Musiker Notebook

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Friedfischer12
    Friedfischer12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard Musiker Notebook

    Hallo!

    Ich halte mich kurz. Mein Budget beträgt 2000 Euro.

    Ich brauche ein Notebook, 17 Zoll oder größer, rein fürs Musik komponieren/machen. Programme wie FL Studio, Ableton, etc. sollten kein Problem für den Computer darstellen und die Zugriffszeiten diverse Libraries etc sollten relativ schnell gehen.

    Die Soundkarte soll 7.1 Sound haben, firmware und wenn möglich noch einen midi ein/ausgang.

    Eigentlich schreibe ich nur meine Noten und belege diese mit Instrumenten. D.h. das Mastering sollte ziemlich gut funktionieren und ich brauch deshalb 7.1 Sound, weil ich jede Box einzeln ansprechen muss. Ich komponiere unter anderem für Filme und Diskos, darum die Notwendigkeit. Meine Programme sollten ruckelfrei laufen und ein Midi ein/ausgang wäre deshalb wichtig, da ich mit dem Keyboard meine Noten besser und bereits "humanized" ins Programm spielen kann.

    Die Frage ist, ob es überhaupt wirklich gute interne Soundkarten gibt...

    Das Notebook sollte auf Schnelligkeit und Sound ausgelegt sein. Grafik ist mir nicht so wichtig. Speicherplatz um die 1 Terrabyte wären perfekt, muss jedoch nicht unbedingt sein. Ich bin für alles offen. Kann auch Mal ein anderes Betriebssystem als Windows sein.

    Hatte schon die Idee, mir ein Mittelmaß zwischen Notebook und Stand PC, und zwar einen iMac und eine extreme Soundkarte dazu. Ob dies jedoch sinnvoll ist, ist die Frage. iMac sind vom Preis - Leistungsverhältnis besser als Notebook pro's und lassen sich auch mit diversen Taschen transportieren. Transportieren tuh ich das Notebook/iMac kaum, sollte jedoch möglich sein. Ein Stand PC wirds nicht - da Transport nicht möglich.

    Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,

    also wenn ich was mit Musik usw. machen will würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zu nem Mac greifen.

    Es gibt für den iMac tatsächlich sone Tragetaschen:
    ilugger.com

    weiß ja nich ob das was is

    Ansonsten das 17" MacBookPro geht dann bei 2500€ los. Nen 7.1 Ausgang hat der nicht, aber ich glaub das findest du bei keinem Notebook. Kann man ja per USB Soundkarte realisieren. Da kann man dann auch was richtig gutes nehmen.
    Ist eben die Frage ob es ein 17" Modell sein muss (Preis), ich mache auch mit meinem 13"er Aufnahmen und Schnittaufgaben. Der Screen war mir noch nie zu klein.
    Ableton gibt es ja afaik auch fürn Mac, aber ob du die hast?!

    Ansonsten gäbe es ja Logic Studio
    Logic Studio - Apple Store for Business (Deutschland)
    Das ist direkt nur für den Mac entwickelt wurden.

    grüße

  3. #3
    Avatar von Friedfischer12
    Friedfischer12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ein MacBook Pro ist mir etwas zu teuer. Die nächste Frage ist, ob sich so ein iMac auszahlen würde. Folgende Konfiguration würde mir gefallen (Rund 1800 Euro):

    (21,5'' - 1920 x 1080)
    2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7
    8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM
    1 TB Serial-ATA-Festplatte
    AMD Radeon HD 6770M 512 MB GDDR5

    Ein großer Bildschrim sollte es schon sein, da ich dort die ganzen Oberflächen etc meiner Programme gleichzeitig bedienen kann, ohne ständig minimieren / maximieren zu müssen. Gibts überhaupt gute externe Soundkarten von Apple?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Den iMac kriegst du noch günstiger.
    Nimm den i5 statt dem i7, das macht kaum einen Unterschied, und nur 4 GB RAM. Du kannst dir dann selber RAM bei Amazon o.ä. kaufen und auf 8 GB aufrüsten, das ist ungefähr 70% billiger und geht innerhalb von 3 Minuten.
    Wenn du Schüler/Student/Lehrer bist, bekommst du auch nochmal Rabatte.

    Mit der Soundkarte wird es etwas schwierig. Der iMac hat nur einen optischen Ausgang (5.1). Da müsste man nach einer USB-Lösung suchen.

  5. #5
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Du kannst dir dann selber RAM bei Amazon o.ä. kaufen und auf 8 GB aufrüsten, das ist ungefähr 70% billiger und geht innerhalb von 3 Minuten.
    Ich will dich mal sehen, wie du in 3 Minuten am iMac den RAM wechselst.

    Es gibt im AppleStore eine USB Soundkarte, zumindest steht bei uns im Store immer eine rum, konnte die aber noch nicht im online Store finden. Ich such heut abend nochmal wenn mehr Ruhe ist.

    Grüße

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das steht sogar in der Bedienungsanleitung vom iMac.

    YouTube - ‪RAM Upgrade 27" iMac 8GB RAM‬‏

    Einfach Klappe unten aufschrauben, den Alten herausnehmen und Neuen reinstecken.

  7. #7
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Mist, hab das mit dem Festplatten tausch verwechselt. Hast recht

Ähnliche Themen

  1. Notebook für die Uni

    Von Sarah11 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 20:16
  2. Uni-notebook

    Von -judy- im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 12:45
  3. Notebook

    Von p2504we im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 10:51
  4. Notebook bis 630€

    Von Landwirt im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 17:47
  5. Notebook

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 13:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz