Wasserkühlung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von patryk21ger
    patryk21ger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    16.02.2011
    Beiträge
    50

    Standard Wasserkühlung

    Erstmal Gruß an alle.

    und zwwar will ich mir nächsten monat nen neuen gaming pc zu legen da meiner nicht mehr der neuste ist schon 3 jahre alt amx2 athol64 6000+ ddr2 3gb 500gb festplatte eine giga-byte hd 5570 ddr3 1024 mb und nen 350w netzteil .

    so habe mir das sys angeguckt und es entschprecht mir sehr für die nähsten 3 - 4 jahre PC Systeme von TecDirekt GmbH - Qualität Entscheidet - AMD Phenom 2 X6 1100T RAW Wassergekühlte PC Systeme A701566

    leider ist es mit wasserkühlung und da kommen meine fragen auf :

    1. lohnt sich wasserkühlung?
    2. ist es ungefährlich ?

    und dabei ist noch die kleine neben frage ob sich 2 ati hd 6970 karten im crossfire x betrieb lohnen. oder besser eine andere karte wie zb. eine n vidia gtx 570 ?

    Danke schon mal für eure antworten.

  2. #2
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Wenn du eine gute Luftkühlung hast wie zb den Noctua D14, kühlt dieser schon sehr gut und ist leise. Eine Wasserkühlung setzt nochmals die Messlatte höher, kostet aber auch ein vielfaches mehr. Als kleiner Nachteil besteht die Gefahr, dass Wasser auslaufen kann + dass Wasser einiges wiegt und wenn dein Rechner mal transportieren willst, schon bissel Kraft brauchst.

    Als Grafikkarten würde ich 2x eine GTX560 nehmen. Gutes P/L, leise und harmonieren etwas besser als 2x ne ATI.

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    1. lohnt sich wasserkühlung?
    Lohnt sich eher wenn man stark übertakten will. Wasserkühlungen sind nicht zwingend leise. Wenn billige Teile verbaut sind brummt und summt es genauso wie wenn man schlechte Luftkühlungen verwendet.
    2. ist es ungefährlich ?
    Wenn alles ordentlich verbaut ist und nicht geschlampt wurde ist das eigentlich ungefährlich. Auch hier gilt natürlich: wenn man billiges Zeug verwendet passiert eher was.
    Ich würde die Finger von so fertigen Rechnern mit WaKü's lassen. Der Einblick, was für Marken und Sachen verwendet werden fehlt.

    Ich würde wenn dann, wenn ich die CPU nicht übertakten will, zuerst die Grafikkarten mit WaKü's versorgen als die CPU. Die CPU kriegt man mit 35-40€ Lüfter flüsterleise. Die Grafikkarten sind das lauteste am ganzen System.
    und dabei ist noch die kleine neben frage ob sich 2 ati hd 6970 karten im crossfire x betrieb lohnen. oder besser eine andere karte wie zb. eine n vidia gtx 570 ?
    Meiner Ansicht nach Schwachsinnig. Microruckler, zu hohe Leistungsaufnahme, höhere Temperaturen und erhöhrt Lautstärke. Lieber eine GTX580 kaufen. Da hat man genauso lange Ruhe wie bei zwei HD6970.

    PS:
    Ich würde dir raten noch 1-2 Wochen zu warten bis die SandyBridge Mainboards verfügbar sind. Da hast du für das gleiche Geld mehr Leistung.
    Demnächst kommen auch die neuen AMD Bulldozer Prozessoren. Da sollte man auch mal schauen was die können. Sollen ja den neuen Intel Prozessoren ebenbürdig sein.

    Auch auf die HD6990 könnte man noch warten. Preislich und von der Leistung her denke mal auch einen Blick wert.
    dass Wasser einiges wiegt und wenn dein Rechner mal transportieren willst, schon bissel Kraft brauchst.
    Wegen den 0,5-1l die in dem Kreislauf sind wird er denke mal nicht in die Knie gehen.

  4. #4
    Avatar von patryk21ger
    patryk21ger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    16.02.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    mhh danke für eure schnelle antwort ich habe aber nochmal schenll ne frage wenn das wasser aussläuft haftet der hersteller von dem ich dne pc habe ?

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das kommt auf den Grund an, warum die Beschädigung entstanden ist. Wenn die Beschädigung durch den Hersteller rührt - z.B. Materialermüdung, falscher Einbau (bei einem Komplett-PC) -, dann greift die Garantie. Aber wenn du den Schaden verursacht hast (z.B. Transportschaden auf dem Weg zur letzten LAN), dann ist das dein Problem.

  6. #6
    Avatar von patryk21ger
    patryk21ger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    16.02.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    ok danek für eure antworten ^^.

Ähnliche Themen

  1. Wasserkühlung Gamer PC

    Von Paddy2459 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 15:51
  2. Wasserkühlung

    Von utebja im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 18:26
  3. Wasserkühlung

    Von sh00ta101 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 17:22
  4. Wasserkühlung??

    Von bärenpower im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 19:22
  5. Übertaktete Geforce 8800 mit Wasserkühlung

    Von Marvin Radler im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 13:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz