Probleme mit zusätzlicher Netzwerkkarte

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Paddy521
    Paddy521 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard Probleme mit zusätzlicher Netzwerkkarte

    Hallo zusammen,
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Erstmal zum Aufbau meines "Netzwerks": Ich hab nen Gigabit-Ethernet-Switch, an dem ein PC, ein Notebook und mein Router dranhängen.
    Es funktioniert alles, solange ich die Onboard-Netzwerkkarte des PCs verwende. Leider ist das aber keine Gigabit-Karte. Jetzt hab ich mir ne Gigabit-PCI-Karte besorgt. Sobald ich die aber einbau und anstöpsel, hab ich Probleme mit dem Netzwerk. Ich kann dann keinerlei Daten mehr zum PC übertragen.
    Das gleiche Problem hab ich auch, wenn ich eine andere PCI-Netzwerkkarte einbau (keine Gigabit, nur mal zum Test eingebaut).
    Woran könnte das liegen?
    Grüße,
    Paddy521

  2. #2
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Zuerst einmal: never change a running System! Was versprichst Du Dir von Deiner Aktion?
    Nun zum Problem:
    Im Gerätemanager nachsehen, ob die gesteckte Karte vorhanden ist, ebenso korrekte Treibereinbindung. Vermutlich sind Prioritätskonflikte für das Verhalten verantwortlich, drum im BIOS den LAN-Onboard-Chip abschalten. Die PCI-Karte danach nochmal "neu" einbauen, dann werden die Treiber dafür eingebunden.

    Gruß

  3. #3
    Avatar von Paddy521
    Paddy521 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Naja, ich wollte Daten von PC zu Laptop übertragen, und dafür war mir die Onboard-Karte zu langsam.
    Okay, dann werd ich das mit dem deaktivieren mal probieren. Danke schon mal.

    Gruß

  4. #4
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Vergiss aber nicht, bei Erfolg Dich wieder zu melden und Deine Lösung zu beschreiben.

    Gruß

  5. #5
    Avatar von Paddy521
    Paddy521 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    So, jetzt hab ichs so gemacht, ich hab die onboard im Bios deaktiviert und die andere nochmal installiert.
    Das hat dann für eine Datei funktioniert, danach ging zuerst die Übertragungsrate drastisch runter, irgendwann hat dann wieder gar nichts mehr funktioniert.
    Woran könnte das denn noch liegen?

  6. #6
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Hmm, etwas seltsam, dieses Verhalten!
    Könnte ein Treiberproblem sein. Auf der Herstellerseite der Lankarte nach neueren Treibern für Dein BS suchen. Vielleicht hilft auch, die ganze Prozedur noch mal wiederholen.
    Und noch ein persönlicher Tipp:
    Wenn Du es gar nicht hinbekommst, stell den ursprünglichen Zustand wieder her, denn so oft wirst Du Deinen kompletten HD-Inhalt nicht über das Netzwerk nicht hin- und her-schaufeln, dass Du damit einen erheblichen Zeitgewinn erreichst. Das benötigen nur Sever im Netzwerk.
    Falls Du es zur Datensicherung nutzen willst, arbeite mit dem Attribut "a", dann hast Du nur einmal eine zeitaufwändige Kopie, die nächsten Sicherungen sind ratz-fatz erledigt!
    Gruß

  7. #7
    Avatar von Paddy521
    Paddy521 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hmm, okay. Dann probier ich noch n bisschen rum.
    Eigentlich hast du ja recht, allzu oft kommt das wirklich nicht vor. Aber das mit dem Dickkopf... .
    Gruß,
    Patrick

  8. #8
    Avatar von MJA Inc.
    MJA Inc. ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Nicht aufgeben heisst die devise hier im Hause.

    Denke mal nicht nur das du Daten von einem Rechner zum anderen spielst. Hier im Hause wurde auch mal mit nem Crossoverkabel angefangen. Jetzt sind es 8 rechner 3 lappies, 2psp und 2 Mediastreming player fuern TV. Jeder von diesen Geräten hat seinen eigenen 1G up und downstream.

    Alles läuft zusammen auf unseren Mainframe also unseren Homeserver fuer Mucke, Movies, Spiele und und und da ist.

    Aber zu deinem Problem. Checke mal aus auf welchem Weg deine Lankarten ihr Local IP erhalten. Am besten weisst du jedem Rechner seine eigene feste zu.

    Vielleicht solltest du deine neue Karte noch mal aus dem Gerätemanager entfernen und nachdem du die onboard ausgeschalten die neue Karte einfach noch mal neu installieren.

    Geht all das trotzdem ncht ping mal deinen Router an und check mal aus wie schnell die ubertragung da ist. Vielleicht ist es ja nur ein Kabel was nicht 1G lan unterstuetzt.

    @nosmoke
    never change a running System!
    Dann wuerden wir immernoch mit Faustkeil ind Bogen oder wenn wir glueck haben vielleicht mit ner Dampfmaschine durch die gegend tigern.

    Soweit so gut

    Greez MJ

  9. #9
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Gut gebrüllt, Löwe. Aber leider total an den Bedürfnissen des Threadstellers vorbei! Und was Neues hast Du auch nicht beigetragen!

    Schlaf schön

  10. #10
    Avatar von Paddy521
    Paddy521 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo zusammen,
    So, ich hab jetzt noch n bisschen probiert. Vielen Dank für die Lösungsansätze nochmal, aber ich habs trotzdem nicht hingekommen.
    Ich hab mich jetzt allerdings dran erinnert, dass ich auch mit ner TV-Karte schon mal Probleme hatte, die zu installieren. Könnte das vll. sein, dass es an meinem PCI-Bus liegt?
    Andere Steckplätze hab ich schon ausprobiert. Außerdem hab ichs auf XP auch noch probiert (hab ich auch installiert), hat beides auch nicht geholfen.
    Ich hab fast die Befürchtung, dass es an meinem Motherboard liegt... .
    Oder hat noch jemand ne Idee?
    Grüße,
    Patrick

    P.S.: Ach so, nebenbei, ich wollte eigentlich wirklich nur Daten von Rechner zu Rechner verschieben. Fürs Internet würde mir auch die 100er-Karte reichen.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Netzwerkkarte nach Update

    Von Nightwing79 im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 13:30
  2. Netzwerkkarte

    Von telecaster95 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:25
  3. 2te Netzwerkkarte?

    Von jimmyfloyd im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 18:07
  4. Treiberproblem Netzwerkkarte

    Von gruendel.sven im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 08:27
  5. Netzwerkkarte

    Von Master24 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 17:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz