Windows Sicherheitskopie

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Jannis
    Jannis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard Windows Sicherheitskopie

    Hallo, habe seit gestern ein neues Notebook und möchte damit nun eine Sicherheitskopie von windows 7 erstellen. Dazu habe ich ein paar fragen:

    1) Wie groß ist diese Sicherheitskopie ?
    2) Kann ich sie auf einem Usb-Stick speichern oder ist das zu "unsicher" ?
    3) Reicht es sie einmal zu erstellen oder macht man das öfters ?

    Danke im voraus für eure Antworten.

    Gruß Jannis

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was genau willst du denn sichern (nur die Windows 7 CD, das ganze Betriebssystem in seinem aktuellen Zustand) und was steht dazu im Handbuch (das liegt eventuell auf der Festplatte oder einer CD)?

  3. #3
    Avatar von Jannis
    Jannis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja das ganze Betriebssystem ... ich weiß ja auch wie das geht nur halt die sache mit dem usb stick und so ( siehe oben fragen )

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du kannst ein sogenanntes Image erstellen. Dabei wird eine 1-zu-1-Kopie der ganzen Festplatte erstellt. Wenn du dann ein Problem mit dem Rechner hast, kopierst du diese Kopie einfach wieder auf den Rechner zurück und er sollte wieder problemlos laufen. Dafür braucht man aber eine gleich große oder größere Festplatte.

    Bei vielen Notebooks gibt es aber auch die Möglichkeit sogenannte Recovery-CDs zu erstellen. Das sind CDs, mit denen das Betriebssystem repariert wird. Wie genau das geht, hängt vom Hersteller und Modell ab. Da musst du das Handbuch lesen. Ob es möglich ist, diese Recovery-CDs auch auf einem USB-Stick zu erstellen, musst du schauen.

    Wenn du Datenträger trocken, lichtgeschützt und vibrationsarm lagerst, dann halten sie ungefähr 10 Jahre (zumindest CDs, USB-Sticks und Festplatten länger). Das dürfte eigentlich länger sein als dein Rechner.

    Die Recovery-CDs brauchst du nur einmal zu erstellen (daran ändert sich nichts). Das Image kannst du einmal erstellen oder auch mehrmals (wenn du z.B. findest, dass du ein neues Image brauchst, wo direkt alle Sicherheitsupdates und Einstellungen passend sind).

  5. #5
    Avatar von Jannis
    Jannis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für deine Tipps, haben mir sehr weiter geholfen.
    Denke das ich die Sicherheitskopie auf nen 32 Gb USB-Stick machen.

  6. #6
    Avatar von chris88hg
    chris88hg ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    06.03.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich habe mir auch direkt ein Image gestellt und dies sogar auf 2 USB Sticks gezogen. Danke für den Tipp.
    Sicher ist Sicher

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 19:38
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 13:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 18:03
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 18:35
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 20:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz