Ist das Netzteil defekt?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard Ist das Netzteil defekt?

    Hi leude
    Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem PC. Es schaltet sich immer ab. Zu erst nur beim Spielen und dann bei jedem Neustartversuch.
    Ich hatte eigentlich nie Probleme mit meinem PC. Ich hab immer alles sauber gehalten und mein AntiViren schutz war auch immer aktuel!
    Hab mein PC for 2Jahren selber zusammengebaut mit nem Kumpel der das auch kann.
    Hier ein paar Daten:
    -Arbeitsspeicher DDR2 2084MB Corsair CL5, PC6400/800
    -Grafikkarte AUSU GTX260 T2xD, 896MB, NVIDIA GTX 260, PCI Express
    -Netzteil BeQuiet Straight Power 500Watt / BQT E6
    -Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
    -Prozessor Intel Core 2Quad Q6600 boxed, 8192Kb,LGA775, 64bit, Kentsfield
    -Festplatte WD Caviar SE16 500GB SATA2 16MB

    Tja. Hab also mein PC for 2Jahren gekauft und bis jetzt lief auch alles Super. Nur hatte ich ca. 6Monate kein Internet mehr und mein PC war abgestellt (alle Stecker raus). Hab jetzt wieder Internet und wollt wieder zocken! Hab wie ich das bis jetzt immer gemacht habe, mein PC Formatiert und alles installiert was man halt so braucht. Ich wollte das sowieso Formatieren weil ich das noch viel mist drauf hatte^^

    Woran kann es liegen? Ich hoffe es ist mein Netzteil. Hab im Internet schon überal geschaut was es sein kann.
    Wie kann ich das am besten Testen? Ich hab noch nen alten PC liegen der hat aber irgend ein billig Netzteil (keine 500W). Kann ich das an meinem PC testen? Oder sollte ich mein PC zu nem PC-Spezi schicken der das checken kann. Was würde son Check kosten? Keine lust am Ende 200-300€ zu bezahlen. Da kann ich mir fast nen neuen PC kaufen (ihr wisst schon wie ich´s meinn)
    Oder was könnte es sonst sein?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also ein Netzteil selber testen kannst du kaum.
    Nur eben mit einem anderen Netzteil. Wenn das dann alles läuft wird dein jetziges wohl defekt sein.

    Wieviel Watt hat denn das NoName Netzteil. Wenns genug sind steht einem Test ja nichts im Weg.

    PS:
    Wie sind denn die Temperaturen so? Wie sieht deine Kühlung aus? Also welcher Kühler sitzt auf der CPU? Hast du Gehäuelüfter?

  3. #3
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Das NoName Netzteil hat 235W

    Hab kein Gehäuselüfter. Nur den CPU Lüfter, Netzteil Lüfter und die Grafikkarte hat auch nen Lüfter. Das ist alles. Der CPU Kühler ist von Intel. Der ist dabei gewesen.
    Die GPU Temperatur lag immer bei 44-46° wenn ich am Surfen bin (normal Modus). Beim zocken ging das bis 65-68° hoch.
    RAM Temperatur war im normal modus auch 40-42°. Beim zocken ging das auf 52-55°

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Laut Intel geht der Q6600 bis 71°. Höher ist schädlich. Wann der Rechner jedoch abschaltet weiß ich nicht.

    Ich schätze aber mal das es an den hohen Temps der CPU liegt. Ich habe unter Last zwar auch 60°, aber meine CPU ist auf 3Ghz übertaktet.
    Also ich würde mal den Kühler sauber machen und mit Hilfe eines Druckluftsprays die Lamellen am Lüfter durchpusten.

    Da du den Lüfter abmontieren musst kannst du gleich die Wärmeleitpaste erneuern. Also die alte die auf der CPU und auf dem Kühlersockel ist restlos entfernen und neue dünn auftragen.

    PS:
    Gehäuselüfter wären auch ganz sinnvoll. Deine Hardware wird warm und brauch frische Luft zum kühlen. Optimal wären zwei 120mm Gehäuselüfter mit gutem Luftdurchsatz. Einer unten vorne der kühle Luft ins Gehäuse bläßt und einer oben hinten der die warme aufsteigende Luft wieder aus dem Gehäuse bringt.
    Ohne Gehäuselüfter zirkuliert nur die warme Luft im Gehäuse und somit ist kaum Kühlung vorhanden. Das hätte dein Kumpel aber wissen müssen wenn er Ahnung davon hat.

    PPS:
    Ist dein Prozessor übertaktet?

  5. #5
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Ne am Prozessor hab ich nichts gemacht. Ist nicht übertacktet oder so.

    Den Lüfter hab ich schon abmontiert und die Paste kauf ich mir morgen und kommt neu drauf.
    Reicht das 235W Netzteil jetzt aus son test zu machen? ^^

    Ahh ne ich seh grad das die Stecker anders sind. Also Das NoName Netzteil ist einfach zu alt.
    Ich werd ma gucken ob ich ein neues Gehäuse kaufen wo schon Lüfter drinn sind. Glaub das ist billiger wenn ich alles neu Kauf. Apropo Gehäuse. Wie kann ich erkennen ob mein Meinboard ins Gehäuse passt? Als ich mein PC gekauft hab, hatte ich auch Probleme mit nem Gehäuse das ich mir dazubestellt hab. Musste das zurückschicken und ein neues betellen.
    Hab kein Plan wie ich die Größe vom Motherboard herausfinden kann und das passende Gehäuse dazu

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die Mainboards sind genormt. Dein Mainboard hat den Formfaktor ATX. Wenn du also ein Gehäuse kaufst das ATX konform ist (jeder Midi-Tower und Tower) passt das schon.

    Zwei gute Gehäuselüfter kosten 10-15€. Ich denke mal nicht das du da billiger wegkommen wirst mit einem Neukauf des Gehäuses.
    Ein guter Gehäuselüfter wäre dieser hier von Xigmatek.
    Ob dein Gehäuse nun zwei solche Lüfter aufnehmen kann weiß ich nicht. Das müsstest du gucken.

    Ein gutes Gehäuse mit zwei verbauten Lüftern wäre zum Beispiel das Xigmatek Midgard oder das CoolerMaster Centurion 5II.


    PS:
    Nein das Netzteil würde nicht ausreichen dafür.

    Man könnte es auch billiger machen mit einem Xigmatek Asgard oder CoolerMaster Elite 310. Die haben eine 120mm Lüfter verbaut und man könnte einen zweite dazu kaufen.

  7. #7
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Hmm das sieht doch gut aus mit den Preisen. Hab sogar gedacht das die Teurer sind

    Danke für die Hilfe Angelus
    Ich hoffe das liegt an der Temperatur. Hab grad geschaut wie teuer mein Netzteil ist. 70€ kostet der (immer noch nach 2Jahren) :O Das ist ÜBEL!!!

    Naja danke nochma
    Cya

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Probier erstmal aus wie es mit neuer WLP und sauberem Kühler aussieht.
    Zur Probe auch mal das Gehäuse offen lassen.

    Wenns dann funktioniert liegts and den Temperaturen.

  9. #9
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Soooo

    Hab jetzt mein neues Gehäuse bekommen und hab auch schon fast alles angeschlossen. An meinem Netzteil ist ein P4 Stecker. Im Handbuch steht das der P4 Stecker die CPU mit Strom versorgt! Aber das macht doch schon der 24Pin Stecker oder nicht? Im Handbuch steht das der 24Pin Stecker den Motherboard mit Strom versorgt!
    Und ein P4 Stecker find ich nicht am Motherboard (oder hab ich ihn übersehen?)

    Steht zwar schon oben irgendwo aber ich schreibs hier nochma rein
    Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
    Netzteil: BeQuiet Straight Power 500Watt

    Gruß

    PS: Das hier ist das neue Gehäuse. Hoffe das ist erlaubt hier ein Link zu machen^^
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool Vx-E Schwarz, ATX, ohne Netzteil

    PS:PS: Hab jetzt nochma länger im Internet recherchiert und gelesen das ich eintweder den P8 oder den P4 Stecker benutzen soll. Eins von beidem MUß ich benutzen.
    Das hat mich ein bisschen irritiert weil im Handbuch steht: "Der P8 Stecker wird benutzt wenn man mehrere Prozessoren hat"!
    Hab aber nur ein Prozessor und das hat mich halt irritiert
    Den P8 Stcker find ich auch am Motherboard. Also soll ich den jetzt doch benutzen?

    Gruß

    Also

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ja den P8 Stecker steckst du rein.

    Hast wohl doch ein neues Gehäuse gekauft statt erstmal mit neuer WLP o.ä. zu testen?

  11. #11
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Ja den P8 Stecker steckst du rein.

    Hast wohl doch ein neues Gehäuse gekauft statt erstmal mit neuer WLP o.ä. zu testen?
    Ja das musste ich ja eh machen. Hab ja keine Gehäuselüfter gehabt deshalb

    PS: Mein PC läuft jetzt. Ich Lad nur noch Steam hoch und zock ma ne Runde um zu sehen was passiert
    Aber das neue Gehäuse ist echt Super. Alles passt bestens rein und die Lüfter sind leise. Wenigstens das ist schon positiv

  12. #12
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    So jetzt hab ich aber ein Problem. Immer wenn ich Neustart drücke steht da.

    WARNING : DES is turned off!!! Pleas use DES application to turn it on again.

    Das hatte ich früher nie?
    Ich hab ne USB Tastatur und ich konnte immer Neustart machen ohne das diese Meldung kam.
    Was nun?

    Jetzt muss ich immer die Alte Tastaur anschließen und ne Taste drücken...

  13. #13
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard Thema Closen

    So
    Anscheinend lag es wircklich an der Lüftung, den jetzt läuft mein PC wieder rund
    Ich kann wieder zocken und Filme anschauen.

    Komisch das es nach 2Jahren auf einmal solche Probleme gab. Ich hoffe das mein PC noch ein paar Jahre länger hällt^^

    Hab das DES Programm einfach gelöscht und jetzt kann ich mein PC wieder normal starten. Probleme hatte ich früher auch nie gehabt mit dem DES Programm :/ Hmmmm Komisch

    Naja

    Danke Angelus2233
    Thema kann geclosed werden

Ähnliche Themen

  1. Win 8 defekt

    Von Smith51 im Forum Windows 8
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 17:15
  2. Netzteil/Lüfter defekt?

    Von Netti im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 17:06
  3. Netzteil defekt?

    Von Knullma im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 09:08
  4. Netzteil Defekt?

    Von k0m1k3r im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 15:38
  5. RAm defekt?

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 22:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz