Mainboard anschliessen lassen

31Antworten
  1. #1
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Mainboard anschliessen lassen

    Hallo Leute,

    ich habe mir ein neues mainboard mit CPU und Arbeitsspeicher gekauft und wollte mal fragen, wieviel es kosten würde, das Board anschließen zu lassen? Bin Laie und will nichts kaputt machen.

  2. #2
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    hmmm, ich denke die Preisspannen gehen hier ziemlich weit auseinander, am Besten bei den Fachleuten vor Ort nachfragen.

    Aber so schwierig ist das nicht, mit Dirks Anleitung klappt das prima, auch als Laie.

    https://www.dirks-computerecke.de/mainboard-einbau.htm

    Schaus dir doch einfach mal in Ruhe durch und gib nochmal bescheid

  3. #3
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hmm. Klingt nah der Anleitung ziemlich easy. mal schauen, ob ich das später auch hinkriegen werde. Ansonsten muss nen Fachmann ran

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    solltest du beim Einbau Probleme bekommen oder unsicher sein, einfach konkrete Fragen stellen und dann klappt das schon...

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Hier ein paar Tipps:

    - Nicht an die Micro-Chips fassen. Wenn du geladen bist, kannst du sie zerstören
    - Hast du USB-Anschlüsse am Mainboard anzustecken, dann achte darauf, dass du den Steckplatz nicht mit dem vom Firewire verwechselst, sonst machst du das Board kaputt.
    - Mach erst Schrauben in den Ecken hin, damit du dir nichts verziehst.
    - Prozessor auf keinen Fall ohne Wäremeleitpaste in Betrieb nehmen. Das heißt besser gesagt, nicht den Kühler ohne die Paste aufsetzen.
    - Am besten noch keine Kontakte verbiegen und darauf achten, dass du nichts falsch einsteckst.

    Das hört sich jetzt vielleicht schrecklich an ist aber gar nicht so schwer VIEL ERFOLG
    Wenns Probleme gibt: MELDE DICH

  6. #6
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    wir stehen mit Rat und Tat zur Seite bis der Rechner läuft

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Wir könnten so eine Reisegesellschaft aufmachen, dass wir immer zu den Leuten hinfahren und Probleme lösen, was meinste und in Spanien fangen wir an.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber hab ne Frage:

    Wo bringt man die Wärmeleitpaste an? An den Ecken, an der Seite oder wo?

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Die Paste trägt man dünn, gleichbleibend und gut verteilt auf der Unterseite des Kühlkörpers auf, damit dieser an allen Ecken die Hitze des Prozessors sicher abgeben kann

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    achso, ich dachte immer, die Paste kommt auf die CPU. Danke!

  11. #11
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Kannst du auch machen... Tut dem Prozessor nichts. Aber in der Regel trägt man sie auf dem Kühlkörper auf

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein auf keinen Fall. Man bestreicht den Prozessor mit einer sehr dünnen Schicht der Wärmeleitpaste. Nicht auf den Kühlkörper. Wenn du den Prozessor bestreichst, dann weist du wenigstens mit Sicherheit das du den Prozessor komplett versorgt hast...

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    @ Dirk: Ja, so habe ich es schonmal gehört. Danke für die Berichtigung.

  14. #14
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also ich hab meine Paste immer auf den Kühlkörper gestrichen und mir ist noch nie was passiert damit.. Aber du hast schon recht irgendwo

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja, letztendlich ist es ja auch egal, wichtig ist nur das der Kern mit einer gleichmäßigen hauchdünnen Schicht bedeckt wird, um Unebenheiten auszugleichen.

  16. #16
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo @ all,

    dank der Anleiung und eurer Hilfe hat es mit dem Einbau des mainboards bestens geklappt. Mein AMD Athlon X2 6000+ entfaltet seine Leistung bestens mit den 2 GB RAM. Zur Zeit habe ich ja noch eine ATI Raedon Grafikkarte mit 256 MB. Nur bin ich mit der nicht ganz zufrieden. Beim Spiel Battlefield 2 und C&C Generäle hakt sie ständig, oder braucht unheimlich lange, um das Spiel aufzubauen. Meine Vorstellung ist ne 512 MB Grafik, evt. auch was größer. Aber wie sieht es denn mit diesem Crossfire aus? Würde sich das für nen Gamer lohnen, zwei Karten in Crossfire zu setzen? Wollte gerne mal NFS Most wanted in voller Stufe spielen.

  17. #17
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Das ganze nennt sich SLI, das ist eine Technik mit der man 2 SLI unterstütze Grafikkarten miteinander verbinden und somit die Kraft beider Karten nutzen kann.
    Soll sehr sehr toll sein (hab ich selber leider noch nicht versucht) aber auch kostenspielig

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kleine Richtigstellung. Crossfire ist schon die richtige Bezeichnung, da es sich um ATI-Grafikkarten handelt. Bei Nvidia heißt diese Technik SLI:

    Informationen über Crossfire und SLI

  19. #19
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Danke... Kannte das nur als SLI. Liegt wohl daran dass ich mich egtl. nur über nVidia beließ

  20. #20
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Also, ich hab nochmals im Mainboard und auf dem Karton nachgeschaut. Das Board ist SLI fähig. Heißt im Klartext, wenn ich z.B. die 8800 GTX nehmen würde, mal 2, dann hätte ich 1536 MB Speicher zur Verfügung. Lohnt es sich überhaupt, für die gennanten Spiele, als Beispiel? Am meisten Probleme hab ich mit C&C Generäle. Bis die Grafikkarte erstmal fertig ist, ist das Spiel schon fast wieder vorbei, so ungefähr.

  21. #21
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    aber bitte beachten das nicht nur die Menge des Speichers entscheidend ist, sondern welcher Grafikchip auf der Grafikkarte seinen Dienst tut. Denn vom Chip kommt die Grafikleistung, nicht vom Speicher...

  22. #22
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Wobei ich sagen muss, dass es bei der 8800 wirklich nichts gibt wo du dir Gedanken machen müsstest.. Das ist eine brutale Karte.

    Hab mal ein schönes Bild gefunden

    https://www.hardwareluxx.de/cms/images/4 ... 800gtx.jpg

  23. #23
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Meine Güte, dass sieht ja ganz schön krass aus, mit den 2 Grafikkarten. Was mich allerdings etwas abschreckt, ist leider der Preis für eine Grafikkarte. Die 500 € muss ich erstmal haben. Mal schauen. Es steht ja Weihnachtn balld vor der Tür und dann fallen die Geschenke eben kleiner aus, also in Geld, anstatt in andere Dinge.

  24. #24
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Tja... aber gute Technik hat eben ihren Preis

  25. #25
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    das stimmt schon, aber wie sieht es denn z.B. mit https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching dieser Grafikkarte aus? Sie hat auch diese Crossfire Technologie. Würde die für den Anfang sag ich mal, bis ich das Geld zusammen habe, nicht auch ausreichen?

  26. #26
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Was heißt hier nicht ausreichen die Grafikkarte ist doch super.. Aber ich würde sie nicht bei Ebay kaufen.

  27. #27
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard ...

    Hmmm...
    ich verstehe einfach nicht, was an ebay so schlimm ist...
    bei ebay verändern sich die sachen doch nicht, sie sind nur billiger...
    das würde ich gerne ma wissen

    MfG

    Help_me

  28. #28
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Es gibt einfach zu viele negative Erfahrungen mit Ebay.. Dieses und jenes. Du findest auch bestimmt hier im Forum einiges an Material zu Ebay. Es gab sogar schon mal einen Thread, der Direkt über das gehandelt hat...

    Ich bin einfach der Meinung elektrische, teure und Geräte die gut und sicher funktionieren müssen/sollten, sollte man nicht bei Ebay kaufen..
    Aber das ist auch wieder jedem selber überlassen.

    Ich gebe jedenfalls keine Gewährleistung dafür für diese Karte, dass sie funktioniert und deinen Wünschen entspricht solange du sie bei Ebay kaufst.

  29. #29
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Es ist Neuware mit 2 Jahren Gewährleistung. Was will man mehr?
    Ich habe mir schon einige Computer-Teile bei eBay gekauft (Mainboard (sogar gebraucht), RAM, Zubehör usw.) und ich kann nur Positives über eBay berichten!
    Bei eBay bekommt bekommt man sehr gute Preise für neue Sachen und kann auch mal für Schnäppchen mitbieten.
    Aber jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrungen... darüber brauchen wir ja nicht zu disktieren...^^

  30. #30
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Und nochmal zur Grafikkarte:
    Der Preis ist nicht besonders verwunderlich, weil es einfach keine gute Graka ist.
    512 MB, das hört sich natürlich gleich gut an, es ist aber langsamer GDDR2-RAM, der nur mit 400 MHz getaktet ist. Eine Grafikkarte hat von einem 512 MB Speicher des Types GDDR2 keine Vorteile, wenn dieser auch noch langsamer ist und eine Speicheranbindung von 128 Bit hat. Aber dennoch ist die Grafikkarte für den Preis ja nicht schlecht... aber für mich keine Empfehlung.

  31. #31
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Sorry hab mich verlesen

  32. #32
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard ...

    achso, dann ist es also nich immer so das man bei ebay nur schei** kriegt.
    naja, ok. habe nämlich gestern nen router da gekauft.
    20 euro sofort kauf für nen dl-524.
    Hoffentlich is er nich kaputt, wenn er ankommt.

    MfG

    Help_me

Ähnliche Themen

  1. 5.1 System anschliessen fail

    Von salasane im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 17:34
  2. Laptop an Plasma-TV anschliessen

    Von Niggl im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 20:43
  3. Gehäuse Lüfter anschliessen

    Von Speedjunky im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 16:55
  4. Festplatte als Laufwerk anschliessen???

    Von Speedjunky im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 07:33
  5. Kaltlichtkathode anschliessen

    Von Speedjunky im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 14:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz