Stromversorgung der Hardware

19Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Stromversorgung der Hardware

    Moin,
    ihr kennt es alle:
    Dutzende schwarze Spagettis mit halben Briketts daran verknäueln sich unter dem Tisch.
    Welche Strippe gehört wohin? Manche Hardware hat nicht einmal einen Netzschalter am Gerät, dafür blinken 20 grüne Glühwürmchen vor sich hin. Im Dunkeln sieht es aus wie die ’Queen Mary’ im Hamburger Hafen.
    Man ist froh, wenn man alles einmal geordnet angeschlossen hat und die Kiste läuft.
    Was aber, wenn es Störungen gibt? Meist bleibt eine Netzunterbrechung des E-Versorgers unbemerkt. In meinem Bereich ist das nachts mehrfach vorgekommen.
    Ich habe die meisten Geräte auf einer abschaltbaren Steckleiste und trenne damit über Nacht oder bei längerer Abwesenheit. Das ist nicht das Problem.
    Meine Fragen:
    1.Ist es richtig dass ein Router immer am E-Netz sein soll? > (habe ich)
    2.Das DSL - Modem doch nicht? (habe ich nicht)
    Ist nun besagter Stromausfall, von mir unbemerkt, eingetreten, bekomme ich logischerweise keine Internet-Verbindung. Also: PC runterfahren, Modem trennen, Router trennen.
    Die Anleitung des Routers sagt, dass die Reihenfolge des Zuschaltens mit zeitlichen Abständen einzuhalten ist:
    Modem
    2 min später >
    Router
    30 sec später
    PC

    Gibt es eine einfachere Handhabung?
    1.Im Notfall.
    2.Im täglichen Gebrauch. Was passiert wenn man alles über die Steckleiste mit Strom versorgen würde?

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Warum läßt du den Router am Netz und das Modem nicht? Umgekehrt würde ich es eher verstehen können. Es gibt doch auch Router mit integriertem Modem und auch VoIP-Router. Es kommt immer darauf an, was man erreichen will - z.B. ob du sofort online sein willst beim Einschalten des PCs.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich habe nun mal das DSL-Modem vom Provider bekommen und mir den Router zugelegt um noch den 2ten PC ins Netz zu kriegen.
    Was verstehst du unter "sofort online sein"?
    Am liebsten würde ich alles stromlos machen und über die Steckleiste bei Bedarf wieder besaften, wenn ich sicher wäre, dass sich nach dem booten alles wieder selbst zuordnet.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du eine Standleitung, oder wird deine Verbindung alle 24 Stunden getrennt? Führt dein Provider nachts Software-Updates für das Modem durch. Grundsätzlich kannst du alles stromlos machen. Du solltest nur sehen, dass zuerst das Modem eingeschaltet wird und nach der Synchronisation, die ein bisschen dauern kann, die anderen Geräte. Vielleicht hilft da eine Master-/Slave-Steckerleiste.
    Mit "sofort online" meinte ich, die Zeit die das Modem braucht, um zu synchronisieren.
    Ich würde das einfach ausprobieren. Es könnte zwar ein Fehler von Windows kommen, wenn die Netzwerkkarte die IP nicht schnell genug vom Router bekommt, aber dem könntest du ja abhelfen, indem du feste IP-Adressen vegibst.

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    1. Ich habe eine flaterate und von einer Trennung habe ich noch nichts bemerkt. Lese bei HanseNet dazu auch keine Angaben, ebenso wie zu
    2. ob Software-Updates für das Modem gemacht werden.
    3. Gut, ich könnte zu den 2 Leisten die ich schon habe, eine 3. benutzen und da das Modem drauflegen, damit zuerst starten und dann die anderen dazu schalten. Hier ist die LED ja brauchbar, ich sehe wenn die LAN Transfer anzeigt.

  6. #6
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    So mache ich es, ohne irgendwelche Einbußen:

    Alles lasse ich über die abschaltbare (n ) Steckleiste (n) laufen

    Wenn ich den PC - Tag beende, zuerst den Rechner runterfahren, dann Steckleiste aus.

    Der Router wird, da er wonders steht steht, ebenfalls runtergefahren ( Steckleiste ). Gelegentlich lasse ich ihn auch am Netz, da Updates nachts ermittelt werden.

    Starten des Computertages beginnt immer so:

    Zuerst den Router einschalten und 1 Minuten warten, bis er sich konfiguriert hat.
    Dann erst den PC hochfahren. Viele User machen es umgekehrt und wundern sich dann, wenn die Verbindung nicht klappt.

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    @Johann Schmidt: Dann hast du einen Router mit integriertem DSL-Modem.

    Voipt ihr denn beide nicht?

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    @Johann Schmidt,
    das sind ja auch meine Informationen. Selbstverständlich kommt der PC als letztes dran.
    Du schreibst:
    'Gelegentlich' lässt du den Router am Netz. Heißt dass, das er die evtl. Updates auch dann holt, wenn man ihn z.B. 1 Woche immer getrennt hatte? (Nebenbei gefragt: Wofür holt den ein Router und wie oft Updates?)
    Nun aber zu dem E-Netz-Ausfall:
    Ich hatte den Router am Netz, schalte wie immer die Steckleiste mit dem Modem dran ein, fahre nach kurzer Pause den Rechner hoch. Bekomme keine Verbindung. Kann ja an allem Möglichen liegen. Nur zufällig sehe ich an meinem Wecker, dass er auch die Daten verloren hat, da er auch am Netz hängt. Sonst hätte ich bestimmt erst mal an einen Netzfehler im Provider-Bereich oder an einen Fehler im internen Netzwerkbereich gedacht.
    In meinem Fall musste ich den Router resetten.
    Weißt du, @Nikki, ob das bei fest vergebenen IP-Adressen nicht nötig wäre?

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    nein, ich VoiPe nicht, habe flatrate für beides (demnächst 4000kb/sec) und Telefon ins D-Festnetz rund um die Uhr. (39,90 €) will hier aber keine Werbung machen.

  10. #10
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    @Johann Schmidt: Dann hast du einen Router mit integriertem DSL-Modem.
    Voipt ihr denn beide nicht?
    Zu 1: ja
    Zu 2: nein

  11. #11
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    'Gelegentlich' lässt du den Router am Netz. Heißt dass, das er die evtl. Updates auch dann holt, wenn man ihn z.B. 1 Woche immer getrennt hatte? (Nebenbei gefragt: Wofür holt den ein Router und wie oft Updates?)
    Zu1: ja
    Zu2: der Router wird vom Provider in unregelmäßigen Abständen auf die Konfiguration ( Ports etc. ) hin überprüft und wenn nötig upgedatet. Das bekommt man so nicht mit. Fakt ist aber, daß dies automatisch geschieht.
    Ich hatte mich da mal mit dem Provider ( Kundendienst ) in Verbindung gesetzt, die mir das auch bestätigten.
    Der Router ist ja auch quasi ein " Mini - Computer " und ein völlig eigenständiges System.

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    @schmidtchen: Das kann ich so nicht sagen. Da hilft nur ausprobieren. Das kann schon davon abhängen, wie schnell dein Rechner bootet. Du hast nicht zufällig nach dem Stromausfall ins Routerinface und auf die Eigenschaften deiner Netzwerkkarte geschaut? Es hätte sein können, dass ein Reboot des Rechners genügt hätte, um der Netzwerkkarte wieder eine IP zuzuweisen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man den Router komplett resetten muss, wenn er mal keinen Strom hat. Obwohl - möglich ist alles .

    Schöne Grüße
    Nikki

  13. #13
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man den Router komplett resetten muss, wenn er mal keinen Strom hat.
    Ist mir auch nicht bekannt. Wenn er aus ist, ist er es und hat keine Reset - Unterstützung notwendig.

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ Nikki ..... doch,
    heute war der Stromausfall nachts. Der Router war in der Steckdose. Ich habe heute früh so wie immer gebootet, nachdem die Schaltleiste (und damit das Modem) an war. Ich sah keine Aktivität an der Modem-LED und bekam keine Verbindung. Ich habe 2 mal den Rechner runter gefahren und wieder gebootet. Gleiches neg. Ergebnis. Bis ich im Schlafzimmer den Wecker blinken sah.
    Gestern war eine 1-sec-Unterbrechung im E-Netz als ich online war. Der PC ging aus, im Lautsprecher knackte es,. Die Unterbrechung war so kurz, dass die LED des Monitors sofort wieder oder immer noch "on" zeigte. Auch hier brachte der anschließende Neustart nichts.
    Der Hinweis auf die Trennung vom Stromkreis habe ich von der Hotline von HanseNet übernommen, als die auf Grund des großen Kundenneuzugangs nach der bundesweiten Erweiterung wohl Engpässe hatten, kam es häufiger zu Unterbrechungen, sowohl was die Daten- wie auch die Telefon-Verbindung betraf. Das bezog sich dann aber zusätzlich noch auf das Trennen von der NTBA-Dose. Dieses Problem besteht nicht mehr.
    Übrigens: Wenn ich 'reset' schreibe, meine ich damit 'den Stecker aus der Dose ziehen und nach 2 min wieder reinstecken'. Ich brauch an der Konfiguration des Routers nichts neu machen.
    Nun kommen solche Stromausfälle ja nicht jeden Tag vor. Das ist aber auch der Grund, warum man an diese Fehlerursache zu allerletzt denkt. Ich kann damit leben, wenn ich weiß wie ich mir helfen kann. (Selbst mein hightec-Kaffemaschine hatte abgeschaltet und die habe ich ja auch wieder zum Kochen gebracht ). Deshalb habe ich auch nicht bei der Netzwerkkarte nachgeschaut. Wo, bitte, ist das Router-Interface?
    Das Booten dauert bei mir ca. 40-50 sec, da ich nur die nötigsten Programme im Autostart habe. Als erstes erscheint Antivir, als letztes der Yahoo-Manager, der E-Mails abfragen geht.
    Fazit:
    Ich werde mal, wie vorgeschlagen, mit Master- und Slave- Steckleiste arbeiten, dann brauche ich wenigstens nicht mehr Frühsport mit Liegestützen unter dem Tisch betreiben und mich dabei in den Spagettis verheddern.

  15. #15
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    "Wo, bitte, ist das Router-Interface?"

    Du kennst doch die IP deines Routers und wenn du sie aufrufst, kommst du auf eine Seite, von der aus du den Router konfigurieren kannst. Vielleicht erstellt er dir auch ein Logfile, an dem man dann ersehen kann, was nicht richtig gelaufen ist.
    Ich hatte tatsächlich gedacht, dass der Router alle Daten verloren hatte und du einen Werksreset gemacht hattest.

    "...dann brauche ich wenigstens nicht mehr Frühsport mit Liegestützen unter dem Tisch betreiben"

    Du machst ja anschließend Fingerakrobatik auf deiner Tastatur. Das sollte reichen .

    Schöne Grüße
    Nikki

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Nikki,
    das Protokoll zeigt nur die Daten nach der Aktivierung heute morgen

    das ist mein Routerstatus (WLAN benutze ich nicht)

    Kontoname WGT624
    Hardwareversion V3
    Firmware-Version V4.1.9_1.0.1

    Internet-Port
    MAC-Adresse XXXXXXXXXXXXXX
    IP-Adresse XXXXXXXXXXXXXX
    DHCP PPPoE
    IP-Subnetzmaske 255.255.255.255
    Domain-Name-Server
    213.191.74.18
    213.191.92.86


    LAN-Port
    MAC-Adresse XXXXXXXXXXXXXX
    IP-Adresse 192.168.0.1
    DHCP ON
    IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

    Wireless-Port
    Netzwerkname (SSID) XXXXXXXXXXXXXX
    Region Europe
    Kanal 11
    Modus g and b
    Wireless Access Point (AP) ON
    Broadcast Netzwerkname ON

    Die Fingerakrobatik sollten wir beide jetzt an anderes Stelle weiter betreiben, z.B. ein Gläschen Wein stemmen.

  17. #17
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du WLAN nicht benutzt, dann kannst du es doch auch im Router ausschalten (spart Strom).
    Sieht doch alles sehr gut aus. Ich würde einfach nur auf die richtige Einschaltreihenfolge achten, ein bisschen Geduld mitbringen, damit das Modem synchronisieren kann, hoffen, dass dein E-Werk die Stromausfälle in den Griff bekommt und du keinen Generator anschaffen musst .

    Schöne Grüße
    Nikki

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    ....gut, habe es abgeschaltet (hoffe ich jedenfalls). Den eingesparten Strom spende ich E.ON, damit die nicht immer Lieferschwierigkeiten haben.
    Aber nun noch was Komisches: Ich gebe also, um zu Netgar zu kommnen, http//192.168.0.1 beim Firefox ein und bekomme ein Hieroglyphenscript zu sehen.
    Nur mit dem IE geht es. Aber darüber denken wir jetzt nicht mehr nach.

  19. #19
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ohne nachzudenken: Java aktiviert?


    Schöne Grüße
    Nikki

  20. #20
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    ... bei Mozilla??, aber JA doch.

Ähnliche Themen

  1. 6870x2 Stromversorgung

    Von Nzxt. im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 13:50
  2. Grafikkarte und Netzteil...Stromversorgung?

    Von Nimm3 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 13:31
  3. HD 4890 OC Stromversorgung

    Von MyDevil13 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:25
  4. Technische Daten der Stromversorgung

    Von TheFreak1993 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 11:41
  5. Stromversorgung?

    Von Style22 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 12:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz