CPU-Auslastung zu hoch!

14Antworten
  1. #1
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard CPU-Auslastung zu hoch!

    Guten Abend,
    vorerst ... Ich habe schon einmal ein solches Thema erstellt, habe danach aber den PC formatiert um somit eventuell das Problem zu beseitigen, was es leider nicht hat.
    Also erstmal zu meinen PC-Komponenten:
    - Windows XP Professional 32-Bit, Service Pack 3
    - Arbeitsspeicher: 2GB
    - Grafikkarte: Geforce 8800 GTX
    - Mainbord: Asus P5Q-E
    - Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU E8500 @ 3,16GHz 3,17GHz

    Problem:
    Anbei schicke ich eine JPEG Bilddatei, in dem ihr meinen Taskmanager mit der CPU Auslastung sieht. Also, als ich mir den PC gekauft habe, war er eigentlich sehr gut! Da ist mir eine solche CPU-Auslastung nicht aufgefallen, also sie lag bei ca. 0-3%. Anfang Weihnachten formatierte ich das vorletzte mal den PC, aufgefallen ist das Problem mir erst, nachdem manche Spiele ruckelten. Ich wusste nicht woran es lag(Habe neuen Bildschirm und Tastatur bekommen, daran kann es ja nicht liegen oder?) Nunja bei CSS zum Beispiel, blackscreen und von der Mitte ausgehend graue Balken. Bei GTA4, erst läuft das Spiel, dann ruckelt es wieder, das ist ein Kreislauf! Festgestellt habe ich beim spielen, dass kleine Räume weniger ruckeln, als wenn größere Umgebungen geladen werden, das schließt doch aber auf die CPU-Auslastung oder, denn die Grafikeinstellungen waren relativ gering. Ich habe heute den PC wieder formatiert, und auch defragmentiert und das Problem besteht immer noch! Ich habe vor dem formatieren allerdings eine vollständige Virenuntersuchung mit Kasperski gemacht ... nichts! Nach Bots gesucht ...nichts! CCleaner Analyse ... alles behoben, nichts mehr ... . Aufgelistet, wird kein Prozess, außer dem Leerlaufprozess, der so viel CPU-Auslastung zieht. Aber was verbraucht denn dann die ganze CPU-Auslastung??? Kann es vielleicht ein unendeckter Bot sein! Ich verfüge über das Programm Six-Engine ich weiß nicht ob es zufall war, aber sobald ich in den Enerigesparmodus, oder in den Leistungsmodus wechselte, wurde die Auslastung geringfühgig weniger.

    EDIT:
    Ich habe auch schon in anderen Foren nach Rat gesucht, leider noch keinen passenden bekommen . Vorab ich habe auf dem Bild kein Kreuz bei "prozesse aller Benutzer anzeigen" gemacht, es gibt sowieso nur einen, ändert also nichts ... . Ich habe mir auch mal diese Programm HijackThis gedownloadet, bringt mir das bei meinem Problem was?

    Das Problem zusammengefasst:
    Warum habe ich im Leerlaufprozess 40% CPU-Auslastung ohne dass irgeneine Anwendung läuft?


    Ich hoffe jemand hat eine Idee.
    Ich danke im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Patrick Weber
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Prozesse.JPG 
Hits:105 
Größe:75,6 KB 
ID:2288  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:systemleistung.JPG 
Hits:96 
Größe:82,3 KB 
ID:2289  


  2. #2
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Hat keiner einen Rat? Meint ihr, dass ein Computerhänlder Bsp. CLS oder so das wieder hinbekommen kann / würde? Oder ist es hoffnungslos und ich sollte mir wohl doch ein Herz greifen und einen neuen PC kaufen?

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich würde als allererstes den PC nochmal formatieren und Windows neuinstallieren. Direkt nach der Installation schaust du dir die CPU-Auslastung an, die müsste dann eigentlich 0% betragen. Dann installierst du erstmal die notwendigen Treiber (z.B. diese Six-Engine brauchst du nicht), alle Updates und dann deine Programme. Dabei schaust du nach jeder Installation, ob sich die Auslastung verändert, um den Übeltäter zu identifizieren.

  4. #4
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    dieses SixEngine habe ich bei meinem alten pc nie gebraucht .. aber das ist von meinem jetzigen Mainboard ... da wurde mir empfohlen das zu installieren.
    Den Computer habe ich ja erst vor ca. einer Woche formatiert ... Habe alledrings nur fesgestellt ... dass die CPU auslastung 25% statt 40% war, aus kaum ein unterschied. Nachdem ich mir jetzt zig Anti-Malware/Viren/... runtergeladen habe, habe ich ein Malware-Tool und 5 Trojaner in meiner Datensicherung gefunden ... natürlich auch sofort gelöscht. Wirklich geändert hat das aber auch nichts. ... Soll ich jetzt wirklich den ganzen PC schon wieder Platt machen? Die Bilder die ich reingestellt habe, waren vom selben Tag, an dem ich den PC platt gemacht hatte.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich vermute, du hast deine Datensicherung auf einer externen Festplatte?
    Wenn ja, steck die mal ab und installiere Windows dann neu. Ein frisches Windows ohne irgendwelche anderen Dateien und Programme kann eigentlich gar nicht im Leerlauf eine so hohe Auslastung haben.

  6. #6
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Ne habe 2 Partitionen C/D auf einer Festplatte ... ich mach immer nur format C: ... aber die Datensicherung ist zu groß, als das man sie auf einen stick machen könnte. Aber wahrscheinlich bleibt mir kaum was anderes übrig oder? Also soll ich jetzt beide Partitionen formatieren (vllt auch D kurzfristig einfach auflösen, sodass ich nur noch C habe) und dann wieder installieren?

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das wäre die beste Möglichkeit, wenn du deine Daten woanders sichern kannst (andere Festplatte oder DVDs).

  8. #8
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Was mach ich denn wenn mir das Formatieren wieder nichts bringt? Kann ein Computer Laden da dann überhaupt noch irgendetwas finden außer die Technik überprüfen? Oder "muss" ich mir dann nen neuen PC kaufen?

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wie gesagt, eigentlich ist das unmöglich, wenn nicht irgendwelche Viren oder defekte Programme/Treiber im Spiel sind.
    Was mir noch einfiele: Wie sieht deine Windows-CD aus? Ist das eine originale Hologramm-Disc?

  10. #10
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Ja ist sie ... Discovery Disc heißt die ... die benutze ich schon seit XP rauskam . Und aufjedenfall ist sie original ... musste mir das Programm schließlich damals kaufen. Also es steht Windows XP Professional ... drauf

  11. #11
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich habe nun den Übeltäter !!! An alle dies interessiert:
    Ich habe den ganzen PC formatiert inklusive allen partitionierten und unpartitionierten Bereichen. Dabei ist mir aufgefalln, dass sobald ich folgenden Treiber installiert habe die CPU-Auslastung bereits auf 25% stieg. Warum diese später auf 40% stieg weiß ich nicht. Aber der folgende Treiber ist:
    Marvell 61xx Sata-Treiber, ein Mainboard-Treiber vom Asus P5Q-e soweit ich weiß ;D. Aber meine neue Frage ... einfach den Treiber nicht installieren geht das denn? wofür ist denn der Treiber? Und wie kann ich ihn erstezen? oder soll ich ihn wirklich einfach nicht installieren?
    Danke!

    Gruß,
    Patrick Weber

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Läuft der PC denn ohne diesen Treiber? Wenn ja, dann brauchst du ihn nicht...

  13. #13
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Klar läuft er ... aber der Computer läuft auch ohne Mainboard Treiber, nur wo ist der Unterschied ohne diesen Treiber ... das ist ja das was ich frage. SATA ist doch die Festplatte, also der Festplattentreiber oder? Was für Einwirkungen kann das haben? Langsamerer Zugriff auf Daten oder so kp. Ich habe auch noch nichts anderes auf meinem Rechner installiert als Soundtreiber, Chipsatz Treiber, iwas andres von Marvell und Six Engine. Ich hoffe, es gibt einen, der mir sagen kann, ob es vielleicht eine ältere / neuere Vision gitb, die fehlerlos funktioniert ... oder ob ich ihn wirklich weglassen kann ... .

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Bei den meisten Mainboards ist es ja so: Eine bestimmte Anzahl von SATA-Anschlüssen läuft über den Chipsatz und zusätzlich gibt es 1-2 SATA-Anschlüsse, die über einen externen Chip laufen (z.B. von Marvell oder JMicron).

    Deine Festplatte(n) sind anscheinend am Chipsatz-SATA-Port angeschlossen, sonst würden sie nicht funktionieren. Du kannst also problemlos auf den zusätzlichen SATA-Treiber verzichten.

  15. #15
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke für die Belehrung ;D. Aber eine dauerhafte Lösung wäre das ja nicht oder? Denn spätestens wenn ich den PC wieder formatiere, werde ich das Problem erneut untersuchen . Ich habe dazu das gefunden ... verstehe aber nur Bahnhof :

    Systemunterbrechungen hohe CPU Last: Marvel Raid Controller

    Die reden irgendwas von Systemunterbrechungen ?! was xD
    Danke!

    Gruß,
    Patrick Weber

Ähnliche Themen

  1. CPU Auslastung zu hoch...

    Von Just20 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 17:45
  2. HILFE?! CPU auslastung ZU HOCH?

    Von helena1 im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 19:00
  3. CPU Auslastung zu hoch

    Von GiantRobot100 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 10:30
  4. CPU Auslastung ist zu hoch

    Von Meierkurt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 12:05
  5. CPU Auslastung zu hoch?

    Von jinx im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 21:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz