CPU Kühler

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard CPU Kühler

    Hi Leude

    Ich glaub mein CPU Kühler ist zu schwach?! Wenn ich ein Game zock, das hohe Anforderungen hat, geht mein PC aus. Ich hab mir vor kurzem ein neues Gehäuse gekauft mit 2 Lüftungen (vorne und hinten) weil ich davor schon diese Absturzprobleme hatte. Jetzt ist es 1Monat her seitdem ich mein neues Gehäuse habe und BIS HEUTE hatte ich keine Probleme mit den Spielen die ich immer zock.

    Hab jetzt (Everest Ultimate Edition 30Tage Testversion) downgeloaded um zu sehen welche Temperaturen mein CPU beim Spiel hat. Es ging bis 92° und höher
    Kann natürlich sein das Everest nicht die richtige Temperatur anzeigt aber ich glaube das es trotzdem an dem CPU Kühler liegt oder? Paste ist grad neu drauf und es ist auch kein Staub am Kühler weil ich mein PC regelmäßig sauber mache!

    Welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen? Ich habe nichts übertacktet oder sonst was am PC getunt! Alles ganz normal gelassen.
    Welches Programm könnt ihr mir empfehlen um die Temperaturen zu überwachen?

    Daten:
    -Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
    -Prozessor Intel Core 2Quad Q6600 boxed, 8192Kb,LGA775, 64bit, Kentsfield

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Du kannst dir auch Everest Home runterladen. Da hast du keine 30 Tage Testversion.
    Lad dir mal noch SpeedFan oder SiSoft Sandra runter. Oft hat Everest Probleme beim Temperaturen.

    1. hast du auch nicht zuviel Paste aufgetragen? Zuviel wirkt negativ.
    2. sicher das der Kühler richtig sitzt?
    3. in welche Richtungen blasen die Gehäuselüfter?
    4. schau evtl. mal im BIOS nach ob die Einstellungen für die Lüfter auf "Silent" stehen.

  3. #3
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    1. Hab drauf geachtet nicht zuviel drauf zu machen. Also ist wircklich nur ganz dünn aufgetragen.
    2. Tatsächlich. Der Kühler war nicht richtig drauf. Die Halterungen sind nicht mehr ganz gut glaub ich.
    3. Gehäuselüfter drehen richtig rum! Hab das schon getestet.
    4. Im BIOS kenn ich mich ÜBERHAUPT nicht aus. Aber die Lüfter drehen alle nicht zu laut und wenn ich zocke werden die auch etwas lauter aber nicht so das die nerven. Everest hat gezeigt: 1800-2400 U/min

    Also. Es lag doch an dem Kühler aber nur wegen der Halterung
    Die hab ich jetzt nochma richtig reingedrückt und jetzt scheinnt das zu funktionieren! Hab mit Everest/SpeedFan getestet. Die Temperaturen leigen jetzt bei 38°
    Aber jetzt zeigt Everest/SpeedFan GPU 45°-59° an. Ist das noch OK oder sollte da was gemacht werden? Die GPU drehzahl etwas erhöhen?!

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    3. Gehäuselüfter drehen richtig rum! Hab das schon getestet.
    Was ist denn richtig rum? Ideal wäre das vorne unten der reinbläst und oben hinten der raus.
    4. Im BIOS kenn ich mich ÜBERHAUPT nicht aus. Aber die Lüfter drehen alle nicht zu laut und wenn ich zocke werden die auch etwas lauter aber nicht so das die nerven. Everest hat gezeigt: 1800-2400 U/min
    Ok das ist schonmal gut. Dann ist da nichts verstellt.
    Aber jetzt zeigt Everest/SpeedFan GPU 45°-59° an. Ist das noch OK oder sollte da was gemacht werden? Die GPU drehzahl etwas erhöhen?!
    Das ist für den Standardkühler eigentlich normal.

  5. #5
    Avatar von Raven86
    Raven86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.05.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    Ja genau so: vorne unten bläst es rein und oben hinten raus.

    Nagut ich danke dir für die Hilfe Angelus

Ähnliche Themen

  1. CPU-Kühler

    Von Drakonxxx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 12:03
  2. CPU Kühler

    Von l0wrid3r im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 00:51
  3. CPU Kühler?

    Von bärenpower im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 14:24
  4. CPU Kühler

    Von Cloneadmin im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 21:06
  5. kühler

    Von mieru im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 09:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz