klemmende Taste an Laptop blockiert CPU? (Computer piept)

16Antworten
  1. #1
    Avatar von moonchild22
    moonchild22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard klemmende Taste an Laptop blockiert CPU? (Computer piept)

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: habe einen Laptop mit folgender Macke: Eine der Tasten (die "8") neigt offenbar dazu sich von alleine zu verhaken. Jedes Mal nach dem Anschalten piepst der Rechner ohne Pause sehr laut, wenn er dann mal gestartet hat hört das Piepen erst mal auf.

    Im laufenden Betrieb kann das aber zufällig jedes Mal wieder passieren - er schreibt dann unentwegt 8en. Das einzige was dann hilft, ist ein Text Dokument zu öffnen, wo er die 8en schreibt und dann "Enter" zu drücken (seltsam, aber wahr ).

    Die Taste wurde bereits versucht zu reinigen (rausgenommen etc.) das half leider nichts - austauschen möchte ich sie nicht.

    Ich habe eine USB Tastatur angeschlossen, die funktioniert einwandfrei, es scheint also wirklich an der Laptop Tastatur zu liegen und nicht an Windows (der Rechner hat auch Linux, da liegt dasselbe Problem vor).

    Nun meine Frage: Weiß jemand ob/wie es möglich wäre die Laptop Tastatur komplett zu deaktivieren, so dass ich nur noch die USB Tastatur nutzen kann, ohne das störende Piepen?

    Oder hat jemand eine andere Idee wie man das Problem ohne Austausch der Taste lösen könnte?

    Schonmal herzlichen Dank im Voraus
    moonchild

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da musst du mal im BIOS-Setup vom Notebook schauen, ob du die Tastatur dort irgendwo deaktivieren kannst. Ansonsten kannst du auch mal im Gerätemanager von Windows schauen, ob es dort möglich ist.

  3. #3
    Avatar von moonchild22
    moonchild22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für die Antwort !

    Auf dem Computer ist XP installiert, ich habe eben in der Systemsteuerung geuckt und bei "Hardware" scheint man die Tastatur nicht ausschalten zu können.

    Das mit dem Bios traue ich mich nicht wirklich, bin nicht so die Expertin und wie ich mich kenne zerstöre ich den ganzen Rechner, wenn ich da dran was mache..

  4. #4
    Avatar von moonchild22
    moonchild22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    ... ich könnte über die systemsteuerung höchstens den treiber für die tatstaur deinstallieren. kommt mir aber irgendwie nicht so empfehlenswert vor...

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von moonchild22
    Das mit dem Bios traue ich mich nicht wirklich, bin nicht so die Expertin und wie ich mich kenne zerstöre ich den ganzen Rechner, wenn ich da dran was mache..
    Kennst du jmd. der sich etwas besser mit Rechnern auskennt und sich ins BIOS traut? Es geht eigentlich nur darum nach einem Eintrag zu suchen, der sich OnBoard Keyboard o.ä. nennt (falls das BIOS das unterstützt) und diesen von Enabled auf Disabled zu stellen.

  6. #6
    Avatar von moonchild22
    moonchild22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    leider kenne ich niemanden, der jetzt direkt verfügbar wäre.

    wie komme ich denn grundsätzlich ins bios - also, was muss ich nochmal drücken während der computer bootet?

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von moonchild22
    wie komme ich denn grundsätzlich ins bios - also, was muss ich nochmal drücken während der computer bootet?
    Meist F2 oder Entf. Ansonsten einfach mal ins Handbuch schauen.

  8. #8
    Avatar von moonchild22
    moonchild22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    ein handbuch habe ich leider nicht.

    hab mir gerade bereits an "F2" und "ESC" die Zähne ausgebissen, der startet schnell zu so einem screen, wo man zwischen windows und linux wählen kann und davor regaiert er nicht auf die tastaturbefehle.

    der screen ist blau und rechts oben steht "suse" und ein chamäelon (oder so etwas ähnliches) ist abgebildet. dann steht da mittig linux, windows, diskette, failsafe (dazwischen kann man wählen) und unten ist ein eingabefeld wo "boot options" steht und darunter hilfe F1 und silent F2.

    kann ich da irgendwie ins bios kommen?

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein, du musst es vorher ins BIOS schaffen.

    Wie lautet denn die offizielle Beschreibung von deinem Laptop?

  10. #10
    Avatar von moonchild22
    moonchild22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    es ist ein sonycomputer "vaio serie PCG-FR", müsste etwa 6 jahre o.ä. alt sein

  11. #11
    Avatar von moonchild22
    moonchild22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    ich habe mal gegoogelt wie man bei diesem laptop ins bios kommen müsste - soll in der tat F2 oder bei älteren Esc sein. Allerdings wenn das "VAIO" Logo erscheint. Das Problem istr, dass das bei mir nicht passiert, sondern dieser oben beschriebene suse bildschirm erscheint.

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Kannst du über die USB-Tastatur ins BIOS?

  13. #13
    Avatar von moonchild22
    moonchild22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    das habe ich auch versucht, geht ebenfalls nicht.

    ich habe den eindruck, dass dieses "suse" fenster, wo man die art wie man booten will wählen kann "über" dem eigentlichen bios installiert ist (weil es ja an der stelle kommt, wo man eigentlich zugang zum bios haben müsste.

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das ist der Boot-Manager Lilo oder Grub. Da bin ich mir im Moment nicht sicher, welcher von Suse verwendet wird. Dieser wird vom BIOS aufgerufen und startet deswegen erst nach diesem.

  15. #15
    Avatar von moonchild22
    moonchild22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    ich hab es gerade noch ein paarmal versucht, komme aber einfach nicht ins bios rein

    er piept die ganze zeit und zeigt dann dieses fenster vom boot manager an - davor regaiert er nicht (einmal flackerte meiner meinung nach kurz das bios auf, dann war es aber gleich wieder weg).

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hmm, jetzt sind mir leider die Ideen ausgegangen . Eventuell hat ja noch ein anderes Forenmitglied eine Idee.

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Es kann nur mit F2 gehen. Diese sofort nach dem Einschalten mehrfach im halb-Sekundentakt drücken.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Fehler bei "Windows-Taste" mit Taste "P" nach Windows 7 Neuinstallation

    Von 0815 PC-Nutzer im Forum Grafik und Design
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 15:18
  2. Laptop Taste rausgefallen!!!

    Von mxy09 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 21:24
  3. PC blockiert ständig.

    Von Ciccio im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 21:06
  4. Computer piept

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 16:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz