MPEG-1 und JPG Dateien als VCD brennen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard MPEG-1 und JPG Dateien als VCD brennen

    Hallo,

    gibt es eine einfache Möglichkeit MPEG-1 und JPG Dateien (Kurze Videoclips und Bilder aus der einfachen Digitalcamera) zu einem kleinen Videofilm zusammenzustellen und als (S)VCD zu brennen?

    Mit Linux - Ubuntu 10.04.1, Openshot und DVDStyler - bekomme ich zwar CD "DVD"s hin (das mit den VIDEO_TS und AUDIO_TS Mappen), die laufen aber nur auf den Softwareplayern (Ubuntu: gxine, movieplayer; Windows: Intervideo WinDVD), nicht auf unserem alten DVD Player. VCDs sollen aber auf allen Playern laufen. VCDs kriege ich beim besten Willen unter Ubuntu nicht hin.

    Jetzt sehe ich, das mein Nero 5 unter WinXP sogar eine Funktion "VCD aus MPEG-1 brennen" hat. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich würde ja auf die schönen DVD-Menüs des DVDStylers verzichten, müsste dann nur noch ein Programm haben, das die Videoclips und Bilder mit Titel und Zwischentiteln zu einem MPEG-1 Video zusammenstellt.

    Gibt es sowas für WinXP Home?

    Hoffnungsvoll,

    dircub

    P.S. Warum VCD? Erstens habe ich noch keinen DVD-Brenner, und zweitens reichen für die meisten meiner Projekte CDs vollauf

  2. #2
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Ok, ich bin einen Schritt weiter, unter WinXP:
    1) mit TMPGEnc ein MPEG-1 File in ein VCD encodiertes MPEG-1 File umgewandelt
    2) Mit Nero 5 als VCD Video auf CD gebrannt

    Ergebnis: wird auf allen gängigen Linux/Windows Playern abgespielt (leider ohne Ton, aber aller Anfang ist schwer), aber nicht auf dem Standalone DVD-Spieler. Deshalb die Frage:

    Erkennen DVD Player noch die älteren (S)VCD-Formate? Verwendet jemand hier zufällig noch VCDs und hat Erfahrung?

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    (S)VCDs sind von der Kompatibilität immer grenzwertig. Eine normale DVD sollte eigentlich jeder DVD-Player erkennen - denn das ist ja die Grundfunktion eines DVD-Players.
    Warum stellst du nicht erstmal deine Fotos und Videos zu einem Film zusammen, z.B. mit dem Windows Movie Maker, und brennst den Film dann mit Nero oder einer anderen Software auf DVD?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @Fabi:

    P.S. Warum VCD? Erstens habe ich noch keinen DVD-Brenner, und zweitens reichen für die meisten meiner Projekte CDs vollauf
    Deswegen...

    LG

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Oh, übersehen...

  6. #6
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    So gehts:

    Ubuntu 10.04.1

    Mit Openshot MPGs und JPGs zusammenstellen, mit Titel und Zwischentiteln versehen, Übergänge bearbeiten, evtl. mit Musik unterlegen, dann den fertigen Videofilm als MPEG exportieren

    Mit ffmpeg (oder Winff als GUI) zu pal-vcd umwandeln

    Mit vcdimager das Image File kreieren (cue/bin)

    Mit Brasero (oder einem anderen Brennerprogramm) das Image brennen

    Das VCD abspielen

    Die VCD CD in einen gewöhnlichen Hardware DVD Player - ich habe einen MustekV56L2 - einlegen, zurücklehnen und geniessen

    In Ubuntu nur mit smplayer, mit den anderen geht nix

    Unter WinXP z.B. mit Intervideo WinDVD

    Edit
    Es müssen natürlich nicht nur JPG und MPG sein; AVI etc., PNG etc., geht natürlich auch

Ähnliche Themen

  1. mpeg 2 decoder

    Von distel.hf im Forum Audio und Video
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 16:42
  2. swf/avi/asx und mpg bzw.mpeg

    Von distel.hf im Forum Audio und Video
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 18:24
  3. .bin Video als MPEG auf DVD brennen ?

    Von im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 15:03
  4. Kann Dateien nicht brennen

    Von im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 06:28
  5. mpeg dateien als vcd brennen

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 06:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz