Hallo,

ich möchte gerne den D-Link 604 Router hinter den Alice IAD 5130 schalten, sodass die Interneteinwahl über den D-Link läuft (bei W-Lan Router hätte ich dann endlich W-Lan für mein Smartphone), und das Telefon dann noch weiter über den IAD 5130 läuft.
Wegen des Telefons muss ich den IAD 5130 ja dranlassen.

Also: Wand - Iad5130 - D-Link - PC

Ich hatte das ganze auch schonmal am laufen, aber auf einmal ging es nicht mehr.

Ich hatte immer im D-Link auf pppoe gestellt und dann ging alles prima.
Jetzt läuft das Netzt nur noch, wenn der D-Link auf dynamische Ip... steht.

Wurde da eventuel von Alice aus irgendwas geändert um das zu unterbinden? Geht das überhaupt?

Ich schätze mal, jetzt schleift der D-Link einfach nur durch. Aber es soll ja eigentlich der IAD nur durchschleifen, oder?

Ich bin hier schon echt am verzweifeln. Das ganze hat monatelang schonmal problemlos funktioniert, und dann auf einmal nicht mehr.

Habe auch schon nen anderen Router anstatt den D-Link probiert. Aber da auch das gleiche.

Hat jemand nen Rat, was ich noch probieren könnte.

EDIT:

Ich habe jetzt beim Rumprobieren festgestellt, dass die Wan Leuchte des D-link nur leuchtet, wenn der lan des iad an den wan des d-link steckt. Iad steckt dann natürlich in der Wand.
Stecke ich das Kabel direkt aus der Wand in den Wan des D-link, dann leuchtet die Wan Lampe nicht.

Ich kann mich auch nicht mehr nur mit dem D-Link ins Netz einwählen. Ich bekomme nur noch mit dem IAD eine Verbindung hin, obwohl ich bei beiden jeweils die gleichen Einwahldaten eingegeben habe.

Weil ich dachte, der D-link wäre kaputt, habe ich auch schonmal nen anderen D-Link von nem Kumpel probiert. Auch damit konnte ich mich jedoch nicht einwählen.

Was ist denn da los? Ich muss mich doch auch mit dem normalen Router einwählen können, oder?

Das alles hat ja auch schonmal ohne Probleme Jahre lang geklappt.