prozessor getauscht - pc friert immer ein

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard prozessor getauscht - pc friert immer ein

    Hallo,

    Habe folgendes Problem:

    Mein Pc ist vor ein paar Tagen beim Encodieren eingeforen. Konnte ihn nur noch ausmachen. Beim einschalten blieb der

    Bidschirm schwarz und der postcode sagt, dass entweder der Arbeitsspeicher oder der L2 Cache fehlerhaft ist. Hab dann Arbeitsspeicher durch garantiert funktionierenden ersetzt. Ergab aber keine Änderung. Hab dann den alten wieder eingesetzt.

    Hab dann mein AMD Athlon XP 2400+ durch einen Duron 1800 MHz ersetzt. Seit dem läuft mein PC jedenfalls für ein paar Sekunden, so

    dass ich ins BIOS reingehen kann. Dann friert er jedoch wie vorher ein und ich kann ihn nur noch ausmachen. Er steht dann bei

    postcode "7F": "Switch back to text mode if fullscreen logo is supported. If errors occur, report errors & wait for keys. if

    no errors occur or F1 key is pressed to continue: CLear EPA or custimation logo."

    BIOS Reset hat auch nichts gebracht. Dachte, dass der CPU vielleicht übertaktet wird.

    Hab gelesen, dass es sein könnte, dass die Festplatte zu heiß ist, wenn der PC kurz vorm einfrieren klackt. Ich habe sie dann abgestöpselt, aber es geschah das gleiche.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte. DANKE schon mal im Vorraus.

    Mein System soweit ich weiß:

    MB: Epox 8RDA+
    CPU: erst AMD Athlon XP 2400+ dann Duron 1800 MHz
    HD: 80 GB von Samsung glaub ich
    RAM: Infineon 256 MB DDR
    GK: GeForce Ti 4200 oder so
    SK: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Prozessorlüfter funktioniert aber einwandfrei? Beim Zusammenbau hast du auch auf das korrekte Verwenden der Wärmeleitpaste geachtet? Hast du dir im Bios mal direkt nach dem Einfrieren die Temperaturwerte angesehen, eventuell ist dort ja was auffälliges festzustellen...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Der Lüfter scheint zumindest ganz normal zu funktionieren. Er dreht sich auf jeden Fall und ich kann da nix außergewöhnliches feststellen.

    Mit der Wärmeleitpaste hab ich mir auch Mühe gegeben. Und der Prozessor geht auch nur auf 27°. Dass is ja nun wirklich nich zuviel.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich hab mich mal etwas im Netz umgesehen. Der Fehler scheint auch aufzutreten, wenn die Tastatur nicht richtig angeschlossen oder defekt ist oder aber die Speichermodule nicht richtig in den Sockeln sitzen. Probiere doch mal andere Steckplätze für die Speichermodule aus...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also, danke für die Mühe.
    Hab jetzt alles einzeln mit dem PC von meinem Bruder ausprobiert.
    Als letztes natütrlich das Mainboard von meinem Bruder mit dem Rest meines Systems laufen lassen und das funktioniert.
    --> Mein Mainboard ist kaputt und ich kann mir ein neues kaufen, obwohl ich keine ahnung hab, warum es kaputt gegangen is.

    Gruß,
    Quete

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    tach,

    sicher dass das mainboard putt is? könnte auch sein das einfach nur eines der teile die du bei dir drin hast nich kompatibel mit dem board sind, wie der speicher z. b. oder irgendwat anders...

    greetz

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hi,

    lief ja vorher alles 2/3 jahre. also musses ja kompatibel sein. ich schreib nochmal, wenn ich ein neues mainboard eingebaut hab.
    Trotzdem Danke!

    Quete

Ähnliche Themen

  1. Beim zocken friert Bildschirm immer ein!!!

    Von Flash im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 19:55
  2. Bild friert immer plötzlich ein

    Von Simon_172 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:22
  3. Bildschirm friert ein & immer wiederkehrender Bluescreen

    Von peach84 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 16:01
  4. Rechner friert immer ein

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 11:17
  5. mein rechner friert immer ein

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 16:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz