ich bekomme seit ein paar Tagen so komische Emails auf Englisch, mit denen ich nichts anfangen kann. Die Absender kenne ich auch nicht und immer ist ein Link dabei.
Die emails kommen nicht im spamordner an, sondern in meinem normalen posteingang. Soll ich sie dann einfach nicht aufmachen und in den spamordner verschieben?
Und was mache ich jetzt, damit ich solche emails nicht mehr bekomme?
Lege dir mehrere E-Mail-Konten zu. Ein „echtes“ bzw. „richtiges“ Konto für E-Mails von Leuten die du kennst - z.B. Familie, Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen, usw.. Und dann noch ein „Spam“-Konto für alle anderen Dinge - z.B. Anmeldung für Foren und Web-Diensten. Außerdem solltest du deine E-Mail-Konten nicht bei T-Online anlegen. Die nutzen - für die Benutzer nicht sichtbar - durchgehende Nummern für ihre E-Mail-Adressen, sodass Spammer einfach nur alle Nummern durchgehen müssen.
Wenn du ein Email-Programm mit einem lernfähigen Spamfilter wie z.B. Thunderbird benutzt, dann kannst du die Mails als Spam markieren und hoffen, dass diese irgendwann automatisch als Spam erkannt werden.
Oder den Provider wechseln. Google Mail z.B. hat einen exzellenten Spamfilter, ich hatte bis jetzt noch keine einzige im Posteingang.
Das haben eigentlich alle...darauf wollte ich hinaus. In deinem Postfach auf dem Server den Spamfilter konfigurieren und dann werden die langsam weniger.
Dazu noch einen Spamfilter wie in Thunderbird nutzen, das hilft enorm.
Und ganz wichtig: Was Spyx gesagt hat, eine E-Mail-Adresse die man auch mal schnell "wegwerfen" kann wenn es zu schlimm wird.
Und eine, die man wirklich nur für seriöse Post benutzt. Ich hab meine E-Mailadresse schon seit 10 Jahren - aber auch noch ein paar andere, die schon mal wechseln...