Kaufberatung die 1000-ste

26Antworten
  1. #1
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard Kaufberatung die 1000-ste

    Hallo Leute.

    Ein neuer PC muss her und ein Blick bei Medion, MM, Saturn, eBay usw. sorgte nicht gerade für Klarheit. Man könnte auch sagen, das Angebot ist erdrückend und für mich als PC Benutzer nicht mehr über Sinn und Unsinn nachvollziehbar.

    Nachdem ich mich hier ein bisschen durch die Seiten gelesen habe, stelle ich fest, das ich eigentlich von gar nix Ahnung habe
    Somit bin ich eigentlich auf professionelle Hilfe aus dem Netz angewiesen. Da HWV hier meist genutzt wird und diese auch eine Finanzierung anbieten und ich damit flexibel bleibe, würde ich das ein bisschen bevorzugen.

    Folgende Fragen habe ich mal aus einem anderen Thread hierher kopiert und hoffe, das das OK ist.

    1.)Für was soll der PC genutzt werden?
    2.)Wieviel Budget hast du max. zur Verfügung
    3.)Brauchst du Monitor?
    4.)Brauchst du ein Betriebssystem? (Windows 7 64bit wäre ideal)
    5.)Brauchst du Maus, Tastatur und Boxen?
    6.)Hast du irgendwelche speziellen Wünsche?

    1.) Surfen im Internet über WLan (im Augenblick 2000er, ende des Jahres 16000 oder schneller), CD oder DVD brennen, Fotos bearbeiten, später vielleicht mal Filme von der Videokamera bearbeiten.
    Ab und zu ein kleines Spielchen aber eher selten. Mein aufwendigstes Spiel dürfte Myst IV sein.
    Arbeiten mit Büroprogrammen (Word, Exel etc.)

    2.) Durch eine Finanzierung bin ich flexibel. Der PC sollte in erster Linie Sinn machen und nicht an der Grenze arbeiten.
    1000 Euro sollten aber nicht überschritten werden.

    3.) Ein Monitor muss auch her. Hab mal gelesen, das im Seitenverhältnis 16:10 die Büroprogramme besser dargestellt werden? Größe 22'/23' mit Lautsprechern. 2ms wäre bestimmt nicht schlecht. LED?

    4.) Betriebssystem wurde ja das W7 64bit empfohlen und das würde ich auch nehmen.

    5.) Boxen brauch ich keine. Die Lautsprecher am Monitor reichen mir vorerst. Ein 5.1 System hab ich aber zu Hause. Maus und Tastatur bitte kabellos, die Tastatur sollte so flach wie bei einem Laptop sein. Kann damit besser schreiben.

    6.) Der PC sollte relativ leise sein, er sollte etwas Luft nach oben haben, 500 Gb Festplatte ist mehr als ausreichend, mind. 2USB Anschlüsse vorn, Speicherkartenleser für SD/MicroSD integriert, Büroprogramme von Microsoft

    So, ist doch ganz schön was zusammengekommen.

    Ich danke schonmal im vorraus.

    Gruß
    Steffen

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi...

    muss es denn ein fertiger PC von der Stange sein oder geht auch ein PC zum selber zusammenbasteln?
    Hardwareversand bietet für 20€ einen zusammenbau des PC's an.

    Du müsstest dann nur noch Windows usw. installieren.

    PS:
    Soll ein BluRay-Laufwerk auch dabei sein?

  3. #3
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo.

    HWV wird bevorzugt, da diese Finanzierung anbieten. Zusammenbau und das Aufspielen der Software wird ja ebenfalls angeboten.
    Habe das im ersten Posting nochmal reingeschrieben. War plötzlich weg.

    Habe eigentlich nicht vor, mir Blue Rays zu kaufen. TV möchte ich auch nicht schauen.

    Gruß
    Steffen

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok...

    die Softwareinstallation kann man sich aber eigentlich sparen. Mit 35€ ist das übertrieben teuer. Aber wenn du das haben willst ist das deine Sache

    PS:
    MS Office würde mit 100€ zu Buche schlagen. Open-Office wäre eine kostenlose Alternative falls du überlegen solltest.

  5. #5
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Mmmhhh. Ist tatsächlich ein teuerer Spaß, aber wie schon erwähnt, ich glänze durch Ahnungslosigkeit und wenn ich es nicht hin bekomme und hier vor Ort gehe, dann kostet es noch mehr.

    Es soll halt alles perfekt funktionieren und ich habe auch keinen Bock mich stundenlang herum zu ärgern.

    Dieses Open Office ist doch mit dem .org oder? Nie wieder. Nur Ärger.

    Gruß
    Steffen

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dieses Open Office ist doch mit dem .org oder? Nie wieder. Nur Ärger.
    Ja das wäre das. Was hattest du denn für Ärger?

  7. #7
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    War mit Laptop unterwegs, der MS hat und der PC hatte dieses andere System. War alles ungewohnt und so richtig kam ich auch nicht klar.

    Habe also am PC Sachen erstellt und dann konnte ich es am Laptop nicht öffnen.

    Gruß
    Steffen

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von sthtim
    War mit Laptop unterwegs, der MS hat und der PC hatte dieses andere System. War alles ungewohnt und so richtig kam ich auch nicht klar.

    Habe also am PC Sachen erstellt und dann konnte ich es am Laptop nicht öffnen.

    Gruß
    Steffen
    Das hört sich ja dann eher nach einem Anwenderfehler an. Aber nun gut

    Hier mein Vorschlag...

    So hier mal mein Vorschlag...

    Prozessor --- Intel Core i5-2400
    Mainboard --- ASRock P67 Pro
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 Corsair
    Grafikkarte --- EVGA GTS450
    Netzteil --- Cougar A 450W
    Festplatte --- Samsung SpinPoint F3 500GB
    Gehäuse --- CoolerMaster Centurion 5II
    Laufwerk --- Sony DVD Brenner
    Kartenleser --- Ultron 75/1

    Monitor --- Samsung SyncMaster BX2450L LED
    Tastatur --- Logitech K300
    Maus --- Microsoft CM 4500

    Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit
    Office --- MS Office 2010 Home & Student

    Service 1 --- Rechner Zusammenbau
    Service 2 --- Software Installation

    990€ @ Hardwareversand

    So ich glaube ich hab keine Wünsche nicht berücksichtig. Ist soweit alles dabei und hat alles genug Leistung und gute Qualität.

    PS:
    Die neueren Bildschirme haben keine integrierten Boxen mehr. Du musst also dein Soundsystem nehmen.

  9. #9
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich hoffe, HWV weiss deine Arbeit hier zu schätzen

    Wlan und Anschlüsse für die Boxen ist mit dabei?

    Ansonsten kann ich mit den Sachen wenig anfangen, erkenne aber ein paar Bezeichnungen wieder.
    Werde mich also ganz auf deine Zusammenstellung verlassen.
    Gehe jetzt erstmal ein bisschen arbeiten und wenn es keine Änderungen/Verbesserungen gibt, dann werd ich heut Nacht bestellen.

    Vielleicht fällt mir ja noch etwas fehlendes ein...

    PS: Von Anwenderfehler geh ich auch aus.

    Gruß Steffen

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ach WLAN hab ich vergessen. Da kannste die PCI-Karte nehmen.
    Der PC oben kostet insgesamt so 984€. Die 15€ sind dann also noch in Ordnung.

    Anschlüsse für die Boxen sind ja am Mainboard.

    PS:
    Nicht denken das ich hier was bekomme von HWV oder für die arbeite.
    HWV ist momentan einfach günstig und denoch gut im Service.

    Wenn ich dir alles auf Geizhals verlinke bringt dir das auch nicht viel. Außerdem brauchste ja auch einen Shop mit den beiden Serviceangeboten.

  11. #11
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    War jetzt nicht böse gemeint. Solltest dich vielleicht mal mit denen in Verbindung setzen. Vielleicht gibts ja beim nächsten Kauf ein bisschen Rabatt.

    Die 1000 Euro waren keine Obergrenze. Der PC sollte für meine Ansprüche mehr als ausreichend sein und für die nächsten Jahre seine Arbeit verrichten können.

    In wie weit kann sich die Zusammenstellung mit dem Medion P7705D messen? Der Preis ist bis auf den Monitor identisch?

    MEDIONshop Deutschland: MEDION® AKOYA® P7705 D

    Nur mal so interessehalber.

    Gruß
    Steffen

    PS.: In wie weit stimmt die Aussage, das Büroprogramme bei Monitoren mit dem Seitenverhältnis 16:10 besser dargestellt werden?

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der Medion-PC wäre besser. In allen belangen hat er mehr Leistung.

    Größere Festplatte, BluRay, doppelt soviel RAM, schnelleren Prozessor, für dich aber überdimensionierte Grafikkarte.
    Die vorinstallierte Office Version ist auch "nur" eine eingeschränkte Version. Voll kann man sie nur nutzen wenn man einen Product-Key erwirbt.

  13. #13
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Wäre also auch insgesamt für meine Zwecke überdimensioniert und würde damit mit der Mehrleistung nichts bringen. Sehe ich das richtig so?

    Meine Frage zum Monitor wäre dann noch offen. 16:9 oder 16:10?

    Gruß Steffen

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich sag ja Lesitung kann man nie genug haben. Wenn man dafür das geiche bezahlen würde und auch keine minderwertige Qualität verbaut wird wäre.

    Der Medion kostet ja 1000€ ohne die restlichen Wünsche. Meiner kostet auch 1000€ und da wäre alles dabei.
    Mit dem Medion käme man am Ende ja auch auf 1300-1400€.
    Meine Frage zum Monitor wäre dann noch offen. 16:9 oder 16:10?
    Da kann ich leider nichts zu sagen. Bin ich überfragt.

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Der Samsung-Monitor von Angelus ist ein 16:9-Monitor. Ich persönlich sehe zwischen 16:9 und 16:10 bei Büroanwendungen kaum einen Unterschied, denn bei einer 1920er Auflösung macht das nur 120 Pixel mehr in der Höhe aus. Dafür kann man mit einem 16:9-Bildschirm (Kino-)Filme ohne Balken sehen.

    Wenn du übrigens nur eine Office-Einzellizenz brauchst, kannst du nach einer sogenannten Product Key Card suchen. Diese sind etwas günstiger, z.B. 80 Euro bei Amazon und oft schon für unter 60 Euro bei eBay.

  16. #16
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    OK. Habe mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, mehr Leistung wie der hier konfigurierte PC brauche ich wahrscheinlich nie. Bin ja auch kein Spielertyp. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und das Interesse.

    Abgesehen davon wird es immer einen besseren und schnelleren PC geben, dabei sollte man aber das Aufgabengebiet des PC's nicht aus den Augen verlieren.

    Office Lizenz gilt die für 3 PC's? Hätte ja noch den "alten" den mein Sohn bekommt und meinen Laptop und 20/30 Euro Ersparnis machen das Kraut auch nicht Fett.

    Bleibt jetzt nur noch der Monitor. Wenn der Unterschied zwischen 16:9/16:10 nicht wirklich auffällig ist, dann sollte es auch egal sein. Nur bei den 24" bin ich mir nicht so sicher. Der Monitor steht direkt vor mir auf dem Schreibtisch. Ich hoffe, das er nicht so groß ist oder wie sind da eure Erfahrungswerte?
    Wenn man so "dicht" davor sitzt, dann sollte der Monitor auch qualitativ was ganz gutes sein, oder? Ich hoffe, der ausgesuchte bringt auch die Kriterien. Darf auch ruhig noch ein paar Euros mehr kosten. Muss ja schließlich die eine oder andere Stunde hineinschauen.

    Gruß
    Steffen

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ja, die Office Lizenz bei Hardwareversand gilt für drei PCs.

    An 24" gewöhnt man sich eigentlich. Ich habe selber seit kurzem einen 23" auf dem Schreibtisch und komme problemlos damit klar.

    Falls du bei HWV bestellst, solltest du aber vielleicht ein HDMI-Kabel für den Monitor mitbestellen.

  18. #18
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Ja, werde wohl bei HWV bestellen. HDMI Kabel. Guter Tip. Hätte ich vergessen.

    Der Samsung ist dann wohl eine sehr gute Wahl??

    Ich weiss, ich nerv. Aber soll ja auch die nächsten Jahre treue Dienste leisten und am falschen Ende gespart ist dann mehr als ärgerlich.

    Gruß
    Steffen

  19. #19
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Samsung ist eigentlich ein guter Hersteller bei Monitoren und Fernsehern. Und wenn er dir nicht zusagt, kannst du ihn ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

  20. #20
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Alles klar.

    War ja bloß für den Fall, das jemand bezüglich des Monitors eine Empfehlung hat.

    Mach mich jetzt über die Bestellung.

    Gruß
    Steffen

  21. #21
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Toll. Gefühlte 200 HDMI Kabel. 3m sollte reichen, aber welches?

    Gruß
    Steffen

  22. #22
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Da kannst du das günstigste Kabel nehmen. Am besten eins mit dem neuen "High Speed"-Standard, ist aber nicht unbedingt notwendig. Z.B. das hier:

    hardwareversand.de - Artikel-Information - InLine High Speed HDMI Kabel, 3m, mit Ferrit

  23. #23
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo Männer.

    Der PC ist vorgestern angekommen und soweit ich es beurteilen kann, ein super Teil.
    Mein größte Sorge, das der Monitor zu groß sein könnte, hat sich schon nach wenigen Minuten in Luft aufgelöst. Ganz im Gegenteil!
    Jeder Zoll weniger wäre eine Enttäuschung gewesen. Echt der Hammer das Teil.
    Maus und Tastatur habe ich bei der Bestellung geändert. Wollte ja kabellos. War aber auch nicht anspruchsvoll.

    Einzig beim HDMI Kabel gibt es ein kleines Problemchen. Beim Monitor passt es, nur der Anschluss am PC scheint eine Nummer kleiner zu sein.
    Frage hierzu: Neues passendes Kabel oder Adapter und welch Kabel/Adapter ist das richtige?

    Einen großen Dank an dieser Stelle mal an Angelus2233 und Fabi für die super Zusammenstellung und Beratung. Echt Klasse!!!

    Gruß
    Steffen

  24. #24
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wie es scheint, hat die Grafikkarte nur einen Mini-HDMI-Anschluss. Sorry, das habe ich nicht beachtet.
    Da brauchst du entweder ein DVI-HDMI-Kabel:

    hardwareversand.de - Artikel-Information - LogiLink HDMI zu DVI Kabel , 3m, 19-pin Typ-A zu DVI (18+1)

    Oder einen solchen Adapter, dann kannst du dein bisheriges Kabel nutzen:

    hardwareversand.de - Artikel-Information - goobay A 333 G HDMI/DVI-D Adapter, Type A - DVI-D(24+1)

    Das Kabel wäre wohl die sauberere Lösung.

  25. #25
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Brauchst dich nicht entschuldigen. Davon geht die Welt nicht unter.

    Aber irgendwie haben wir uns doch nicht richtig verstanden.
    Dem Monitor war glücklicherweise ein DVI>HDMI Kabel beigelegt, das ich jetzt auch nutze. Leider ist es nicht allzu lang.

    Eigentlich wollte ich ja PC und Monitor mit dem HDMI Kabel verbinden. Nur ist halt der Stecker von meinen 3 Meter Kabel zu groß. In den Monitor passt er, nur der Anschluss am PC ist ein wenig kleiner. Steht aber auch HDMI dran.

    Deine Links zeigen aber alle DVI zu HDMI oder ist das besser?

    Gruß
    Steffen

  26. #26
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es würde auch Mini-HDMI (das ist der Anschluss an der Grafikkarte) auf HDMI gehen. Allerdings ist Mini-HDMI nicht besonders "stabil" (von der Steckerform her), da es für mobile Geräte gedacht ist. Entsprechende Adapter sind meist recht teuer.
    Da wäre ein DVI-HDMI-Kabel die beste Wahl. Das Signal bei DVI und HDMI ist sowieso identisch, es gibt also keine Qualitätseinbußen.

  27. #27
    Avatar von sthtim
    sthtim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    OK. Hab ich verstanden und bestellt.

    Für den Ton habe ich mir eine König HAV-SB100 Soundbar zugelegt. Habe nicht allzuviel davon erwartet, war aber vom Klang mehr als angenehm überrascht.

    Gruß
    Steffen

Ähnliche Themen

  1. Gaming PC ~1000€

    Von Florian757 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 10:53
  2. Pc für 1000€

    Von deichkind9 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 11:02
  3. Kaufberatung GamerPC (600-1000 Euro) MIT Bildschirm

    Von FSXgamer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 11:53
  4. Gamer Pc für 1000€

    Von Dedevild im Forum Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 20:33
  5. PC - Zusammenstellung für ca. 1000€!!!

    Von deathwisher im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 06:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz