CPU Auslastung zu hoch?

27Antworten
  1. #1
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard CPU Auslastung zu hoch?

    Hiya,

    so, von CPU-Auslastungen hab' ich ja nun so gut wie gar keine Ahnung, also schonmal sorry für 'ne evtl. blöde Frage.
    In letzter Zeit summt mein Laptop ganz schön und ich dachte schon, er würde wegen der Sommerhitze heißlaufen. Dann hab ich mir mal meine CPU-Auslastung angesehen - ist das normal? Bei drei Internetseiten und einem Word-Dokument immer 95%-100%? Auch, wenn die einfach nur 'offen' sind, ich aber gar net dran arbeite oder auf den Seiten etwas Größeres wie z.B. ein Film läuft?
    Ich meine, mittlerweile ist es draußen recht kalt (hab fast immer offenes Fenster), also kann von Heißlaufen aufgrund der Hitze ja wohl kaum die Rede sein.

    LG, jinx

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    nein das ist nicht normal. Öffne mal den Taskmanager (Strg-Alt-Entf), gehe auf Prozesse, und sieh nach, welcher Prozess viel CPU-Auslastung braucht (außer der Leerlaufprozess).

  3. #3
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    na endlich funktioniert photobucket wieder, dann kann's ja losgehen. Den Screenshot hab ich gemacht, als die Auslastung wieder superhoch war (also 95%-100%):



    Und für alle Fälle häng' ich auch mal ein Logfile mit an:

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 12:34:36, on 30.08.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16512)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
    C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    C:\DOKUME~1\CHRIST~1\LOKALE~1\TEMP\_VWUPSRV.EXE
    C:\WINDOWS\System32\UAService7.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Christina Bouchard\Eigene Dateien\download-programme\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.gmx.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HPHmon05] C:\WINDOWS\System32\hphmon05.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=DE_DE&c=Q304&bd=pavili on&pf=laptop
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/microsoftup ... 8856724061
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload2.macromedia.com/get/s ... wflash.cab
    O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
    O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
    O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft AB - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: Gear Security Service (GEARSecurity) - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\gearsec.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
    O23 - Service: AntiVir Update Temp (TmpUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\DOKUME~1\CHRIST~1\LOKALE~1\TEMP\_VWUPSRV.EXE
    O23 - Service: SecuROM User Access Service (V7) (UserAccess7) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\UAService7.exe
    Momentan 'kocht' er net hoch, ich weiss auch net genau, wann, hab schon verschiedene Kombis geöffneter Sites probiert, aber .... keine Ahnung. Vielleicht kanst Du ja was damit anfangen. *hoff*

    LG, jinx

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Hallo,

    also bis auf folgende 2 Einträge ist dein Logfile sauber:

    - C:\DOKUME~1\CHRIST~1\LOKALE~1\TEMP\_VWUPSRV.EXE
    - O23 - Service: AntiVir Update Temp (TmpUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\DOKUME~1\CHRIST~1\LOKALE~1\TEMP\_VWUPSRV.EXE
    Was mich interessiert sind deine Systemkomponenten ... Zu dem Screenshot muss ich sagen: So viel hast du gar nicht offen, dürfte also gar nicht sein.

    EDIT:
    War das egtl. schon immer so oder hast du was daran verändert?
    Wie viele Lüfter hast du denn eingebaut ?

    EDIT2:
    Mach aber nochmal einen Screenshot von dem Fenster, das du wie folgt öffnest:

    Start/Ausführen/msconfig eingeben/Register "Systemstart"
    Dann können wir dir sagen was du dort test weise beenden könntest.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich würde Word einfach mal komplett deinstallieren. Sollte Word bei dir Teil des Office-Paketes sein, dann das gesamte Office-Paket deinstallieren, Rechner neu starten, Regcleaner oder CCleaner über das System laufen lassen und dann nach der Bereinigung Word oder Office neu installieren.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    jap, so sehe ich das auch. Weil laut dem Screenshot verbraucht Microsoft Word 98% der ganzen CPU-Auslastung. Interessant, Word verbraucht normalerweise nämlich nicht so viel...

  7. #7
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,


    Erstmal Riesendank an alle, die sich hier die Zeit genommen haben, mir zu helfen.

    @cloneadmin:

    Ja, diese VWUPSRV.EXE hab ich immer. Die kommt soweit ich mich erinnere von Antvir und ist ungefährlich (gab es schonmal in einem meiner Threads).
    Ohje, die Sache mit den Lüftern .... einer, von dem ich weiß. Hab einen Schleppi und daran nie was verändert (also ein- oder ausgebaut).

    Hier der gewünschte Screenshot:

    Ich hab mich immer soweit an die Tips von TuneUp gehalten und da ließ sich kaum was verändern. Allerdings braucht der PC schon seit geraumer Zeit länger als früher zum Hochfahren. Naja.


    @computedirk und Fabi:

    Ja, da habt Ihr wohl recht. Ich hab's grad wieder ausprobiert und sobald Word an ist, schnellt die CPU-Anzeige fröhlich hoch. Hm - wenn ich nur wüsste, wo meine CDs sind .... kann ich notfalls auch OpenOffice installieren und meine Word-Dateien darüber öffnen? Oder habt Ihr vielleicht sonst noch Tips? Mit meinem ansonsten installierten Works bin ich nämlich net so ganz glücklich (obwohl ich natürlich am Anfang froh war, wenigstens das zu haben )

    LG und einen schönen Sonntag noch,

    jinx


    EDIT 1: Und natürlich hab ich wieder was Wichtige vergessen. Neuerdings fragt mich Word fast jedes mal am Schluß ob ich 'den verwendeten Makro mitspeichern will'. Was?! Hab' ich doch meines Wissens gar keinen benutzt .... da fällt mir natürlich sowas wie Makrovirus ein .... aber meine Virenprogramme (AntiVir PE Classic und AdAware 2007 haben nix gefunden.

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ein Macro ist eine Aufzeichnung die automatisch wiederholt werden kann.... Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Deine Startups sehen auch vernünftig aus. Wie ich sehe hast du mit TuneUp schon ein wenig gefeilt. Gut.
    Word hat bei mir die gleiche Auslastung. Nur dass es bei mir nicht so viel ausmacht, da ich reichlich RAM habe. Ich denke, dass es an deinem Arbeitsspeicher liegt und dass du da nicht recht viel machen kannst außer nachrüsten.
    Wie viel RAM hast du denn. Evtl kannst du dir ja einen Notebook speicher kaufen, wenn du das möchtest.
    Ich helfe dir gerne bei der Auswahl

  9. #9
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    kann ich dieses Makro-Dings auch wieder ausschalten? Und wie ist das da hingekommen?

    Habe einen Arbeitsspeicher von 512 MB. Dazu mal eine generell Frage: der Arbeitsspeicher ist doch eine Art temporärer Speicher oder? Wie kann ich den denn leeren? Ich meine, diese hohe Auslastung bei Word gab es doch früher nicht.

    LG, jinx

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es gibt Tools die den Arbietsspeicher optimieren sollen bzw. dessen Verwendung. Alelrdings bin ich davon nicht so wirklich überzeugt. Du kannst dir natürlich die aktuellste Version von OpenOffice installieren und damit problemlos dein Word-Dokumente und natürlich auch alle anderen Office-Dokumente bearbeiten.

    Ich verwende auch die aktuellste OpenOffice Version und bin sehr zufrieden...

    Informationen über OpenOffice

  11. #11
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Guten Morgen,

    okay, was genau gefällt Dir an denen nicht, wenn ich fragen darf?

    Ja, habe ich mir heruntergeladen, aber - scheiße, bin ich ein Gewohnheitstier. :P Kann man das Layout irgendwie ändern? Dieser Rahmen um den Text nervt und: aus irgendeinem Grund kann ich in OpenOffice nicht im Text runterscrollen. Irgend'nen Tip?

    LG, jinx

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Betrifft: Makros in Word
    Du kannst in WORD aber einsehen unter "Extras" > "Makro" > "Makros"
    ob und welche bei dir eingerichtet sind und ggf. auch entfernen.
    In älteren WORD-Versionen fand ich das ganz hilfreich, um z.B. einen selbsterstellten Briefkopf per Button aufrufen zu können.
    In neueren ist das einfacher gelöst, weil es unter "Ansicht" > "Aufgabenbereich" den Zugriff zu den Vorlagen gibt.

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    unter Windows XP ist die Speichernutzung eigentlich schon recht gut optimiert. Diese Tools machten vielleicht unter Windows 9x/Me noch Sinn aber unter Windows XP kann man sie sich sparen...

    Vor allem, ein Tool das den Speicher optimieren will und dabei selbst noch Arbeitsspeicher belegt ist eigentlich schon beim überlegen quatsch...

  14. #14
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    @schmidtchen
    Okay, laut Word habe ich heute einen Makro erstellt. Komisch nur, dass ich die Meldung bereits seit gut einer Woche bekomme. Ich nehme an, übermorgen heißt es, ich hätte ihn morgen erstellt etc.
    Und wirklich löschen kann ich den auch net .... *kommt sich langsam echt blöd vor*

    In neueren ist das einfacher gelöst, weil es unter "Ansicht" > "Aufgabenbereich" den Zugriff zu den Vorlagen gibt.
    Achja? *am Kopf kratz und hoff, dass ich keine Schuppen hab* Und wo?


    @computerdirk

    Ja, leuchtet ein :P


    LG, jinx

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    laut Word habe ich heute einen Makro erstellt.
    wo gefunden? Hier? >



    die Unterzeile ist irreführend. Gilt, wenn du ein Makro erstellen würdest.

    Wenn ein Makro im Hauptfeld wäre, würde der 'LÖschen'-Button auch aktiv sein.

    Aber: welche WORD-Version hast du?

  16. #16
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    jup, genau das. Ah okay, ich hatte mich schon gewundert.
    Ich hab Word 2000.

    LG, jinx

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also den Rahmen um den Text kannst du unter Ansicht - Textbegrenzung ein- und ausschalten.


  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    trotzdem kann ich diese hohe CPU-Auslastung nicht verstehen. Ich meine, ich habe auch "nur" 512MB RAM und dazu Word 2007 (die neueste), und meine Auslastung beträgt gerade mal 8%.

    Das muss doch irgendwelche Gründe haben, oder?

  19. #19
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    @computerdirk:

    Oh Mann, na klar. :P Danke Dir. Allerdings lässt sich da immer noch nix scrollen und das nervt mich gewaltig. Kann man evtl. auch was machen?


    @Fabi:

    Ja, find' ich ja auch. Vor allem, da ich heute wieder festgestellt habe, dass das net die ganze Zeit die CPU hochtreibt. Ich kapier's einfach nicht. *Haare rauf*


    LG, jinx

  20. #20
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du in den Text klickst kannst du nicht mit dem Mausrad hoch und runter scrollen?

  21. #21
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Nee. *schulternzuck*

  22. #22
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    funktioniert das denn in anderen Programmen z.b. Acrobat Reader? Das klingt mir eher nach einem Mausproblem das nicht nicht auf OpenOffice beschränkt ist.

  23. #23
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    ja, kein Problem. Weder auf Internetseiten, noch im Acrobat-Reader, noch in Word-Dokumenten etc. Nur bei OpenOffice. Hmpf!

    LG, jinx

  24. #24
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du zufällig Windows Vista installiert? Da ist dieses Problem mit der Version OpenOffice 2.2.0 bekannt. Das Problem sollte mit der Version OpenOffice 2.2.1 behoben sein.

  25. #25
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    und wieder ein 'Nein'. computerdirk, das ist so lieb, dass Du immer weiter nach dem Fehler suchst, aber ich glaube, das ist eins der vielen kleinen Geheimnisse, die mein Schleppi einfach net preisgeben will. Der ist halt manchmal etwas eigen :P

    Momentan muss ich sagen, dass Word auch wieder weniger 'gefräßig' ist. Und ich hab auch keine Makro-Meldung mehr bekommen, seit ich einen kleinen Textteil im betreffenden Dokument neu formatiert habe. *schulternzuck* Kann auch durchaus sein, dass ich gleich wieder dran arbeite und das Drama von vorne losgeht, aber ich kann ja zwischen mittlerweile drei oder vier Schreibprogrammen wählen :P

    GLG, nochmal vielen Dank für alles und noch einen schönen Tag,

    jinx

  26. #26
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du dich doch für WORD 2000 entscheidest, kannst du dir die von mir oben erwähnten Makros selbst herstellen. Hier ist eine 'Gebrauchsanweisung':
    Formblätter und Formbriefe über die Symbolleiste zugänglich machen - Makro erstellen

    1.Das zur Vorlage vorgesehene Dokument (*.doc) erstellen. (z.B. einen Briefkopf in der Kopfzeile)
    2.Menü Datei: Speichern unter...
    3.in der Zeile Dateityp von *.doc auf *.dot wechseln, unter “Speichern in…“ erscheint der Ordner
    persönliche Vorlagen.
    4.Speichern
    5.alles schließen
    6." WORD " aufrufen
    7.Auf leerer Seite im Menü Extras Makro aufzeichnen starten.
    8.Makro bearbeiten, d.h. Benennen
    Zuordnen
    9.unter Anpassen / Befehle das Symbol anfassen und auf die Symbolleiste ziehen
    10.um die Benennung zu optimieren :
    11.auf Auswahl ändern unter “Name“ den gewünschten eintragen
    Fenster “Anpassen“ schließen
    12.Menü Datei öffnen : Neu
    13.Die zu bearbeitende Vorlage markieren : OK
    14.Makro aufzeichnen beenden
    Übrigens:
    Wenn dir dein voreingestelltes WORD in der Form nicht gefällt, kannst du dein persönliches Grundmuster in allen Teilen verändern. Also so etwas wie Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand, Druckersymbol tauschen von 'sofort drucken' auf Zwischnstop für Druckereinstellungen.
    Letztere Symbole sehen leider gleich aus. Es gibt 2.
    Das ganze wird auch durch "speichern unter" und wechseln des Dateityps von 'doc' auf 'dot' in den Vorlagen abgelegt.
    Achtung: du bekommst den Hinweis dass nicht unter dem gleichen Namen gespeichert werden kann. Der Trick: du sagst zu dem Neuen: normal1.dot und speicherst.
    Jetzt hast du 2 'normal.dot'. Gehst in die 'Vorlagen', löscht 'normal.dot', benennst normal1.dot um, indem du die 1 wieder raus nimmst.
    Danach hast du jedes Mal, wenn du Word aufrufst, deine individuelle Leerseite.

  27. #27
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    wow, danke für die tolle Anleitung!! Word hat ja doch noch mehr drauf, als ich dachte. Werd das mal ausprobieren.

    LG, jinx

  28. #28
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ich persönlich hab diese Funktion noch nie verwendet, weiß allerdings wie sie funktioniert. Nur weiß ich nicht in welchem Bereich ich diese gebrauchen könnte. Word hat einiges drauf, da muss ich dir recht geben...Ich verwende es egtl. ganz gerne.

Ähnliche Themen

  1. CPU-Auslastung zu hoch!

    Von PatrickW im Forum Windows XP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 20:18
  2. CPU Auslastung zu hoch...

    Von Just20 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 17:45
  3. CPU Auslastung zu hoch

    Von GiantRobot100 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 10:30
  4. CPU Auslastung Permanent Hoch

    Von Tongup im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 17:23
  5. CPU Auslastung ist zu hoch

    Von Meierkurt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 12:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz