PC friert beim booten ein

17Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard PC friert beim booten ein

    Hallo,
    ich habe da ein Problem. Wenn ich den Rechner boote und meine externe Festplatte (USB) eingeschaltet ist, friert der Rechner nach dem Laufwerkstest ein.
    Was kann ich tun?
    BIOS ID:62-0422-001131-00101111-040201-SiS740-M810DLU

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    funktioniert denn alles einwandfrei, wenn du die Festplatte erst einschaltest, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist? War das denn schon immer so?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo, wenn ich den Rechner erst hochfahre und die externe Festplatte dann zu schalte, gibt es keine Probleme. Das Problem begann, als durch eine Überspannung oder ähnliches mein ganzes System "zerschossen" war. Dabei habe ich eine - im Rechner eingebaute Festplatte - eingebußt. nun habe ich die bisherige "zweite Festplatte" im Rechner als HD0 und mir für die Datenspeicherung die externe FP zugelegt. Würde mich sehr über einen Tipp freuen, wie ich den Rechner dazu überreden kann, "normal" zu booten, auch wenn ich mal vergessen habe, die externe vorher auszuschalten.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wird die Festplatte denn über eine eigenes Netzteil oder über den USB-Anschluß mit Strom versorgt? Schon mal geschaut ob es ein aktuelleres Bios für dein Mainboard gibt?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo, die Festplatte wird über ein eigenes Netzteil mit Strom versorgt. Für das MB konnte ich kein aktuelleres BIOS finden. Das MB ist von EagleTec das M810D V7.5C mit onBoard Grafik und Soundchip. Bin auch aktuell über 05334 958340 zu erreichen.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wird die USB Festplatte im Bios angezeigt?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo, das konnte ich nie testen, da der Rechner beim booten - bei eingeschalteter externer Festplatte - ja einfrohr.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Was passiert denn wenn ein anderes Gerät, insbesondere ein MemoryStick im USB steckt.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Mit einem USB-Stick gibt es keine Probleme ... ??

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es wäre denkbar, dass der PC zu schnell hochfährt, um die USB-Platte einlesen zu können. Startest du direkt oder mit einer Betriebssystem-Auswahl?

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wie groß ist die Externe Festplatte?

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Guten morgen. Die externe FP ist eine Seagate mit 200 GB und ist in 4 Partitionen aufgeteilt. Da ich nur mit einem Betriebssystem arbeite (XP) läuft das Booten ohne Unterbrechung. Zur Auswahl des Betriebssystems würde der Rechner auch gar nicht kommen, da er beim "Problembooten" (mit zugeschalteter USB-Platte) schon nach Auslesen der internen Festplatten streikt (einfriert). Ich habe in der Konstellation auch keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen (Entf.-Taste nach Einschalten).
    Intern habe ich übrigens primär / Master eine Maxtor-FP mit 60 GB / Slave ein DVD-Rom --> und secundär / Master eine Maxtor-FP mit 15 GB / Slave einen DVD-RW-Brenner. XP ist auf der 60er.

  13. #13
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du der USB-Platte schon feste Laufswerkbuchstaben zugewiesen?

    Schöne Grüße
    Nikki

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Versuche doch mal, falls das möglich ist die Externe Festplatte in eine Interne "umzubauen".

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Guten morgen, ich habe die externe FP jetzt in den Rechner eingebaut. Der Rechner lässt sich problemlos booten.
    @Nikki - läßt sich eine Zuweisung des Laufwerksbuchstabens nicht erst machen, wenn das System hochfährt? Soweit kommt meine Kiste ja gar nicht.

    Nachsatz: Mein Notebook kann ich mit der angeschlossenen externen FP problemlos booten.

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wenn du jetzt eine andere Festplatte in dieses Externe Gehäuse baust, was passiert dann?

    Liegt das vielleicht an dem "Gehäuse" für die Externe?

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo, auch das Einsetzen einer anderen FP in das externe Gehäuse zeigt das gleiche Resultat. Genauso sieht das Ergebnis aus, wenn ich ein anderes externes Gehäuse mit FP anschließe. Das Problem muss in BIOS liegen und scheint unlösbar

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wende dich doch mal an den Support deines MB herstellers.

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Booten

    Von Limor im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 20:21
  2. PC hängt beim Booten?

    Von Tanissa im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:52
  3. Fehlermeldung beim Booten

    Von schoenma im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 13:28
  4. pc bricht beim booten ab

    Von vanilla2611 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 08:59
  5. Unterbrechung beim Booten

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 06:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz