Acer emachines er1402 reagiert nicht auf Maus und Tastatur bei XP-Installation

5Antworten
  1. #1
    Avatar von ibanez555
    ibanez555 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard Acer emachines er1402 reagiert nicht auf Maus und Tastatur bei XP-Installation

    Hallo,
    ich habe über eBay den oben genannten PC gekauft. Der Verkäufer war so freundlich und hat mir schon XP installiert bis zu dem Zeitpunkt, wo man die SP2-CD einlegen muss und auf Installation fortsetzen klicken muss. Leider reagieren USB-Maus+ Tastatur und auch das externe Laufwerk nicht. Ich schätze mal, dass die USB-Anschlüsse deaktiviert sind. Wie aktiviere ich sie?
    Vieln Dank

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    War der Rechner neu oder gebraucht? War der Verkäufer ein Händler oder privat? Wenn er so freundlich war, dann frage ich mich, warum er nicht XP komplett (incl. SP3) installiert hat. Hast du die Basis-CD von XP, die SP2-CD und den Lizenzschlüssel erhalten?
    Zu dem Zeitpunkt, als das SP2 heraus kam - das ist Jahre her- konnte man dieses in das vorhandene XP ohne weiteres integrieren.
    Nun weiß ich nicht, ob es verschiedene Basis-Varianten gibt, wo evtl. diese Aufforderung nach der SP2-CD während der Installation erfolgt.
    Außerdem wäre zur Komplettierung das SP3 und die danach gelieferten Updates nötig.

  3. #3
    Avatar von ibanez555
    ibanez555 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    es war ein Privatkauf, jedoch kam er mir sehr professionell vor, als er meinte, dass er mir höchstens die Basis-XP-CD liefern könne und ich mir selbst einen Key kaufe müsste, was ich dann auch gemacht habe.
    In der BIOS habe ich gestern nachgeschaut und da waren die USB-Anschlüsse aktiviert. Von dem her habe ich echt keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte
    Viele Grüsse

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    da ist doch etwas faul. Eine CD mit einem Windows-Betriebssystem stellt keinen Wert an sich dar. Man könnte eine beliebige CD ausleihen. Um es zu legalisieren erfolgt eine Registrierung mit dem Produktschlüssel. Diesen erwirbt man entweder mit dem Kauf der CD oder, bei vorinstalliertem BS, ausgewiesen durch einen Aufkleber auf dem Gerät. Da XP ein auslaufendes Produkt ist, erhält man (home) schon für ca. 20 €.
    Jetzt rechne mal nach, was du für den Rechner ohne BS bezahlt hast (ich sehe Angebote um die 200 €)

  5. #5
    Avatar von ibanez555
    ibanez555 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    bei den Angeboten um 200€ ist aber auch nur linux installiert!
    ich habe den Key für 10 Euro erworben, was nicht unbedingt ein großes Vermögen ist....
    Aber das war eigentlich nicht meine Problemstellung
    Der Verkäufer hat mir jetzt gesagt, ich solle alles nochmal neu von der CD starten...Mal sehen obs was wird

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Der Verkäufer hat mir jetzt gesagt, ich solle alles nochmal neu von der CD starten

    Ich würde nicht 'neu starten' sondern neu installieren. Das ist das Naheliegenste, setzt aber voraus, dass du eine Inst.CD hast. Dies ging aber aus deinen bisherigen Posts nicht hervor:
    Einmal war XP vorinstalliert und fehlerhaft
    Dann schreibst du, dass du eine Lizenz erworben hast.
    Um es nun mal in die richtige Reihenfolge zu bringen:
    Im Bios die Bootreihenfolge so umstellen, dass du von CD booten kannst.
    Im Verlauf der Installation formatieren, bei Bedarf Partitionen einrichten, den zur XP-Version den passenden Key eingeben. Dann sollte die Basisversion von XP und die mitgelieferten Treiber für deine USB-Controller drauf sein.
    Registrierung vornehmen.
    Das SP2 installieren.
    Netzwerkverbindung einrichten.
    Das SP3 downloaden.
    Nach WIN-Updates suchen lassen.
    Virenschutz installieren.
    Erst danach kannst du einigermaßen sicher ins Netz gehen und evtl. frei verfügbare Software holen.
    Zusätzliche Hardware-Komponenten einrichten.
    Wenn alles läuft, die Bootreihenfolge wieder auf HDD als 'first boot device' zurück stellen.

    P.S: Wenn Linux werkseitig vorinstalliert ist, dürfte das keine Mehrkosten gegenüber einem Rechner ohne BS ergeben, denn Linux ist frei verfügbare Software.

Ähnliche Themen

  1. Computer erkennt Maus und Tastatur nicht

    Von lana2203 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 22:45
  2. Maus und Tastatur funktonieren nicht

    Von Eikinho93 im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 16:29
  3. Tastatur reagiert nicht

    Von lewchen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 18:42
  4. Tastatur und Maus funktionieren nicht

    Von tabot im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 13:53
  5. Maus/Tastatur reagiert nicht richtig

    Von Schotti im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 11:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz