Unerklärliche Abstürze

17Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich hab ein ähnliches Problem, bei mir schmieren in letzter Zeit auch ständig Spiele oder Programme ab. Ich krieg dann immer Fehlermeldungen dieser Art:

    "Anwendungspopup: 75-613-352: ICQLite.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x7c962ee0" verweist auf Speicher in "0xdb330875". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

    Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
    Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen."

    oder:

    "Anwendungspopup: HALF-LIFE: hl2.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x241c93f5" verweist auf Speicher in "0x00bb9470". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

    Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden."

    Woran könnte das liegen, Arbeitsspeicher ist nicht übertaktet!!!

    thx

    blare

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe deinen Beitrag mal aus dem anderen thema heruasgenommen. Die Beiträge klingen zwar ähnlich, müssen aber nicht die gleiche Ursache haben...

    Seit wann tritt dieser Fehler denn auf? Wurde am Rechner vielleicht was verändert? Eventuell neue Hardware eingebaut oder Treiber-Updates durchgeführt?

    Es klingt mir sehr nach einem defekten Speichermodul. Solltest du mal mit Memtest überprüfen...

    https://www.chip.de/downloads/c_downloads_10252458.html

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja die Read und Written-Fehler sind meistens Speicher Fehler. Müssen aber nicht unbedingt der Arbeitsspeicher sein. Kann auch der auf der GFK sein.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    @computerdirk: Memtest hab ich mal für 20min durchlaufen lassen, kein Fehler, ich mach aber morgen vormittag nochmal nen Test über mehrere Stunden!
    Der Fehler tritt seit einiger Zeit auf, wann genau kann ich nicht sagen! Ich hatte den Fehler auch früher schonmal, dann hatte ich wieder über längere Zeit Ruhe und jetzt ist er wieder da!
    Änderungen am Rechner wurden nicht vorgenommen, zumindest kann ich nicht sagen, dass der Fehler genau seit irgendweiner Änderung aufgetreten ist (z.B. Treiberupdate oder so...)
    @daylifecom: Wie kann ich meine Graka testen, Memtest checkt ja bloß den Hauptspeicher.

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Der lässt sich so weit ich weiß nicht testen, aber ich hatte mal ein Tool das hat die GraKa getestet und dabei ist der immer abgestürzt. Danach habe ich die GraKa zum Hersteller geschickt und der hat mir ne neue mit der Leuterung des defekten Speichers geschickt.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    So, habe jetzt nochmal MemTest knapp 2 Stunden durchlaufen lassen (4127% Coverage, 0 Errors). Scheint also keinen Fehler im Speicher zu finden. Und die Spiele stürzen meistens nach wenigen Minuten ab!

    Hier mal kurz mein System (hatte ich ganz vergessen zu posten):

    https://blare.imess.net/Report.htm

    cya

    blare

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Treiber für Chipsatz ist aktuell oder? Hast du den Speicher im Dual-Channel-Modus laufen oder ist es ein 512 MB Modul?

    Updates und Patches für die Spiele sind ebenfalls installiert?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Treiber sind auf dem neusten Stand, wüsste nicht, dass es aktuellere gibt! Spiele ebenfalls, alles gepatcht!

    Hier Infos zum Speicher (Dual Channel):

    https://blare.imess.net/Report%20RAM.htm

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich würde den Dual-Channel Betrieb mal ausschalten und den Rechner ein Weilchen im Nomal-Betrieb testen. Wäre interessant ob die Fehler auch passieren, wenn kein Dual-Channel aktiviert ist...

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Es scheint zu funktionieren

    So, jetzt mein (Halbzeit-)Fazit: Anscheinend hat es wirklich am DC-Betrieb gelegen. Habe die Bestückung meiner RAM Slots geändert (meiner Meinung nach der einzigste Weg, DC zu umgehen, oder?) und siehe da, seitdem kein Absturz mehr, die Spiele lassen sich bis jetzt ohne Probleme zocken. Geschwindigkeitsmäßig merke ich so keine Einbußen, ich kann ja nicht mal sagen, ob mein System mit aktiviertem DC jemals auf Full-Speed gelaufen ist, kann ja sein, dass DC schon immer fehlerhaft war. Jedenfalls liegen die Benchmark Werte voll im Soll und drüber!

    Eine mögliche Erklärung für mein DC-Problem ist, dass die 2 Speicherriegel nicht absolut identisch sind, zwar von Bestückung und Latenzzeiten, jedoch nicht herstellergleich, was für den einwandfreien DC-Betrieb vorausgesetzt wird.

    Also, sollte jemand von euch auch mal so ein Problem haben und den RAM im Dual-Channel Betrieb laufen haben, dann versucht´s mal mit deaktivieren, bei mir scheint´s geholfen zu haben!

    Ach ja und Big THX an Dirk, ich hätte vermutlich nie DC deaktiviert, da ich davon ausgegangen bin, dass es einwandfrei läuft!

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja manchmal hab ich gute Einfälle..

    Ne aber mal im Ernst, es kommt häufig vor das der Dual-Channel-Betrieb Probleme macht, selbst wenn man absolut identische Speicher-Module hat. Andersherum kenn ich auch Rechner bei denen der Dual-Channel sogar mit total unterschiedlichen Modulen funktioniert...

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo!

    ist der dc-mode eigentlich automatisch aktiviert wenn er von den speichermodulen unterstützt wird oder muß man den aktivieren? hab ein asus k8vse deluxe mit ami-bios

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Normalerweise sollte DC automatisch aktiviert sein, sobald die zwei PC3200-Module in den dafür vorgesehen Slots stecken (bei dir müssten es die 2 gelben sein, die zusammen gehören)!
    Ich weiss allerdings nicht, ob es bei ASUS eine eigene Einstellung im BIOS gibt, such doch einfach mal, ob du einen entsprechenden Eintrag findest. Steht bei dir beim booten xxxxKB (Speichergröße) 400Mhz (bzw. FSBx2, z.B. bei übertaktetem Speicher) Dual Channel enabled (oder sowas in der Art)??? So isses zumindest bei mir, sobald ich die Speichermodule entsprechend stecke.

    Probier´s doch einfach mal aus (oder studier mal dein Handbuch vom Mainboard, da müsste es eigentlich auch drin stehen)!

    cya

    blare

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Bei mir laufen zwei völlig unterschiedliche Module ohne Probleme!

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Dann bist du einer von denen, die Glück mit der Sache haben , ich überleg noch, ob ich mir ein Speicher-Twin-Set zulege, damit ich DC nutzen kann, aber da fehlt wohl im Moment die Kohle !!!

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ich habe das gleiche hl2.exe problem.


    habe ein gigabyte k8nsc sockel 939 board.

    2 x 512 mb infineon ram.

    wie kann ich denn dual channel ausschalten?
    im bios gibts dazu nichts.

    derzeit sind die riegel auf 1 und 2 von 4 gesteckt.

    wenn ich aber auf 1 und 3 stecke, bootet das system nicht.

    bei 3 und 4 läufts wieder auf dual channel.

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    normalerweise sind die Steckplätze für die Speichermodule doch farblich gekennzeichnet, so dass man auf den ersten Blick erkennen kann, welche Steckplätze für den Dual-Channel Betrieb zusammengehören...

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Japp genau bei mir sind die Grün glaube ich.

Ähnliche Themen

  1. Pc abstürze

    Von CTOLK im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 02:02
  2. abstürze bei spielen

    Von Chipfresser im Forum Windows Vista
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 22:13
  3. Pc Abstürze

    Von trixipeter im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 07:10
  4. WOW Abstürze

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 19:28
  5. Abstürze

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 14:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz