ist, ganz simpel ausgedrückt, die "Geschwindigkeit" mit der sich die Ladungen im Kabel bewegen. Die bewegen sich so schnell, wie es nötig ist. Wenn die Leiste 0,4 A braucht, sind es eben soviel. In die Luft gehen tut da nichts.
    5 Watt sind auch nicht viel, das entspricht zwei Lüftern. Soviel sollte jedes Netzteil aushalten, wenn es nicht schon an der absoluten Obergrenze arbeitet.

  7. #7
    Avatar von TheFreak1993
    TheFreak1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2010
    Beiträge
    30

    Standard

    ok, dann habe ich wohl aus dem physikunterricht doch einiges vergessen... hab ihn ja auch nicht phne grund abgewählt

    ihr meint also, ich kann die beschriebene leiste ohne bedenken am computer anschließen?

    die garantie ist mir dabei relativ egal, denn es kostet nur ca 13 euro, und bei dem preis ist es mir das risiko wert.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Klar, wenn du das mit den Anschlüssen irgendwie hinbekommst...
    Notfalls löten.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Denk nur daran an den Molexsteckern hast du 2 Spannungen anliegen, nämlich 5 Volt und 12 Volt. Die Masse (Minuspol) ist für alle Spannungen identisch.

    Molex ? Wikipedia

    LG

  10. #10
    Avatar von TheFreak1993
    TheFreak1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2010
    Beiträge
    30

    Standard

    alles klar, danke für eure hilfe!

    LG

Ähnliche Themen

  1. 6870x2 Stromversorgung

    Von Nzxt. im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 13:50
  2. Grafikkarte und Netzteil...Stromversorgung?

    Von Nimm3 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 13:31
  3. HD 4890 OC Stromversorgung

    Von MyDevil13 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:25
  4. Stromversorgung?

    Von Style22 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 12:23
  5. Stromversorgung der Hardware

    Von schmidtchen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 16:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz