PC stürzt beim Spielen ab und braucht danach erst eine Pause

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Basti1988
    Basti1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard PC stürzt beim Spielen ab und braucht danach erst eine Pause

    hallo

    vorab mein system:

    intel core quad q8200
    8gb PC2-6400/DDR2
    1 TB SATA-3G
    Nvidia Geforce GT230 1,5gb


    und zwar um 12 uhr fing das problem an

    pc hing sich auf beim spielen

    pc neugestartet ging wunderbar wieder ins spiel rein 2 mins später wieder aufgehangen

    pc versucht zu starten kein bild, halbe stunde gewartet pc startet wieder mit bild wollte dann grafikkartentreiber aktualisieren und dann beim installieren kein bild mehr

    dann hab ich mir geacht könnte ja die grafikkarte sein, da ich nirgends testen konnte blieb mir nichts anderes über als eine neue zukaufen geforce gts 450 pci express x16, hab die eingebaut und nie bild bekommen

    dann wieder die alte grafikkarte eingebaut und zack startet er mit bild aber auch nicht immer z.b. wenn der pc jetzt an ist und ich mach den aus dann muss ich ca halbe stunden warten bis der wieder startet mit bild, aber wenn der pc einmal an ist kann ich im internet surfen die ganze zeit sobald ich irgendein spiel starte oder ein bild auf mache ist das bild weg

    kann mir irgend jemand helfen ?

    und woher weiß ich was fürn pci express ich habe vielleicht liegt es daran das die neue nicht funktioniert ?

    mfg

  2. #2
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hey,

    Was hast du für ein Netzteil ?!

    Marke, Leistung ?

  3. #3
    Avatar von Basti1988
    Basti1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo

    den pc hab ich so wie er ist fertig gekauft und an der hardware wurde nichts geändert nur so zur info

    Netzteil ist lite on 300w

  4. #4
    Avatar von commander1980
    commander1980 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    moin moin ich bin mir sicher das dein netzteil zu schwach ist das was du drine hast reichen 300 watt glaube ich nicht ich glaube 500 watt währen da angebrachter mfg commander

  5. #5
    Avatar von Basti1988
    Basti1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    so hatte jetzt noch ein 400w netzteil geholt, weil auf der verpackung von der neuen grafikkarte drauf stand man brauch minimum 400w aber die neue funktioniert auch jetzt nicht denke mal das mein motherboard kein pci E x16 kann

    und mit dem neuen netzteil und alte grafikkarte das selbe solange ich nur inet mache funktioniert der sobald grafik was gemacht werden muss wie bilder kackt das bild ab

    hab auch schon formatiert und win 7 komplett neuinstalliert bleibt alles beim alten

    am monitor und deren kabel kann es nicht liegen weil der 2 monate alt ist und der jetzt am laptop dran ist

    naja jetzt ist erstmal wochenende werde dann dienstag mal weiter gucken

    aber trotzdem danke schonmal für eure hilfe



    edit konnte nur 400w auftreiben mehr hatte der laden nicht zubieten wollte ja auch 500

  6. #6
    Avatar von commander1980
    commander1980 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    das selbe problem mit der grafikkarte hatte ich auch das die wärend dem spielen sich aufgehängt hat mit schwarzem bild auch das der rechner beim neustarten das bild weg blieb bei mir lag es am speicher ein slot wahr kaputt

  7. #7
    Avatar von Basti1988
    Basti1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    hm das hab ich noch nicht getestet

    werd ich morgen direkt mal probieren

  8. #8
    Avatar von Basti1988
    Basti1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    ich nochmal

    wollte grad das mit den rams testen hab einen von 4 raus gezogen fuhr hoch dann wieder alt bekanntes problem aber dann nach dem bild weg war ca 20-30 sek blue screen

    bei blue screen war da nicht was mit festplatte ?

  9. #9
    Avatar von commander1980
    commander1980 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    nicht unbedingt ein bluescreen kommt dann zur stande wenn zumbeispiel der arbeitsspeicher ein signal los schickt aber ein anderer chip das blockt oder das nicht zulassen will was für ein bluescreen kamm den meistens steht fast ganz unten stop: 000000 und eine zahl oder ein buchstabe sonst lass den rechner mal auf 2 gb laufen und schau ob das noch mal kommt

  10. #10
    Avatar von Basti1988
    Basti1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    der kam jetzt erst einmal und das nur für 2 3 sekunden

  11. #11
    Avatar von commander1980
    commander1980 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    am besten versuchst du das mal mit den 2 GB hattest du dein rechner übertaktet

  12. #12
    Avatar von Basti1988
    Basti1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    das mit dem arbeitsspeicher hat bis jetzt nichts gebracht war immer noch so

    ich habe bis jetzt gar nicht an der pc hardware bzw sonst was geändert
    heute macht der zum erstenmal probleme

  13. #13
    Avatar von Basti1988
    Basti1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    war die nacht am drüber nachdenken über den pc dann viel mir so ein der pc ist doch gar nicht so alt heute morgen direkt nach der rechnung gesucht und siehe da 08.2009 gekauft d.h. hab noch garantie direkt am dienstag mal nach promarkt bringen

    habt ihr erfahrung mit den ihren reparaturen also wie lang das so im durschnitt dauert

    aber was komisch ist bei mir geht immer nur was am wochenende kaputt

  14. #14
    Avatar von Jodachen
    Jodachen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    An deiner Stelle würde ich mal deine system Themperaturen prüfen!

  15. #15
    Avatar von patryk21ger
    patryk21ger ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    16.02.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    mhh ich das netz treil ist bei 400 w immer noch zu schwach und schau mal wie warm dein pc ist ? vieleicht startet bzw geht er down weil er zu heiß wird

  16. #16
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hey,

    wenn du Garantie hast, dann schaff ihn weg und spar dir das gesuche und probieren.

    Das kann zwar bis zu 6 Wochen dauern, aber danach läuft das Ding wieder ohne Probleme, wennd as Problem nach der reperatur weiterhin besteht (war bei mir) dann habe ich das Geld zurück haben wollen und ohne zu zögern sagte er mir, "hätten wir dass nicht gleich so machen können, denn dann hätten sie nicht umsonst 6 wochen warten müssen", ich so," na danke auch"^^

    Und jetzt nochmal zur allgemeinen Problemlösung:

    1. Temperaturen auslesen (Grafikkarte/CPU)
    2. Du sagstest, hast 4 RAM-Riegel, dann Teste die einzeln, also immer nur EINEN drinn lassen und hochfahren etc.
    3. Festplatte überprüfen mit einem Tool ausm Google (gibts hunderte, guck, was du für ein hersteller hast udn ziehe es dir)
    4. Dein netzteil kann immernoch zu schwach sein, auch mit den monströßen 500W kann manches Billignetzteil (z.b. LC-Power) auch so eine Graka nicht schaffen und bringt nicht genügend Saft. (Evtl. von deinem Freund mal eines ausleihen)

    5. Posten ob irgentwas geholfen hat.



    Lg Jan

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    @Basti:

    Selbst mit PCIe 8x würde das Ganze noch funktionieren, nur langsamer (bei deiner Karte nicht mal das)

    Du hast ein Netzteil mit 400Watt besorgt? Darf ich fragen welche Bezeichnung dieses Netzteil hat?

    Hast du schon mal die Temperaturen ausgelesen?

  18. #18
    Avatar von Basti1988
    Basti1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    kann ja sein das es an den temperaturen liegt, aber z.b. wenn der pc mal an geht dann kannste locker ne stunde im inet surfen vielleicht auch länger noch nicht ausprobiert

    wenn der pc 2 mins an ist und du vorderst ihn grafik z.b. video oder spiel kackt das bild sofort ab

    die rams hab ich gestern getestet immer ein drin gelassen und versucht hoch zufahren ging nichts

    der pc ist wieder zurück gebaut mit alter grafikkarte und netzteil, hatte auch nur mal das neue netzteil mit alter grafikkarte drin, bringt keine veränderung

    da ich noch garantie habe bring ich den pc dienstag direkt weg und werde euch auch auf dem laufenden halten was es war

    und bedanke mich recht herzlich um eure bemühungen

  19. #19
    Avatar von Basti1988
    Basti1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    hm heute ist rosenmontag ich habe gedacht heute ist alles zu aber bei uns (nähe köln 5mins mim auto) ist alles auf wie normaler werktag

    naja einerseits gut für mich konnte ich den pc heut schon wegbringen, aber schlecht für die leute die arbeiten müssen

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt beim Spielen ab!

    Von DarkOps im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 10:33
  2. PC Freeze beim Spielen für 2 minuten danach alles normal

    Von 3isi im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 15:11
  3. PC stürzt beim Spielen ab

    Von LexiGrey im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 19:28
  4. Pc stürzt beim Spielen ab!!!

    Von Phoenix1989 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 15:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz