Bluescreen WIN7 BCC 124

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Toni Tonfeld
    Toni Tonfeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Experten,

    ich kämpfe seit geraumer Zeit mit einem Bluescreen, der unregelmäßig/regelmäßig (je nach Anwendung) auftritt und zu dem Google nur begrenzt Hilfe findet. Ich wurde jedoch über eine Suche zu Euch geführt und wollte mein Problem gerne mal vorstellen. Außerdem hat ein anders Mitglied schon einmal den gleichen Fehler gehabt, weshalb ich die Programme, die Ihr ihm empfohlen habt, auch schon einmal heruntergeladen habe. Der Link zum äquivalenten Problem ist hier:
    https://www.eforum.de/vist_bluescreen_124_a_t13235.html

    ==================================================
    Dump File : 122010-18657-01.dmp
    Crash Time : 20.12.2010 22:46:22
    Bug Check String :
    Bug Check Code : 0x00000124
    Parameter 1 : 0x00000000
    Parameter 2 : 0x858e6024
    Parameter 3 : 0xb6000000
    Parameter 4 : 0x00000181
    Caused By Driver : halmacpi.dll
    Caused By Address : halmacpi.dll+ef3f
    File Description : Hardware Abstraction Layer DLL
    Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
    Company : Microsoft Corporation
    File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
    Processor : 32-bit
    Computer Name :
    Full Path : C:\Windows\Minidump\122010-18657-01.dmp
    Processors Count : 2
    Major Version : 15
    Minor Version : 7600
    Dump File Size : 159.728
    ==================================================

    Hier die CPU-Z Abbilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:SPD.jpg 
Hits:147 
Größe:366,4 KB 
ID:2084  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:CPU-Z MEM.jpg 
Hits:124 
Größe:277,1 KB 
ID:2085  


  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Von Slot 2 fehlt noch die Karteikarte vom SPD. So kann man nicht schauen was da anders ist.

    Und füge die Bilder doch bitte direkt ein, das ist angenehmer und spart Klickerei. https://www.eforum.de/screenshot_erst...en_t12249.html


    LG

  3. #3
    Avatar von Toni Tonfeld
    Toni Tonfeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    10

    Standard

    Slot2 ist genau das Gleiche, deshalb hab ich das weggelassen. Sorry, hab ich nicht erwähnt. Sind exakt die gleichen Speichermodule.

    Und noch ein Hinwes: Unter XP im gleichen System trat dieser Fehler eig. nie auf, soweit ich das noch weiß. Erst mit Vista/Win7 habe ich das gemerkt.
    Der Bluescrenn kommt meist bei Spielen oder bei Videos direkt aus dem Browser.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du im Bios gespielt ?

    LG

  5. #5
    Avatar von Toni Tonfeld
    Toni Tonfeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    10

    Standard

    Also ich habe im Bios keine Daten verändert oder so etwas...nur mal die Bootreihenfolge geändert oder onboardsound deaktiviert etc....

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann setz doch mal die Spannung für den RAM im Bios von 1,80 V auf 1,85 V hoch. Aber nur das - sonst nichts ändern.

    LG

  7. #7
    Avatar von Toni Tonfeld
    Toni Tonfeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    10

    Standard

    Hm...die einzige Möglichkeit, irgendetwas an spannung um DRam-Bereich zu ändern, ist unter einer "Jumper"-Einstellungskartei...da kann man zwischen Auto und dann Stufenweise von 1.8 in 0.5er Schritten hoch...aber:
    im CPU-Z wird unter SPD immer noch 1.8 unten angezeigt...kann das sein? Habe sowohl auf 1.85 als auch auf 1.9 V geändert...
    Oder ist das in der Kartei falsch? Woanders stand aber wie gesagt nix von Spannung...

    Habe ein Asus m2n-e sli Board.

    Update: Sorry. mein Fehler...sind ja nur die Jedec-Werte...Spannung nun auf 1.85 V. Ich teste dann mal die bekannten Absturzverursacher durch...

  8. #8
    Avatar von Toni Tonfeld
    Toni Tonfeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    10

    Standard

    Scheint nun alles zu laufen...super...bis jetzt kein solcher BS mehr bei entsprechenden Anwendungen...

    Besten Dank

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Sehr schön, danke für die Rückmeldung.

    Wenn sich was negatives tut, einfach wieder melden.

    LG

  10. #10
    Avatar von Toni Tonfeld
    Toni Tonfeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    10

    Standard Da ist er wieder

    sooo...bei einem (billig-)spiel taucht er wieder auf, der BS. Das ist der Crash-Garant überhaupt: Hospital Tycoon (spiele ich nicht, davon weiß ich aber, dass es immer! abstürzt.

    Hier die Dump-File:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:BS 10.01..jpg 
Hits:99 
Größe:105,7 KB 
ID:2123

    Woran könnte es denn liegen? Spannung RAM ist bei 1,85 V.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Geh auf 1,9 Volt, aber nicht mehr. Wenn es nicht hilft muss man bei den Speichertimings vielleicht noch mal was machen.

    LG

  12. #12
    Avatar von Toni Tonfeld
    Toni Tonfeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    10

    Standard

    Da ist er wieder:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:BS 12.01..jpg 
Hits:110 
Größe:110,7 KB 
ID:2130

    Sicher, dass das mit dem RAM zu tun hat?
    Soll ich mal Memtest laufen lassen, oder ist das ein anderes Problem?
    Spannung ist bei 1,9V.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was ist schon sicher....

    geh mal wieder auf 1,8 V zurück. Es ist sinnlos die Spannung zu erhöhen wenn es nicht hilft.

    Memtest kannst du mal machen, vielleicht zeigt sich ja was. Glaube ich aber weniger.

    Kannst du bitte noch mal von beiden Riegeln die CPU-Z Karteikarten hier einstellen. Aber diesmal bitte alle 4 Bilder, das ist übersichtlicher

    LG

  14. #14
    Avatar von Toni Tonfeld
    Toni Tonfeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    10

    Standard

    ein bisschen hilft es ja...die "inbrowser"-Videos sorgen jedenfalls nicht mehr für Abstürze...also flash-videos...würde diesbezüglich gern erst mal die Spannung bei 1,85 lassen...dann laufen die vids wenigstens...oder kann ich damit was beschädigen...die speicher oder so??

    anbei noch mal beide Slot-Abbilder der Speicher + die Memory-Ansicht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:CPU-Z MEM 13.01..jpg 
Hits:96 
Größe:66,2 KB 
ID:2135

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:SPD-Slot1.jpg 
Hits:100 
Größe:80,8 KB 
ID:2136

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:SPD-Slot2.jpg 
Hits:94 
Größe:80,8 KB 
ID:2137

    Soll ich mal versuchen, die ausm Dual-Modus zu nehmen? Geht das Software-seitig, oder muss ich die dafür umstecken? IUch warte aber erst mal uf deine Antwort...

    Danke für die Mühe...

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ok, dann lass das mal bei 1,85. Ich wollte nur auf den Ausgangspunkt zurück, damit wir uns nicht zu doll verirren.

    geh mal mit tRC im Bios auf 23, so wie es die jedec-Werte sagen.

    Wenn die Werte von der Karte "Memory aus dem Bios ausgelesen sind, stehst du da auf 24.

    LG

  16. #16
    Avatar von Toni Tonfeld
    Toni Tonfeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    10

    Standard

    Alles klar...

    habe die tRc Wert im Bios auf 23 getellt...er stand auf AUTO.

    Werde nun das System mit den aktuellen Werten (1,85V, 23 tRc) laufen lassen und die üblichen Verdächtigen aufrufen...

    Melde mich, sobald ich was sagen kann.

    Besten Dank bis hierhin

  17. #17
    Avatar von Toni Tonfeld
    Toni Tonfeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    10

    Standard

    Hm...heut gleiche wie immer...gestern auch schon wieder...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:BS 17.01..jpg 
Hits:101 
Größe:107,7 KB 
ID:2147

    Was könnte es bloß sein...? Hast du ne Idee, wo ich noch suchen könnte?

    Beste Grüße

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ratlos.....

    Jetzt kannst du eigentlich nur noch das Übliche machen.

    Das wäre erst mal ein Biosupdate.

    Und wenns das nicht ist, alle Treiber für das Mainboard erneuern.

    LG

  19. #19
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    hab vor 2 Minuten den Artikel hier gelesen... Vielleicht hats damit was zu tun?1
    maclife.de | Windows-7-Update bringt Rechner zum Absturz

    LG

Ähnliche Themen

  1. Upgrade von XP zu Win7

    Von Industrie im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 17:03
  2. Vor Runterfahren des PC (Win7) bluescreen

    Von williweb im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 17:54
  3. Win7 Bluescreen.

    Von fettwurst im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 15:44
  4. Bluescreen brauche Hilfe (Win7 64bit)

    Von Action im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 13:39
  5. BlueScreen-Neustart, Bluescreen zu schnell weg.

    Von Knullma im Forum Windows 7
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 16:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz