Blue-Screen

32Antworten
  1. #1
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard Blue-Screen

    Zu aller erst ich weiß nicht in welches Forum ich dieses Thema einordnen soll deswegen schreibe ich es hier bei Sonstigem rein.

    Also es geht um mein Tower ich habe mir ein Aufrüst-PC gekauft und musste Festplatte, Grafikkarte (Weil ich mit diesem PC spielen möchte), DVD-Laufwerk extra kaufen. Ich besitze Windows 7 Professinal (fals das ne Rolle spielt). So einbau war unkompliziert und dann bin ich zur Installation des Betriebssystemes gekommen und da gab es schon das erste Problem der Computer hat geschimpft das ihm der Bootmanager fehlen würde gut hab ich im Internet geschaut kam ich als Laie auf keinen grünen Zweig deswegen habe ich einen Kumpel gefragt der hat mir dann geholfen wir kamen nicht weit außer das wir irgendwann den SATA-Port in verbindung mit der Festplatte gewechselt haben und dann hat es funktioniert bis zu einem gewissen Standpunkt und dann kam das Problem zu dem ich eigentlich komme möchte. Ab einem bestimmten Installatinsfortschritt kommt der Bluescreen ok also haben wir das ganze wiederholt und wiederholt und dann sind wir endlich auf eine Grafische Benutzeroberfläche von Windows gekommen und bei der Einrichtung gab es auch keine Problem dann haben wir noch ein Paar wichtige Installationen vorgenommen und dann passierte es schon wieder ein Problem diesmal funktionierten ALLE USB-Ports am PC nicht mehr und da ich noch ein externes DVD-Laufwerk benutzt habe (jetzt habe ich ein internes) konnte wir das nicht so machen also hatte mein Kumpel das Betriebssystem nochmals installiert und dann wieder Bluescreen wir sind verzweifelt dann dachten wir es läge vielleicht am externen Laufwerk. Lösung: ich habe Festplatte und Betriebssystem einen Kumpel mitgegeben am gleichen Tag noch wieder eingebaut hat alles funktioniert gestartet ohne problem ich habe gleich noch ein paar Programme installiert und siehe da PC kackt ab und Bluescreen ok ich habe wieder Sündenbock externes Laufwerk angeschlossen gut habe ich erstmal ein internes gekauft angeschlossen und wurde vom (boot?) auch erkannt gut dachte ich endlich kann es weitergehen und ich installiere wieder und wer hätts erwartet abgekackt und Bluescreen also lag es nicht am Laufwerk und dann stecken wir da wo ich mich jetzt befinde das Problem das sich meine PC wärend intensiver nutzung einfach Bluescreen zeigt und dann einfach wieder hochfährt und das immer wenn ich intensiv benutze.

    Tschuldigung wegen der ausführlichen beschreibung aber vielleicht sagt ihr da war schon ein fehler am amfang deswegen dachte ich schreibe einfach alles.

    Nach dem neustart bekomme ich immer wieder eine Fehlerbeschreibung (da wo bluescreen erwähnt wird) ich weiß nicht ob das wichtig ist wenn ja einfach schreiben und ich maile dann zu.

    Ok ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Moderator (MacBemme) edit: Thema verschoben!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was für eine STOP-Meldung liefert denn der Bluescreen? Damit kann man den Fehler eingrenzen. Nach deiner Beschreibung würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen.

  3. #3
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Meinst du den Fehlerbericht nach dem Neustart oder direkt was der Bluescreen mir zeigt. Wie kann ich das Filtern um heraus zubekommen ob das ein Hardwaredefekt ist oder etwas anderes. (Liefert das alles der Fehlerbericht?)

  4. #4
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    So erstmal der Fehlerbericht ich weiß nicht ob der hilft:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname:BlueScreen
    Betriebsystemversion:6.1.7600.2.0.0.256.48
    Gebietsschema-ID:1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode:50
    BCP1:FFFFF900C2DC4000
    BCP2:0000000000000000
    BCP3:FFFFF9600011B344
    BCP4:0000000000000000
    OS Version:6_1_7600
    Service Pack:0_0
    Product:256_1

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn noch mehrere Bluescreens den Fehlercode 50 aufweisen

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 50
    BCP1: FFFFF900C2DC4000
    BCP2: 0000000000000000
    BCP3: FFFFF9600011B344
    BCP4: 0000000000000000
    kann es sein das ein RAM-Riegel defekt ist. Solltest du mehrere verbaut haben, teste sie mal wechselseitig einzeln.

    LG

  6. #6
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Wo kann ich den RAM-Riegel finden (hat das mit dem Arbeitsspeicher zu tun?) - Riegel? zum Festhalten des Arbeitsspeicher? - Ich abe noch ein Bild im Anhang vom dem ich denke was gemeint ist!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:RAM-Riegel 1.jpg 
Hits:96 
Größe:106,2 KB 
ID:2277  


  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Der RAM ist der Arbeitsspeicher. Ein RAM-Riegel ist ein Arbeitsspeicher Riegel.

    Also das was du in dein Board steckst, zb. 2GB

    LG

  8. #8
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Gut ich weiß jetzt nicht ob es da einen Unterschied gibt ich habe vier Steckplätze zwei sind schwarz und die andern zwei sind gelb und mein derzeitiger Arbeitsspeicher von 2x 2 GB stecken in den schwarzen soll ich die jetzt einfach mal umstecken oder hab ich Sie da falsch verstanden.

    Eine frage noch ist der Sockel gemeint wo der Arbeitsspeicher draufgesetzt wird oder meintest du die Hebel die den Speicher halten. (mit RAM-Riegel)

  9. #9
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Was ich mich noch frage ist: Das ich online nach einer Lösung suchen kann, man sieht das er was sucht aber dann schweigt er und zeigt mir keine Lösung an.

  10. #10
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    So jetzt habe ich den Arbeitsspeicher einzeln gewechselt und bekomme auch wieder nach einer weile ein Bluescreen aber mit unterschiedlichen Fehlercodes:

    BCCode: 1a
    BCP1: 0000000000005003
    BCP2: FFFFF780C0000000
    BCP3: 00000000000029B9
    BCP4: 000029B700005352

    BCCode: 3b
    BCP1: 00000000C0000005
    BCP2: FFFFF80002C7A105
    BCP3: FFFFF880072DF980
    BCP4: 0000000000000000

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    gemeint war: nicht wechseln, sondern bei mehreren jeweils einen RAM-Riegel entfernen und damit feststellen, welcher von beiden evtl. defekt ist.
    2. Verwende das Tool 'Bluescreenview'
    BlueScreenView - Download - CHIP Online
    kopiere und schicke uns das Ergebnis um den/die Bluescreen besser interpretieren zu können.

  12. #12
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich danke erstmal für die hilfe ich habe mir auch gleich die datei gezogen werde sie noch installieren. Ich habe aber schonmal (weil ich nicht auf die antwort gewartet habe) die arbeitsspeicher gewechselt und seitdem macht mein Computer keinen Absturz mehr ich auch schonmal den Computer mit Spielen, Installationen, und Intensiver Internetnutzung belastet und bisher schlägt er sich wacker ich werde euch infomieren wenn es wieder probleme gibt ok bis dahin danke ich euch.

    Mit freundlichen Gruß

    Der Neuling (Jens Hillemann)

  13. #13
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    So jetzt habe ich auch gleich das Programm verwendet ist das normal das da soviel datein drin sind

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Du siehst an allen ein Datum. Nimm nur die letzten, die sich unterscheiden.

  15. #15
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Also zu füh gefreut es ist mal wieder passiert ich habe jetzt wie beschrieben das Programm verwendet jetzt meine frage wie oder was genau muss ich kopieren damit ihr etwas damit anfangen könnt (einfach auf den Fehler rechtsklick und dann kopieren, oder?)

    Und sollte es mit diesen RAM-Riegeln zu tun haben brauche ich nochmal die Information was jetzt genau die RAM-Riegel sind oben habe ich ein Bild von dem gemacht was ich denke was gemeint ist ich brauche aber noch die bestätigung ich muss nehmlich sagen das ich trotz der Beschreibung immer noch nicht sicher bin.

    Bitte habt gedult mit mir ich bin erst neu, desswegen die spiezellen fragen.

    Danke und gruß der Jens

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das kann ich dir nicht sagen oder beschreiben, da ich keine Bluescreens habe oder hatte.
    Es sollte möglich sein, es so wie hier darzustellen:

    Name:  Bild000.jpg
Hits: 156
Größe:  47,4 KB

    Du siehst oben 'Crash Time'
    (nur den oder die letzten nehmen, wenn es so viele gleichlautende sind)

  17. #17
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich habe jetzt mal ein ausschnitt vom aktuellsten gemacht:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also....
    Google sagt: defekter Arbeitsspeicher oder defekter Grafikkartenspeicher.

    hast du noch andere Bluescreentexte die von dem jetzigen unterscheiden ?

    LG

  19. #19
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich habe noch eine Menge anderer viele sind unterschiedlich. Ich weiß nicht ob das im zusmmenhang steht wie oft der Computer abgestürzt ist aber ich habe insgesammt Dreißig die mir das Programm zeigt und manche sind gleich aber es gibt mehrere Unterschiedlich. Gibt es da eine möglichkeit diese zu Unterscheiden. Soll ich versuchen alle online zustellen.

    Und du meintest laut Google könnte es auch ein Grafikkartenspeicher defekt sein kann das auch an einem falschen einbau der Grafikkarte liegen da ich nehmlich selber die Karte eingebaut habe. (Ich hoffe damit nicht beschädigt).

  20. #20
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du brauchst nur die beiden Begriffe "Bug Check string" und "Caused By Adress" zusammen fassen und die Häufigkeit dahinter zu vermerken. Dann bleibt es übersichtlicher.
    Aber:
    Wenn es der Arbeitsspeicher sein sollte, dann kannst du, wenn du mehr als einen Riegel hast, jeweils einen raus nehmen und dann testen. So grenzt du den evtl. defekten RAM ein.
    Die richtige Verankerung oder die Beschädigung der Grafikkarte kannst du auch kontrollieren.
    Wenn du eine andere, geliehene, zur Verfügung hast, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.

  21. #21
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich hab jetzt mal google gefragt ich glaube ich habe euch missverstanden mit dem RAM-Riegel der RAM-Riegel ist also die eigentliche Platine (die Arbeitsspeicher genannt wird) oder bin ich da immer noch auf der falschen Fährte. Bei einem anderen Beitrag habe ich auch was darüber gelesen das einer ein ähnliches Problem hatte und dann gleich geschaut hatte und festgestellt hatte das sein Arbeitsspeicher außergewöhnlich heiß war, soll ich das vllt auch mal testen wenn meiner nochmal abstürzt?

    Und wegen der Grafikkarte kann es vllt auch ein Fehler sein das ich eine neue verwende obwohl ich ein onboard habe?

    Darüber hinaus habe ich jetzt erstmal ne Liste erstellt (Excel Tabelle als Bild im Anhang) mit den Fehlermeldungen. (Ich hoffe man kann es erkennen)

    Ich hoffe das hilft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Fehlermeldung.jpg 
Hits:30 
Größe:117,5 KB 
ID:2287  


  22. #22
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    zu der Bluescreen-Liste wird sicher Q-Max oder ein anderer eingehen. Deine Ansicht vom Aufbau eines PC ist so nicht richtig. *Lucas* hat das hier besser erklärt als man es schriftlich machen könnte:
    YouTube - Der Computer: Komponenten verständlich erklärt
    kurz:
    Die Arbeitsspeicher (RAM-Riegel) sitzen also senkrecht auf der Hauptplatine
    Wenn es um Temperaturprobleme geht, kann man sich die Werte auslesen lassen, z.B. mit dem Tool:
    Speccy - System Information - Free Download
    du wirst feststellen, das die Riegel nicht wesentlich andere Temperaturen haben als das Motherboard. Das und die Grafikkarte sind die Hitze-Erzeuger.

  23. #23
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Also im Moment teste ich den Computer mal mit einem der zwei Ram-Riegel bisher gibt es keine Probleme ich melde mich wenn es wieder passiert.

    Ich habe in einem Forum von einem Programm gelesen das den Ram testen kann (mir fällt aber leider dessen Namen nicht mehr ein)
    besteht für mich die möglichkeit auch dieses Programm oder ähnliche zu benutzen um heraus zufinden was mit den Ram nicht stimmt (sollte der Ram der Urheber sein).

    Gruß Jens

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also...
    deine Excel-Liste sagt eigentlich nur aus das du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Hardwaredefekt hast. Genaueres kann man nicht sagen, da die Fehlercodes fehlen.

    Wenn du eine onboardgrafik hast und eine Steckkarte nutzt, musst du die onboardgrafik deaktivieren, sonst kann es zu Konflikten kommen.

    Arbeitsspeicher testet man mit dem Tool Memtest, aber damit bekommst du nicht heraus was deinem Speicher fehlt - brauchst du auch nicht, denn wenn du Fehler bekommst heißt das nur der Speicher ist defekt. Eine Reparatur gibt es da nicht.

    Es kann aber auch immer noch der Arbeitsspeicher der Grafikkarte sein der muckt - da kannst du gar nichts machen, der ist fest auf der Karte.

    LG

  25. #25
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ja, gibt es:
    Softwarearchiv - Memtest86 - WinTotal.de
    dauert u.U. Stunden.

  26. #26
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Unter einem zwei fragen an Q-Max, soll ich dir die entsprechenden Fehlercodes noch zusenden um 100% den Fehler zufinden (das würde ich gerne als Excel-Tabelle tun aber die kann man hier nicht hochladen, gibt es da vielleicht eine E-Mail Adresse an der ich diese Datei schicken kann) und die andere Frage ist wo ich diese onboard-grafik deaktivieren kann (der Pfad wäre ganz hilfreich, wenn dieser Allgemein ist) und wenn ich das Tool verwende um nur heraus zufinden ob defekt oder nicht reicht das ja auch schon (sollte das der fall sein kann ich mir eigentlich ein neuen Arbeitsspeicher holen oder. Was muss ich dabei beachten) und mit dem Arbeitsspeicher der Grafikkarte (sollte sich herausstellen das dieser Defekt ist, bedeutet das dann, dass ich diese Grafikkarte nicht mehr benutzen kann oder, Gott bewahre) und jetzt zu schmidtchen, die ausführung des Testes kann so lange dauern? oder was ist gemeint und das ergebniss des Testes sagt mir bestimmt nicht vielmehr als es bluescreenview schon macht oder?

  27. #27
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also, die Fehlercodes brauchen wir erst mal nicht.

    Die erste Maßnahme ist jeweils den Rechner mit nur einem Riegel Arbeitsspeicher zu testen.

    Bleibt das ohne Erfolg, wäre Memtest die nächste Option. Bleibt auch das erfolglos, muss man sich der Grafikkarte zuwenden.

    Die onboardgrafik deaktivierst du im Bios. Im Bios musst du selbst schauen wo du eine entsprechende Einstellung findest, denn das ist immer unterschiedlich.
    Eventuell gibt es dort auch eine Option die PCI first oder so ähnlich heißt. Das bedeutet dann das der Rechner automatisch auf die Steckkarte umschaltet.

    Soweit solltest du erst mal testen und dann sehen wir weiter.

    LG

  28. #28
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Also ich habe bisher mit Erfolg nur mit einem RAM-Riegel getestet ich habe auch schon die Programme ausgeführt wovon der Computer abgestürzt ist und die liefen ohne Probleme. Ist es denn möglich einfach den RAM-Riegel nochmal zu tauschen und um heraus zu finden ob er wirklich der Urheber war oder soll ich es dabei belassen.

  29. #29
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich habe bisher mit Erfolg nur mit einem RAM-Riegel getestet
    das heißt:
    Riegel 1 entfernt und den R2 getestet = ohne Fehler?
    dann
    R2 wieder eingesetzt R1 entfernt = auch ohne Fehler?
    Wenn das so ist, dann kommt noch Plan B von Q-Max in Frage:
    Grafikkarte/Bios

  30. #30
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @schmidtchen: Ich glaub das hast du falsch verstanden. Er hat wohl erst einmal nur einen Riegel einzeln getestet.

    @der Neuling: Ja, wenn du den zweiten Riegel noch nicht einzeln im Rechner hattest, mach das bitte noch. Wenn der Rechner damit dann abstürzt ist alles klar.

    LG

  31. #31
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Genau wie Q-Max es sagt ich werde dann mal demnächst einfach den R2 testen und wenn er dann abstürzt weiß ich bescheid eine Frage noch wisst Ihr vielleicht ob ich einzelne Komponenten aus einem Aufrüst-PC reklamieren kann (bezogen auf den kaputten RAM-Riegel)

  32. #32
    Avatar von Der Neuling
    Der Neuling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich habe jetzt noch einmal den RAM-Riegel getauscht und der Computer ist schon beim hochfahren abgestürzt es war also der eine RAM-Riegel wieder getauscht und mein PC läuft.

    Gut ich hoffe, dass es auch so bleibt ich danke für eure Hilfe.

    Ich kann euch nur empfehlen.

    Freundlichen Gruß

    Jens

  33. #33
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann kannst du ja jetzt versuchen den Riegel zu reklamieren.
    Eigentlich sollte das funktionieren.

    Und weiterempfehlen darfst du uns natürlich auch..


    LG

Ähnliche Themen

  1. blue -screen

    Von wally73 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 21:02
  2. Blue Screen!? Was jetzt?

    Von MMRFreddie im Forum Windows 7
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 06:09
  3. blue screen

    Von christianhuber im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 19:59
  4. Blue Screen

    Von Basel1338 im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 17:01
  5. Blue Screen bei Vista

    Von xp202 im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 12:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz