DSL Geschwindigkeit verbindlich prüfen ?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard DSL Geschwindigkeit verbindlich prüfen ?

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem das ich umziehe und mein Vertrag ebenfalls ausläuft bei der Telekom. Ich habe eine 6000 DSL Flat die an meinem neuen Wohnort aber nur noch max. 1500 haben wird.

    Deshalb habe ich mir Alternative Provider angeschaut, soweit ich das mitbekommen habe ist nur Vodafone mit eingenen Leitungen am Start.

    Beim telefonischen Verfügbarkeitscheck (3 mal bei der Hotline angerufen), habe ich jeweils 3 verschiedene Aussagen bekommen.

    Die erste Dame meinte ich könnte den 16.000 Tarif nutzen und würde garantiert über 6000 kommen, da Vodafone ja ein eigenes Netz hätte.

    Der zweite Anruf war schon etwas leider im Ton und meinte 6000 ist möglich

    Der Dritte Mitarebieter sagt das maximal 2000 anliegen würden.

    Wer kann verbindlich einen Aussage machen? Ich will mich nicht 24 Monate binden und eine 16000 bestellen und mit 1500 rumdümpeln!

    Wer kann helfen?

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hier kannst du anbieterunabhängig die verschiedenen Provider an deinem künftigen Wohnort überprüfen:
    DSL VERFÜGBARKEIT ABFRAGE

  3. #3
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Danke für den Link, wie es aussieht prüft der auch nur das was im Internet allgemein auch verfügbar ist, aber eben gebündelt.

    Netter Service, aber leider sind die Angaben sehr ungenau.

    Mir wird hier alles von 1501 - 131.072 kbit/s angeboten. Das ist ne ziemlich weite Range!

    Gibt es eine andere Messmethode, kann man sowas irgendwie durchmessen lassen?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Eine verbindliche Aussage wird dir wohl keiner geben können. Allerdings hast du beispielsweise bei 1&1, die u.a. auch das Vodafone-Netz nutzen, folgende Garantie:

    Wir garantieren Ihnen, dass Sie die Bandbreite (alle Angaben beziehen sich auf den Downstream, also den Weg zum Kunden) erhalten, die Sie auch bestellt haben. Stellen wir nach Ihrer Bestellung und unserer Vorabprüfung fest, dass die Bandbreite deutlich unterhalb der in Ihrem Paket angegebenen, maximalen Bandbreite liegt, melden wir uns spätestens fünf Werktage nach Ihrer Bestellung telefonisch bei Ihnen und suchen gemeinsam nach einer für Sie optimalen Lösung:
    Beibehalten des Tarifs, weil Ihnen andere Bestandteile des gewählten Tarifs wichtig sind
    Wechsel in einen günstigeren Tarif mit geringerer Bandbreite, falls Ihnen die Zusatzleistungen im gewählten Tarif weniger wichtig sind
    Stornierung Ihres Auftrags, sollten wir Sie nicht von unserem Angebot überzeugen können.
    Konkret:

    Wir kontaktieren Sie direkt nach Prüfung Ihres Auftrags wenn Sie:
    einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 51.300 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 27.900kbit/s verfügbar sind
    einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 16.000 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 8.000kbit/s verfügbar sind
    einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 6.000 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 3.000kbit/s verfügbar sind
    Quelle:
    1&1 DSL - 1&1 Qualitts-Garantie

    1&1 DSL - Leistungs-Garantie
    (27.01.2011, 15:00 Uhr)


    Damit hättest du gewissermaßen schon eine Absicherung. Schau mal bei anderen Providern, ob sie dir vielleicht auch sowas bieten.

  5. #5
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Im Zweifelsfall bekomme ich dann ein Downgrade im Preis, geschwindigkeitstechnisch hilft mir das dann eher weniger und ich bin dann 24 Monate beim tollen 1&1.

    Ich möchte halt aufs richtige Netz setzen, wo mich keine Überraschung kalt erwischt.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So eine Garantie gibts glaube fast keiner. Und wer sie gibt ist sich sicher das wenig schief geht.
    Alle Anbieter haben ihre Problemchen. Das ist nunmal so. Technik geht kaputt und spinnt auch mal.

  7. #7
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Also darf ich bei einer bestellten 16.000er auch mit ner echten 1.000er rechnen.

    Ich glaube nicht das es so einfach sein kann?

    Es geht ja nicht um die genaue Zahl, merh um eine Bandbreite z.B.

    4000 - 5500 Mbit oder 12.000 - 16.000 Mbit

    Ich bin mir sicher das so eine Vorhersage technisch möglich ist!

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich zum Beispiel bin bei seit 3 Jahren bei 1&1 und hatte erst einmal ein Problem. Da war das Modem defekt. Dafür kann ja 1&1 nichts. Innerhalb von 3 Tagen war das neue Modem da.

    Ich hab dort ne 16.000er Leitung. Bei Speedmessungen komme ich immer auf 1600-1700kb/s download. Selbst zu Stoßzeiten wie später Nachmittag oder Abends.

  9. #9
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Verstehe, das ist gut für Dich und vielleicht hattest Du Glück denn das ist nicht die Regel, die Foren sind voll mit:

    "Ich habe eine 16.000er Flat es kommen aber nur 5.000 an"

    Ich will mich vorab halt gern vo solchem Ärger schützen und will wissen wie?

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Im Zweifelsfall bekomme ich dann ein Downgrade im Preis, geschwindigkeitstechnisch hilft mir das dann eher weniger und ich bin dann 24 Monate beim tollen 1&1
    Da hast du was überlesen:

    Stornierung Ihres Auftrags, sollten wir Sie nicht von unserem Angebot überzeugen können.
    Wenn der Speed nicht erreicht werden kann, kannst du den Vertrag stornieren. Ein Versuch ist es also wert.

    Eine feste Aussage kann soweit ich weiß momentan nur die Telekom mit ihrem Netz liefern.

  11. #11
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    OK, guter Hinweis!

    Ich habe gerade mal meine jetztige Adresse mit Congstar geprüft (nutzen T-Com Netz), die zeigen mir an das ich eine 16.000er haben kann.

    Effektiv habe ich leider nur eine max. 3000er und der T-Com support sagt, technisch durch die letzte Meile ist nicht mehr möglich.

    Wie kann Cogstar denn eine 16.000er anbieten für meine alte Wohnung?

    Das ist doch endfrech!!

    Das ist der Grund warum man niemanden trauen kann!!

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Schau doch mal ob ein Kabelfernsehanbieter dort verfügbar ist. Damit entfallen diese Spielchen und günstig ist es auch noch.

    wenn kein Kabelfernsehanschluss im Haus liegt wird das allerdings wohl nichts, selbst wenn der Ort versorgt ist.

    LG

  13. #13
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich habe ja mit Unitymedia gesprochen und die hatten im gleichen Haus aus KabelTV Kunden, nur sind alle gekündigt.

    Was mir sagt das die Kabel jetzt für den Transport des Sat Signals genutzt werden, zumindest würde ich das so interpretieren!?

    Ausserdem hätte ich selbst auch lieber Sat ansatt Kabel, zumindest beim TV und Internet eben Kabel weil es pfeilschnell ist.

    Naja, mal sehen vielleicht kann ich ja beides haben?

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Beides geht nicht.

    Wenn alle gekündigt haben, könnte es sein das die bestehende Installation für eine Gemeinschaftssatanlage genutzt wird.

    Dann ist Essig.

    Es ist ein bisschen blöd, das jetzt in 2 Themen darüber diskutiert wird.

    Ich schließe dieses Thema hier mal.

    Hier: https://www.eforum.de/unitymedia_inte...tv_t17402.html

    geht es dann weiter.

    LG

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du hast bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht:
    § 312d BGB Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen
    Wenn du also deinen Internetanschluss nicht im Laden kaufst, sondern per Internet oder Telefon. Dann kannst du den Anschluss testen und dann weißt du ja, was für eine Verbindung maximal möglich ist. Das kostet dich eventuell die Rücksendung des Routers/DSL-Modems und eventuell einen Teil der monatlichen Kosten.

    Oder du fragst mal freundlich in der Nachbarschaft, was dort so an Internet ankommt. Irgendeiner wird ja wohl auf den 16.000 Anschluss reingefallen sein und dort kannst du bestimmt mal testen (lassen), wie gut die Verbindung wirklich ist.

Ähnliche Themen

  1. Hintergrund prüfen??

    Von Bulli-Paula im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 15:14
  2. Datenträger auf Konsistenz prüfen

    Von vario im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 17:00
  3. Prüfen ob eine Synchronisierung erforderlich ist

    Von jaygee89 im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 08:20
  4. festplatte prüfen

    Von bärenpower im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 15:56
  5. log files prüfen

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 20:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz