Heim-Netzwerk

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Heim-Netzwerk

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Einrichten meines Heim-Netzwerks. Ich habe einen Netgear-Router mit dem ich problemlos mit zwei Rechnern ins Internet gehen kann. Ich möchte allerdings zusätzlich die beiden Rechner (Win Me und Win XP) miteinander über diesen Router kommunizieren lassen und Dateien austauschen bzw. synchronisieren. Welche Protokolle/Dienste muss ich einrichten, damit es funktioniert? Kann die Firewall von Windows oder von Symantec zusätzlich Probleme machen?

    Danke & Gruß
    Poldi

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn beide Rechner über den Router schon ins Internet kommen, dann hast du ja schon mal die Grundlage. Beide Rechner sind doch per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden oder?

    Um ein Netzwerk aufzubauen in dem Daten zwischen den Rechnern ausgetauscht werden können, müssen beide Rechner in der gleichen arbeitsgruppe sein, sich im gleichen IP-Bereich befinden und natürlich müssen auf beiden Rechnern Ordner und/oder Laufwerke freigegeben sein...

    Natürlich mußt du auch deine Firewall entsprechend konfigurieren um das Netzwerk nicht zu behindern...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ein Netzwerkkabel ist bei beiden angeschlossen. Was heißt denn im gleichen IP-Bereich befinden?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    am besten schaust du dir mal folgende Anleitung an:

    https://www.dirks-computerecke.de/win...rk_express.htm

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Besten Dank schon einmal.

    Kann denn die Verbindung zwischen Win XP und Win ME Probleme bereiten?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    sollte eigentlicht kein Problem sein... Möglicherweise mußt du, damit die Verbindung vernünftig funktioniert, bei Windows XP das Gast-Konto aktivieren...
    Beachte aber das du die in der Anleitung verwendeten IP-Adressen an deine vorhandenen IP-Adressen anpassen mußt. Deine zu verwendenden IP-Adressen werden ja vom Router vorgegeben...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    es hat soweit alles funktionert. Ich finde die Rechner gegenseitig und kann auch mit dem Win ME Rechner auf den Win XP Rechner zugreifen. Nur umgekehrt klappt es nicht. Ich habe die Dateifreigabe zwar aktiviert, aber kann auf den Win ME Rechner nicht zugreifen, obwohl er diesen findet.

    Gruß
    Poldi

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    auf dem WinME Rechner ist auch die Datei- und Druckerfreigabe installiert? Und natürlich sind auch Ordner und/oder Laufwerke freigegeben?

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Die Datei- und Druckerfreigabe ist installiert und die entsprechenden Ordner wurden freigegeben. Den Win ME Rechner findet er unter XP auch, aber wenn ich darauf klicke, arbeitet er ganz lange, um dann eine Fehlermeldung herauszugeben.

Ähnliche Themen

  1. INT netzwerk

    Von wolfgang im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 17:29
  2. Netzwerk

    Von MarcoL im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 19:41
  3. Netzwerk

    Von MarcoL im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:48
  4. Netzwerk

    Von Torres im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 16:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 20:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz