Pc ruckelt nach Kurzer zeit

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Usager21
    Usager21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard Pc ruckelt nach Kurzer zeit

    Gute Tag,
    ich hab ein problem mit meinem pc. Ich hatte ihn früher mal wegen einem kapputen Netzteil nach Medion eingeschickt. Dort wurde auch eine Systemwiederherstellung gemacht.
    Seitdem läuft der Pc zwar sicher, aber er ist sichbar langsamer geworden. z.B. Spiele die ich früher auf guter Grafik spielen konnte, laufen jetzt garnicht mehr.
    Ein freund von mir hat dann mal nen neuen GrafikkartenTreiber gedownloaden. Dann lief er zwar wieder so gut wie früher, aber so nach ca 2min. Spielzeit ruckelt der Pc sehr stark..
    Nach so 30sec-1 min läuft der Pc zwar wieder gut, aber dann nach ner Zeit ruckelt er wieder. Ich hab schon alles ausprobiert. Systemwiederherstellung, Framework neu installiert usw. aber nix hat wirklich funktioniert.
    Vielleicht wisst ihr ja ne Gute Antwort ,
    Vielen Dank im Vorraus . Lg.

    (Ich wusste jetzt nicht in welche Topic das genau reinpasst.)

  2. #2
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hey,

    was hast du den für restliche komponenten ?!

  3. #3
    Avatar von Usager21
    Usager21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Sorry, das hatte ich gerade i.wie voll vergessen

    Und ich installier gerade Vista SP2, hab gehört das soll noch sicherer laufen.

    Die Übersicht hab ich auch in den Anhang gesteckt, sieht übersichtlicher aus.
    Code:
    --------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------
        Computer:
          Betriebssystem                                    Microsoft Windows Vista Home Edition
          OS Service Pack                                   Service Pack 1
          DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
          Computername                                      STEFAN-PC
          Benutzername                                      Stefan
        Motherboard:
          CPU Typ                                           Intel Pentium III Xeon, 2600 MHz (7.5 x 347)
          Motherboard Name                                  Unbekannt
          Motherboard Chipsatz                              Unbekannt
          Arbeitsspeicher                                   3072 MB
          BIOS Typ                                          AMI (01/25/10)
          Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
        Anzeige:
          Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GT 120
          Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GT 120
          Monitor                                           PnP-Monitor (Standard) [NoDB]  (V922TE204132)
          Monitor                                           PnP-Monitor (Standard) [NoDB]  (190016843009)
        Multimedia:
          Soundkarte                                        Digitales Ausgabegerät (HDMI) (
          Soundkarte                                        Lautsprecher (High Definition A
        Datenträger:
          IDE Controller                                    Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
          IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
          SCSI/RAID Controller                              Microsoft iSCSI-Initiator
          Festplatte                                        Hitachi HDT721010SLA360 ATA Device  (931 GB, IDE)
          Festplatte                                        Generic Flash HS-CF USB Device
          Festplatte                                        Generic Flash HS-MS/SD USB Device
          Festplatte                                        Generic Flash HS-SM USB Device
          Optisches Laufwerk                                DTSoftBusCd00
          Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device
          S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK
        Partitionen:
          C: (NTFS)                                         933382 MB (811969 MB frei)
        Eingabegeräte:
          Tastatur                                          Standardtastatur (PS/2)
          Maus                                              HID-konforme Maus
        Netzwerk:
          Netzwerkkarte                                     AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1  (192.168.178.23)
          Netzwerkkarte                                     NVIDIA nForce Networking Controller
        Peripheriegeräte:
          Drucker                                           HP Deskjet F4100 series
          Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
          USB1 Controller                                   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
          USB1 Controller                                   Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
          USB-Geräte                                        AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
          USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
          USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Avatar von dj-dav-l
    dj-dav-l ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    17

    Standard

    Hm halt mal die Temperatur im Auge Läuft dein fun speed überhaupt hoch also wenn der Rechner mehr leistet sollte im Normalfall laut deinen Komponenten die Lüftergeschwindichkeit steigen kann sein das der zu hoch geht und sich abbremst was normal die Lüfter tun sollten

    lg david


    Ps.: dIe 1 t Platte die du drin hast wie alt ist die ?
    wenn die zu heiß wird ist das ruckeln normal
    zur zeit gibts die für 60-90 euro und sind nicht zu enfehlen (lebensdauer sehr kurz)

  5. #5
    Avatar von Usager21
    Usager21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    So ich hab das mal mit der Temperatur getestet..
    Ich hab die mal als Vergleich einmal beim normalen (nicht ruckelnden) und beim ruckelndem Pc gemacht
    Ach ja, noch ne andere info :as Ruckeln komm eig. seit dem ich den Treiber für die Grafikkarte installiert habe..

    @david
    Also ich hatte eig mit der noch nie Probleme. Ich denke aber mal, das die soalt ist wie der Pc selbst.

    lg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  6. #6
    Avatar von dj-dav-l
    dj-dav-l ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    17

    Standard

    Also da stell ich mir grad die frage warum 104 ° im normalbetrieb auf der Gpu aber das wird denke ich kein problem sein solang du beim zocken keine streifen oder stärkere map fehler hast

    die temp 3 138°- ist seltsam ,denke mal der geber ist defekt. Nicht das das dein chipsatz ist der sich nach und nach auflöst und bei geringen gebrauch schon an seine grenzen kommt .

    Wie alt ist denn der Pc ?


    Lg david

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die -128° sind nicht normal und eindeutig ein Lesefehler. Die 104° der Grafikkarte sind dagegen so halb halb. Kann auch ein Lesefehler sein, muss es aber nicht. Meine alte 8800GTX ist für Temperaturen bis 110° ausgelegt. Aber bei einer GT120 kann ich mir das nicht vorstellen da diese ausschließlich in Office-PC's verbaut ist.

    Lass das bitte mal in einem Fachladen der PC's repariert überprüfen. Wenn die Temperatur stimmt, erklärt es das ruckeln jedenfalls.

    PS:
    Was du selber nachschauen kannst ist, ob sich der Lüfter der Grafikkarte dreht.

  8. #8
    Avatar von Usager21
    Usager21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    ich hab ihn mal so 15 min benutzt, und jetzt war er bei 84°C.

    so. aber ich hab jetzt auch gerade mal den pc aufgeschraubt und hab herausgefunden das der Lüfter der Grafikkarte sich wirklich nicht dreht.
    Der ist jetzt auch ein bisschen verstaubt, zwar nicht viel aber ein bisschen halt.
    Ich will jetzt nix noch mehr kaputt machen als es jetzt schon ist, aber kann ich versuchen den einfach wieder anzudrehen?

    @david
    So ca. anderthalb Jahre.

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Usager21
    Ich will jetzt nix noch mehr kaputt machen als es jetzt schon ist, aber kann ich versuchen den einfach wieder anzudrehen?
    Wie Angelus gesagt hat: Gehe in ein Fachgeschäft, schildere dein Problem und deine Beobachtungen. Das gibt dann wahrscheinlich einen neuen Grafikkartenlüfter oder eine neue Grafikkarte.

    Den Lüfter „anzuschubsen“ wird nicht viel bringen. Da besteht ein mechanisches Problem, sodass er nicht mehr genügend Kühlleistung erbringt.

  10. #10
    Avatar von dj-dav-l
    dj-dav-l ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    17

    Standard Lüfter reinigen

    Also

    Nehm am besten erst mal nenn pinsel lass denn PC dabei aus , und so dumm es sich anhört fass ne Heizung an um dich selbst zu entladen die Hardware ist etwas erfindlich .
    Am besten währe wenn du die karte ausbaust aber wir wollen ja nichts riskieren .
    Probier mal folgendes:
    drehe denn Lüfter (PC aus) mit denn finger , aber nicht mit Gewalt, sollte der Lüfter sich noch drehen lassen kannst du in mit denn pinsel frei machen , blockiere dabei mit nenn Bleistift denn Lüfter damit du denn auch frei bekommst .

    Immer dran denken das die Lüfter frei sein sollten , weil die Lebensdauer sehr leidet, soviel ich weiß killt man nenn am2 cpu in weniger als 30 Sek. ohne kühler .

    Bei mir tausche ich alle 6 Monate auch noch die Wärmeleitpaste das bring auch nochmal 6-8 C°

    lg david


    Man ruft ja für ne Glühbirne auch nicht gleich denn Elektriker xD hier nenn link zum reinigen , kannste mit druckluftspray machen oder mit pinsel danach halt wegsaugen mit Staubsauger


    YouTube - Pc von innen reinigen Schritt für Schritt Anleitung

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    @dave...

    Der Lüfter kann niemals so verstaubt und dicht sein das er sich gar nicht mehr dreht. Da hilft auch kein Pinsel oder ein Belistift den man dazwischen klemmt

  12. #12
    Avatar von dj-dav-l
    dj-dav-l ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    17

    Standard o.O

    Äm nach 1 1/2 Jahren kann es durchaus passieren ist keine Seltenheit . Es kommt auf denn raum an wo der Pc steht viel staub in Möbeln ect verstopfen fast jeden Lüfter so stark das erst nach absehbarer zeit deswegen zum stillstand kommt , wenn die Lücke zwischen kühler und Lüfter zu klein ist dauert´s nicht sehr lange bis der steht .

    Z,b es setzt sich meist sehr viel auf denn flügelspitzen ab so das die Umdrehungen wegen der nicht mehr vorhanden Aerodynamik verlangsamt oder auch zu defekten führen kann , in der regel überleben die Lüfter die gra karten zumal man die weit vorher hört .

    Und niemals gibst nicht -.- wenn man seit 30 Jahren in denn Bereich ist ist sowas keine Seltenheit

    Aber egal der Bleistift dient nur dazu um denn Lüfter zu blockieren damit der pinsel denn nicht im kreiß dreht

    lg dj

  13. #13
    Avatar von Usager21
    Usager21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    sorry das ich letztens nicht zurückgeschrieben habe.

    So ich muss euch sagen:
    Problem gelöst.
    Ich hatte das mit dem Pinsel noch nicht gelesen, habe aber einfach mal den Lüfter ein paar mal 'angestupst' und es geht wieder . Es kam relativ viel staub raus, aber es funktioniert wieder. Ich hatte den pc früher schon mal entstaubt, hatte aber wohl den lüfter nicht geputzt .Aber es klappt wieder, Temp. ist wieder niedrig und pc läuft wieder richtig gut und es ruckelt auch wieder gar nicht.

    Danke an euch, ohne das Forum hätte ich das Problem wohl nie herausgefunden.

    Lg. ;D

    (Natürlich bleibe ich im Forum. Vielleicht kann ich ja i.wann auch ein paar Tipps abgeben )

  14. #14
    Avatar von dj-dav-l
    dj-dav-l ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    17

    Standard =)

    das ist doch was , und immer Temperatur nachgucken , kannst auch nenn Staubsauger mal dran halten, aber blockiere die flügel vom Lüfter .

    Dann noch viel Spaß mit deinen Rechner =)

Ähnliche Themen

  1. Windows7streikt nach kurzer Stromunterbrechung

    Von gru59 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 19:39
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 17:17
  3. Internet seiten sind nach kurzer Zeit nicht mehr zu erreiche

    Von Norrec im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 21:11
  4. Spiele stürzen nach kurzer zeit ab

    Von Viper28687 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 18:11
  5. PC stürtz nach Umbau nach kurzer Zeit ab

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 09:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz