ATA Passwort Problem

3Antworten
  1. #1
    Avatar von xyz7zyx
    xyz7zyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard ATA Passwort Problem

    Hallo,

    ich benutze ein IBM Thinkpad R52 (Typ 1858 ) mit einer 60 GB Festplatte unbekannten Herstellers (ließe sich mit Aufschrauben aber wohl rausfinden).

    Da ich Windows neuinstallieren will hab ich mir das einmal zum Anlass genommen, die "sichere Löschfunktion" von ATA-Festplatten (a.k.a ATA secure erase) auszuprobieren, und zwar gemäß DIESER Anleitung, die ich von einem Linux Mint-Live System aus ausgeführt habe.

    Das ganze hat einwandfrei funktioniert bis zum DRITTEN Schritt der Anleitung, der auch nach ca. 10 Stunden noch nicht fertig ausgeführt war, an welchem Punkt ich die ganze Übung dann abgebrochen habe, mit Folge eines Systemabsturzes. Den letzten Schritt der Anleitung, die Entfernung des Passworts, habe ich also nicht mehr ausgeführt.


    Und hier beginnt nun das Problem...

    Die Festplatte verlangt von mir beim Start ein Passwort. Nicht das BIOS, die Festplatte selbst. Ich kann weder das BIOS aufrufen, noch von CD booten. Wenn ich exakt das Passwort aus der Anleitung angebe ("Eins") wird das trotzdem nicht akzeptiert.


    Alle relevanten Daten habe ich (logischerweise) gesichert, das ist nicht das Problem, es geht mir bloß darum, die Platte wieder benutzen zu können.

    Ach ja, es war während der Verwendung von hdparm KEINE Swap-Partition o.ä. aktiviert, falls sowas da mit reinspielen könnte.


    Wenn also jemand irgendeine Idee hat, würde ich SEHR gerne davon hören,

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da kann dir hier wohl niemand weiterhelfen. Da müsstest du dich mal an den Entwickler des Programmes und/oder an den Festplattenhersteller wenden.

    Für eine normale Festplatte hätte es auch folgender Befehl getan:
    Code:
    dd if=/dev/zero of=/dev/festplatte bs=1M

  3. #3
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    Hab nich so die Ahnung von dem Linux-Kram aber müsste es nich gehen die Platte auszubauen, mit IDE-> USB - Kabel an irgendeinen Rechner anschließen -> mit Dateisystem deiner Wahl formatiern und wieder einbaun?

    Ansonsten hätte ich ja ganz Oldschool zu einer Win98-Startdiskette geraten. Aber wenn du noch nich mal ins BIOS oder Bootmenu für die Bootreihenfolge kommst wird das schwierig. (Ganz abgesehen von den USB-Treibern bei einem externen Diskettenleufwerk)

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von DanielMS
    Hab nich so die Ahnung von dem Linux-Kram aber müsste es nich gehen die Platte auszubauen, mit IDE-> USB - Kabel an irgendeinen Rechner anschließen -> mit Dateisystem deiner Wahl formatiern und wieder einbaun?
    Die Festplatte verweigert jeglichen Zugriff bis man das Passwort eingegeben hat. Das ist ja gerade das Problem.

Ähnliche Themen

  1. Passwort

    Von Guards im Forum Windows XP
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 19:22
  2. Passwort Problem

    Von jacqueline im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:33
  3. XP Passwort

    Von Kintaro im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 10:53
  4. passwort

    Von farida im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 13:26
  5. passwort

    Von Ratloser0815 im Forum Audio und Video
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 07:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz