Neue Festplatte

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Likk
    Likk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    3

    Standard Neue Festplatte

    Hi!

    Also folgendes ist passiert:

    Mein Laptop lief einwandfrei, nur mein Laufwerk erkannte keine Medien mehr und da habe ich kurzerhand von meiner Garantie gebrauch gemacht und ihn einschicken lassen.
    Heute hohlte ich ihn ab und erfuhr, dass man kurzerhand die Festplatte mit ausgetauscht hat.
    An sich ist das ja nicht soo schlimm.
    Aber:
    Gekauft hatte ich mir einen Laptop mit 640 GB. War eine Partition.
    Zurück bekommen habe ich einen Laptop mit zwei Partitionen von 290 GB...sind zusammen 580 GB und somit weniger als die 640 GB. (Und auf der einen Partition waren schon 35 GB weg wegen diverser vorinstallierter Spiele und dem System...)

    Meine Frage dazu:
    Ist das ganze mit rechten Dingen von statten gegangen? o.O Durch System und Co geht ja immer Speicherplatz verloren...hatte ich bei der alten Festplatte dann vielleicht auch ganze 60 GB weniger zur Verfügung? (Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie viel ich zur verfügung hatte, als ich ihn gekauft hatte.) Oder sollte ich mich beschweren gehen? Immerhin will ich haben was ich mir gekauft habe. Hier gehts ums Prinzip!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Likk
    Hier gehts ums Prinzip!
    Das ganze Problem kommt daher, dass Microsoft und die Festplattenhersteller unterschiedliche Methoden haben, um die Kapazität einer Festplatte zu bestimmen, aber die gleiche Einheit (in diesem Fall GB = Gigabyte) dahinter schreiben.

    Die Festplattenhersteller nutzen die momentan gültige Fassung (Gigabyte = GB). Das sind:
    640.000.000.000B = 640.000.000KB = 640.000MB = 640GB

    Microsoft nutzt die falsche Einheit (richtig wäre hier Gibibyte = GiB). Das wären:
    640.000.000.000B = 625.000.000KiB = 610.352MiB = 596GiB

    Und schon „fehlen” 44GB und das nur, weil Microsoft sich nicht an die internationalen Standards hält (was zu ihrer Firmenstrategie zählt).

  3. #3
    Avatar von Likk
    Likk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Sowas sollte man verbieten...

    Heißt das jetzt, dass in meinem Laptop eine größere Festplatte drin ist, als angezeigt wird, weil das Betriebssystem die größe anders ermittelt? (kleiner ermittelt)
    Dabei stellt sich mir dann die Frage, was mit den restlichen 16 GB ist? Oder kommt es wieder hin, wenn man die größen beider Partitionen mit der Mehtode der Hersteller emittelt?

    Gibt es ne Möglichkeit, dass ich irgendwie die "fehlenden" 60 GB doch noch nutzen kann? Oder sind die mit drin und tauchen nur nicht auf weil anders gerechnet wird?

    Sorry...aber ich bin in dem Gebiet keine Leuchte... ...aber danke schonmal für deine Antwort!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Likk
    Sowas sollte man verbieten...
    Sei froh, dass es mittlerweile überhaupt so viele offene Standards gibt. Es ist nämlich nicht verboten, sein ganz eigenes Ding zu machen.

    Zitat Zitat von Likk
    Heißt das jetzt, dass in meinem Laptop eine größere Festplatte drin ist, als angezeigt wird, weil das Betriebssystem die größe anders ermittelt? (kleiner ermittelt)
    Nein, es ist immer noch die selbe Festplatte drin. Die Größe wird nur anders berechnet. Genauso kann man zu einer Möhre (5 Buchstaben) auch Karotte (7 Buchstaben) sagen kann und umgekehrt.

    Zitat Zitat von Likk
    Dabei stellt sich mir dann die Frage, was mit den restlichen 16 GB ist? Oder kommt es wieder hin, wenn man die größen beider Partitionen mit der Mehtode der Hersteller emittelt?
    Da weiß ich nicht, was damit ist. Es kann sein, dass die bei der Partitionierung nicht mitbenutzt wurden (also das sie ungenutzt herumliegen), dass Windows für sein Dateisystem diesen Speicher belegt (es muss ja auch wissen, wo welche Datei liegt) oder dass die Festplattenelektronik noch etwas zurückhält, um fehlerhafte Sektoren zu ersetzen.

    Zitat Zitat von Likk
    Gibt es ne Möglichkeit, dass ich irgendwie die "fehlenden" 60 GB doch noch nutzen kann? Oder sind die mit drin und tauchen nur nicht auf weil anders gerechnet wird?
    Nein, die kannst du nicht nutzen. Die gibt es einfach nicht.

  5. #5
    Avatar von Likk
    Likk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Na dann...vielen vielen dank für die schnelle Hilfe!

    Wieder etwas dazu gelernt. ^.^

Ähnliche Themen

  1. Neue Festplatte

    Von Anton1712 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 16:27
  2. Neue Festplatte

    Von Broda im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 10:16
  3. Neue Festplatte

    Von Crossfire im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:32
  4. neue festplatte

    Von crisu im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 16:08
  5. Neue Festplatte

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 05:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz