Neue Festplatte

27Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neue Festplatte

    Hallo,
    ich habe ein problem mit meiner neuen Festplatte ich habe mir heute ne neue Festplatte gekauf bei Atelco und zwar eine IBM/Hitachi IC35L080 80GB und ich habe die jetzt angeschlossen aber sie erscheint nicht in Arbeitsplatz kann mir jemand einen Tipp geben oder kann jemand helfen?
    Danke schonmal im vorraus.
    MfG
    Dodge Ram

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    welches Betriebssystem verwendest du? Ist die Festplatte denn partitioniert und formatiert?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zeigt das Bios sie denn an?
    Hast die Jumper richtig gesteckt? (Master/Slave/Cable)

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neue Festplatte

    Hallo,
    ich habe Windows XP Professional.
    Festpaltte ist nicht partitioniert und formatiert kann weil auf der rechnung von Atelco steht das ihr: Alle AT-Bus Festplatten sind vorformatiert und dürfen nicht nochmal Low-Level formatiert werden.
    Normale DOS Formatierung möglich.
    Also das bedeutet dann das ich mein 98SE Startdisk einlegen kann und dann formatieren kann also so:
    F:\format F: und dann enter dann bestätigen das alles gelöscht wird und das wars.
    Das Bios zeigt sie so an: HDS728080PLAT20
    Richtig gejumpert habe ich eigentlich auch meine erste Platte ist Master also müsste die neue dann Slave sein oder?
    Danke Schonmal
    MfG
    Dodge Ram

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja eigentlich schon, aber die müssen auch in dieser Reihenfolge angeschlossen sein. Mast kommt ans Ende des Kabels und Slave zwischen Master und Motherboard.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neue Festplatte

    Hallo,
    ja so ist es ja auch bei mir aber ich sehe die Festplatte nicht im Arbeitsplatz.
    MfG
    Dodge Ram

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neue Festplatte

    was bedeutet eigentlich 15 Heads und 16 Heads? Meine Jumper sind auf 16 immoment.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Gehe mal wie folgt vor:



    https://www.daylifecom.de/forentools/hdd_schritt1.jpg

    https://www.daylifecom.de/forentools/hdd_schritt2.jpg

    Und guck mal ob die auch da nicht zu finden ist.
    Du musst evtl. einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Re: Neue Festplatte

    Zitat Zitat von Dodge_Ram
    was bedeutet eigentlich 15 Heads und 16 Heads? Meine Jumper sind auf 16 immoment.
    Das sind die Köpfe deiner Festplatte aber da müsste eigentlich nichts verändert werden. Meine hat dafür gar keine Jumper

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Oder guck mal ob die im Gerätemanager vorhanden ist ähnlich wie bei diesem Bild:

    https://www.daylifecom.de/forentools/hdd_schritt3.jpg

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neue Festplatte

    also im geräte Manager steht sie drin auch wieder mit dieser Bezeichnung HDS728080PLAT20 und bei Datenträgerverwaltung ist sie auch zu sehen aber da steht
    Datenträger 1
    Unbekannt
    76.69 GB
    Nicht installiert
    und es kommt so ein Assisten zum Intallieren und zum Konvertieren von Datenträger

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja Beutze den doch mal! Dann stimmt noch irgendwas mit der Platte nicht. Normalerweise kannst du da einfach einen Laufwerksbuchstaben vergeben und dann läuft die Platte. War bisher immer so bei mir.

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neue Festplatte

    so habe es geschafft muss die platte jetzt nur noch unter DOS formatieren.
    Danke für deine Hilfe
    MfG
    Dodge Ram

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neue Festplatte

    eine frage hätte ich aber doch noch was ist der unterschied zwischen Low Level formatieren und in Dos formatieren. Und wo kann man das Low Level formatieren machen?
    Danke
    MfG
    Dodge Ram

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Weil ich keine Lust habe selber zu schreiben habe ich mal eben gegoogelt und folgendes für dich gefunden:

    Bei der Low-Level-Formatierung wird die magnetische Oberfläche eines Datenträgers mit Spuren und Sektoren versehen. Bei Disketten gibt es zwischen dem Low-Level-Formatieren und Formatieren keinen Unterschied. Bei Festplatten hingegen wird die Low-Level-Formatierung bereits vom Hersteller durchgeführt. Sie müße dann nur noch für das jeweiligen Betriebssystem formatiert werden.

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neue Festplatte

    Hallo nochmal
    ist das eigentlich normal das die festplatte die ich jetzt neu habe als NTFS Dateisystem erkannt wird?
    Und ist das auch normal das ich nur 76.6 GB habe anstatt 82.3 so steht es auf der verpackung der festplatte.
    MfG
    Dodge Ram

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hmmm.... es ist normal, dass du ein wenig speicherplatz einbüßt, aber von so einer Menge habe ich noch nie gehört... Als was hast du sie denn gekauft? Als 80er ???

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neue Festplatte

    Hallo,
    ja ich habe sie als 80 GB Platte gekauft.
    MfG
    Dodge Ram

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich habe hier auch eine hier liegen die soll auch 80 ist aber nur 78,nochwas... aber gleich ca. 5 gb weniger... mhhh das klingt merkwürdig.

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neue Festplatte

    Hallo,
    was soll ich machen ist zwar eigentlich nicht schlimm aber wenn ich für eine 80GB bezahle will ich auch 80GB haben oder wie siehst du das?
    MfG
    Dodge Ram

  21. #21
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    nach einem Null Format hättest theoretisch die vollen 80 Gig, es schwankt sehr also je nach Hersteller wieviel Platz nun letzten endes auf der Platte ist, ich empfehl immer Maxtor, aber da gehen die Meinungen auch auseinander. Die Platten schwanken nicht umsonst preislich so.

  22. #22
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Unterscheid basiert auf einem Rechenfehler. Die Hersteller rechnen nicht mit der Umrechnungszahl 1024 so wie es sein müßte sondern mit 1000. also 1000 MB sind bei ihnen 1 GB, das ist aber nicht so. 1024 MB sind 1 GB. Daher wirst du bei keiner Platte wo 80 GB draufsteht auch wirklich volle 80 GB haben...

  23. #23
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hmmm ich dachte immer das wäre andersrum
    also die rechnen mit 1024 MB bzw. is der "fehler" ja schon bei der Byte einheit.
    Wenn die mit 1000 MB rechnen würden, und in wirklichkeit sind es 1024 MB dann hätte ich bei einer laut Hersteller angegeben 80 GB Platte in wirklichkeit 81920 MB.
    Glaube die rechnen mit 1024, aber es sind unter Windows nur 1000 MB weil das irgendwie mit der einheit Byte und Bit zusammen hängt, weiß das net mehr so genau .
    ich google aber nachher mal danach.

  24. #24
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nee, die rechnen andersherum...

    8 Bit sind 1 Byte,
    1024 Byte sind 1 KByte,
    1024 KByte sind 1 MB
    1024 MB sind 1 GB

    Laut Hersteller hat eine 80 GB Festplatte 80000 MB, das ist aber falsch...

    80000 MB geteilt durch 1024 macht 78,125 GB. So ist es richtig.

  25. #25
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Neue Festplatte

    Hallo,
    ok danke weiß dann bescheid aber ich hätte noch ne frage warum wir die neue Festplatte bei mir alls NTFS Dateisystem erkannt und nicht wie die andere als FAT32?
    MfG
    Dodge Ram

  26. #26
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also doch genau andersrum wie du es zuerst geschrieben hattest, oder verrechne ich mich nu ganze zeit??

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    der Unterscheid basiert auf einem Rechenfehler. Die Hersteller rechnen nicht mit der Umrechnungszahl 1024 so wie es sein müßte sondern mit 1000. also 1000 MB sind bei ihnen 1 GB, das ist aber nicht so. 1024 MB sind 1 GB. Daher wirst du bei keiner Platte wo 80 GB draufsteht auch wirklich volle 80 GB haben...

  27. #27
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein, nicht andersherum. Du hast schon richtig gesagt, wenn die Festplatte wirklich 80 GB hätte, dann wären das 81920 MB. Aber laut Hersteller-Rechnung sind 80 GB 80000 MB...

    Es ist also immer weniger drin als draufsteht...

  28. #28
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,
    ok danke weiß dann bescheid aber ich hätte noch ne frage warum wir die neue Festplatte bei mir alls NTFS Dateisystem erkannt und nicht wie die andere als FAT32?
    Das liegt daran wie du sie Formatierst. Wenn du mit WinXP arbeitest oder Win2000 und da kein 98 oder 95 nebenbei laufen soll würde ich dir immer empfehlen die als NTFS zu formatieren.

    der Unterscheid basiert auf einem Rechenfehler. Die Hersteller rechnen nicht mit der Umrechnungszahl 1024 so wie es sein müßte sondern mit 1000. also 1000 MB sind bei ihnen 1 GB, das ist aber nicht so. 1024 MB sind 1 GB. Daher wirst du bei keiner Platte wo 80 GB draufsteht auch wirklich volle 80 GB haben...
    Na man lernt ja nie aus... das habe ich noch nicht gewusst

Ähnliche Themen

  1. Neue Festplatte

    Von Anton1712 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 16:27
  2. Neue Festplatte

    Von fragenbold im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 16:05
  3. Neue Festplatte

    Von Broda im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 10:16
  4. Neue Festplatte

    Von Crossfire im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:32
  5. neue festplatte

    Von crisu im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 16:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz