Sandy Bridge & Raid 0+1 und SATA 3

5Antworten
  1. #1
    Avatar von hamstibamsti
    hamstibamsti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard Sandy Bridge & Raid 0+1 und SATA 3

    Moin,

    ich plane mir einen PC zusamenzustellen und habe sicherlich schon 200 bei Alternate konfiguriert, benötige aber doch ein wenig Hilfe von Fachmännern.
    Habe heute mal eine Filiale des PC Spezialisten besucht, die hatten noch weniger Ahnung als ich (und ich habe schon keine)

    hier mal mein (Un)kenntnisstand von heute:

    -Als Prozessor möchte ich den Sandy Bridge I5-2500 K einsetzen
    -Mainboard soll H67 Chipsatz haben, da ich die onboard Grafik des Prozessors nutzen möchte
    -ich möchte ein Raid 0+1 System haben, benötige also 4 festplatten
    -ich finde nur Mainboards mit 2 Sata III Anschluessen, nicht genug für mein Raide mit 4 Sata 600 Platten oder ?
    -2 Platten an Sata II und 2 Platten an Sata III zu hängen ist keine Option, vermute geschwindigkeitsverlust
    -Mainboards mit P67 Chipsatz gibt es reichlich mit 4 Sata III anschluessen


    bin für jede Idee oder Belehrung dankbar

    Gruss

    Hamstibamsti

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das ist eben auch eine der Unterschiede zwischen H67 Boards und P67 Boards. Du wirst wohl nicht drumherum kommen ein P67 zu kaufen wenn du 4 SATA3 Platten nutzen willst.

    Auch ein 2500K macht nur auf einem P67 wirklich Sinn. In vielen Foren liest man das sich die "K" Prozessoren auf H67 Boards nicht übertakten lassen.

    Nimm doch einfach ein P67 und eben eine billige LowProfile Karte von ATI oder Nvidia.

    PS:
    Und schau mal bei HWV, HoH oder Mindfactory. Bei einem kompletten System kannst du im Gegensatz zu Alternate viel Geld sparen. Alternate ist nämlich alles andere als billig.

  3. #3
    Avatar von hamstibamsti
    hamstibamsti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.

    Übertakten ist nicht wichtig, mir geht es mehr u die 3000er grafik auf dem chip

    ich würde gerne verstehen warum es keine H67 boards mit 4 Sata 3 Anschluessen gibt- ist das technisch unmöglich, oder erscheint soetwas erst in den nächsten Wochen / Monaten ?

    bei Alternate bin ich gelandet da dort alles zusammengebaut wird und mein Raid konfiguriert wird und ich alle Komponenten aus einer Hand habe. Denke nicht das der Unterschied so gravierend sein kann...

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    bei Alternate bin ich gelandet da dort alles zusammengebaut wird und mein Raid konfiguriert wird und ich alle Komponenten aus einer Hand habe. Denke nicht das der Unterschied so gravierend sein kann...
    Alleine der zusammenbau kostet bei Alternate 80€. Bei HWV kostet er grad mal 20€. Dafür hat eben Alternate die RAID Konfiguration die aber auch wieder 50€ kostet.
    Wenn du mal selber probierst und bei Alternate ein komplettes System zusammenstellst für sagen wir mal 1000€, und dieses System 1:1 kopierst und bei HWV oder HoH bestellst, kommst du mindestens 59€ billiger weg.
    ich würde gerne verstehen warum es keine H67 boards mit 4 Sata 3 Anschluessen gibt- ist das technisch unmöglich, oder erscheint soetwas erst in den nächsten Wochen / Monaten ?
    Da musst du mal die Hersteller fragen. Warum das so ist weiß ich nicht. Das geht zu tief in die Materie

    PS:
    Wofür brauchst du den Rechner denn?

  5. #5
    Avatar von hamstibamsti
    hamstibamsti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    bei der rechnerwahl geht es mir um schnellheit, datensicherheit und zukunfsicherheit, er ist fuer meine zwecke völlig überdimensioniert (internet, fotobearbeitung, kleinere datenbanken usw.)

    mal ne andere frage...

    angenommen ich nehe ein p67 board und 4 600er Platten... bekomme ich dann ein waschechtes Sata III raid - die 4 Sata 3 anschlüsse sind auf 2 controller verteilt ?

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Für die Zwecke ist es ja schon fast Geldverschwendung

    Bei RAID bin ich total überfragt. Hab da keinerlei Ahnung.

    PS:
    Es heißt übrigens Schnelligkeit und nicht Schnellheit

Ähnliche Themen

  1. Sandy oder ivy für FSX?

    Von slimshady im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 21:20
  2. W-Lan Repeater Audio Bridge

    Von Lambade im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 16:52
  3. JMicron IDE/SATA RAID Driver

    Von inteligi im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 15:42
  4. raid 0

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 15:26
  5. Bridge filtering

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 20:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz