Windows XP brennt DVD nicht

16Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Windows XP brennt DVD nicht

    Ich möchte eine DVD mit Daten brennen, die auf einem anderen Rechner lesbar sein sollen.

    Gestern habe ich die selben Daten mit Nero Express gebrannt und per Post verschickt. Die Dateien lassen sich auf dem anderen Rechner NICHT öffnen.

    Ein befreundeter Informatiker empfahl mir, Nero zu umgehen und mit der 'primitiven' Windows XP-brennfunktion zu brennen.

    Wenn ich auf "Senden an", "CD-Laufwerk" (Brenner) klicke, erscheint die Fehlermeldung "Beim dem Versuch, die Datei zu kopieren, ist ein Problem aufgetreten. Wie möchten Sie vorgehen?" (Wiederholen/Abbrechen)

    Ich habe die Dateien zunächst versucht 'normal' zu brennen, mittlerweile habe ich sie mit Filezip verpackt. - Hilft aber alles nichts.

    Ergo:
    1) Nero BRENNT zwar, aber das gebrannte lässt sich auf dem anderen Rechner nicht öffnen (sondern nur im Nero (auf dem anderen Rechner) ansehen)

    2) Windows brennt nicht. Auch nicht, wenn die Dateien ver'zipped' sind.

    BITTE UM HILFE!

    Danke und Grüße
    Nils

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Re: Windows XP brennt DVD nicht

    Ein befreundeter Informatiker empfahl mir, Nero zu umgehen und mit der 'primitiven' Windows XP-brennfunktion zu brennen.
    Schau mal ob die primitive Brennfunktion von Windows auch wirklich aktiviert ist.

    Start-> Ausführen auswählen und msconfig eingeben.
    Anschließend das Register Dienste aktivieren und dort die Option IMAPI CD-Brenn-COM-Dienste suchen und Häkchen setzen.
    Neustarten.

    Gestern habe ich die selben Daten mit Nero Express gebrannt und per Post verschickt. Die Dateien lassen sich auf dem anderen Rechner NICHT öffnen.
    Sind Daten drauf, aber sie lassen sich nicht öffen.
    Ist das so richtig?

    prince

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du die DVD im Arbeitsplatz öffnest, kannst du die Daten dann auch sehen oder sind diese nur mit Nero sichtbar? Hast du die DVD als Multisession gebrannt? DVD nicht abschließen lassen?

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Handelt es sich bei dem anderen Rechner vielleicht um einen älteren Rechner mit nur einem CDROM-Laufwerk, das noch keine DVDs lesen kann?

    Schöne Güße
    Nikkie

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Re: Windows XP brennt DVD nicht

    Zitat Zitat von prince
    Schau mal ob die primitive Brennfunktion von Windows auch wirklich aktiviert ist.

    Start-> Ausführen auswählen und msconfig eingeben.
    Anschließend das Register Dienste aktivieren und dort die Option IMAPI CD-Brenn-COM-Dienste suchen und Häkchen setzen.
    Häkchen ist und war bereits aktiv.

    Zitat Zitat von prince
    Sind Daten drauf, aber sie lassen sich nicht öffen.
    Ist das so richtig?
    prince
    das ist absolut richtig. Der 'Empfänger' brauchte allerdings ein spezielles Tool, was er irgendwo downgeloaded hat, und konnte die Daten dann ausschliesslich im NERO sehen. Im Windows-Explorer war nichts sichtbar. Und vom Nero aus lassen sich die Sachen nicht öffnen. Da kommt eine Fehlermeldung, die ich leider nicht wörtlich kenne. Irgendwas, wo man immer "ignorieren" drücken kann, aber jedes mal wieder eine neue Fehlermeldung aufpoppt.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Handelt es sich bei dem anderen Rechner vielleicht um einen älteren Rechner mit nur einem CDROM-Laufwerk, das noch keine DVDs lesen kann?

    Schöne Güße
    Nikkie
    Da der Empfänger sich selbstständig ein Tool zum Lesen der Daten besorgt hat, gehe ich davon aus, dass er relativ fit am Computer ist. Aber ich frage vorsichtshalber mal nach. - ...Vermute aber, dass er ein DVD-Laufwerk hat. Wir sprachen ja mehrfach, explizit über eine DVD... ER sagte "das passt wahrscheinlich auf keine CD-Rom. Musst 'ne DVD brennen"...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    wenn du die DVD im Arbeitsplatz öffnest, kannst du die Daten dann auch sehen oder sind diese nur mit Nero sichtbar?
    Nur im Nero sichtbar. Und auch nur in Verbindung mit irgendeinem 'Tool'. Im Arbeitsplatz = nichts zu sehen. (Hatte die DVD natürlich bei mir getestet: Bei mir ging es)

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hast du die DVD als Multisession gebrannt? DVD nicht abschließen lassen?
    Keine Multisession. Die DVD ist abgeschlossen. - Die Daten waren zwar nicht 'überprüft' (weitere Option bei Nero), aber wie gesagt, von mir manuell getestet.


    Zurück zu meiner Frage: Wie kommt es dazu, dass ich die DVD zwar im NERO, aber NICHT direkt unter Windows brennen kann?
    (Fehlermeldung, siehe oben)

    Bitte weiterhin um Hilfe!

    Grüße
    Nils

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Soweit ich weiß arbeitet die Brennfunktion von XP nur mit CD-Rs bzw CD-RWs zusammen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Soweit ich weiß arbeitet die Brennfunktion von XP nur mit CD-Rs bzw CD-RWs zusammen.

    Schöne Grüße
    Nikki
    Ah, - DAS kann sein. Gut, danke für den Tipp.

    Bleibt trotzdem noch die Frage: Was mache ich jetzt am besten, damit die DVD beim nächsten Brennen unter Windows lesbar ist?!

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie ist denn der Booktype eingestellt? Es könnte noch sein, dass das Format "+" bzw. "-" bei deinem Freund eine Rolle spielt. Außerdem gibt es, falls es sich um eine Multisession handelt, keinen Standard für DVDs, d.h., dass nur die erste Session lesbar ist. Manchmal klappt es aber, wenn die DVD mit einem Brenner gelesen wird.

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Richtig: Auf seinem Laufwerk steht "-" (Minus), die DVD-Rohlinge sind allerdings "+" (Plus)

    Was hat das für Auswirkungen, wie ist der Hintergrund von "+" und "-" also, was bedeutet das, - und wie können wir das Problem beheben?

    Ein anderes Laufwerk zum lesen hat er nicht. Ebenso habe ich kein anderes Laufwerk zum brennen.

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ich weiss jetzt über den anderen Rechner mehr:

    Der Computer des 'Lesenden' läuft unter
    Windows 98
    das Laufwerk heisst
    NEC DVD RW ND3500AG
    und die Software, mit der die Daten gelesen, aber weder geöffnet noch kopiert werden können heisst
    Isobuster 1.8

    Immernoch meine Frage: Wie kriege ich diese DVD doch noch SO gebrannt, dass sie auf dem anderen Rechner lesbar ist!?

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Habe nun offebar das Problem gefunden:

    Der Rohling ist ein "+" Rohling, - das Laufwerk ist ein "-" Laufwerk und offenbar etwas älter. Kann demnach keine "+" Rohlinge lesen.

    (Wahrscheinlich letzte) Frage dazu: Gibt es diesen "+"/"-" Unterschied nur bei DVD-Rohlingen, oder gilt das auch für CD-Roms?!

    ...Ich würde dann einfach die Daten auf drei CD-Rs brennen...

  14. #14
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    nein, bei cd´s gibt es keinen unterschied zwischen + und - . ich dachte bisher aber eigentlich, man könnte nur entsprechende dvd rohlinge beschreiben (also + oder -), aber mit jedem laufwerk jeden rohlingtyp lesen...naja, man lernt nie aus.

  15. #15
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du kannst noch versuchen, den Booktype zu ändern. Das geht sogar bei einigen Playern nachträglich, also von plus zu minus ändern. Wenn das entsprechende Feld allerdings grau ist, dann unterstützt das dein Player nicht.

    Schöne Grüße
    Nikki

  16. #16
    Avatar von anna
    anna ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    hallo

    weiß nicht obs schon zu spät ist aber ... ich hab auch ein paar erfahrungen zum thema win und brennen.

    1. es stimmt dass winxp keine dvds brennt (meines wissens - aber es steht ja auch da, sagt ja das win, nur cd-r und -rw)
    2. ich hab einen älteren comp mit einem dvd-laufwerk, und das liest prinzipiell keine gebrannten dvds, nur gepresste (also gekaufte)
    3. hab ich die erfahrungen gemacht dass cds und dvds, die ich mit verschiedenen brennprogrammen (und auch brennern?) gebrannt habe (multisession), dann mit keinem oder nur bestimmten laufwerken les- bzw. beschreibbar waren (auch wenn sie nicht voll waren) bzw ... ja ich kann nicht mehr deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :P

    gruss, anna

  17. #17
    Avatar von anna
    anna ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    ups hab 2.seite nicht gesehen - interessant ...

Ähnliche Themen

  1. nero brennt nicht

    Von bernhard9933 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 15:47
  2. Externer DVD Brenner , brennt nicht!

    Von Anubis7 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 18:16
  3. CD Brenner brennt nicht mehr

    Von wacker t. im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 08:56
  4. Plextor PX716SA brennt nicht

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 07:51
  5. Brenner Brennt nicht!

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 18:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz