Brauche neuen Gaming-PC um 800€, aber total ahnungslos...

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Trojan
    Trojan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard Brauche neuen Gaming-PC um 800€, aber total ahnungslos...

    Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde

    So, wie der Titel vielleicht schon verrät brauche ich einen neuen PC, mit dem ich möglichst einwandfrei auch modernere Spiele auf einen recht guten Stand zocken kann. Mein alter PC ist dahingehend einfach nur Schrott, nicht dass die Werte schlecht wären, aber er überhitzt viel zu leicht und schaltet sich beim gamen mittlerweile alle 10 min ab

    Naja, nun ist es so dass ich aber leider keinen Plan habe wo und wie ich mir einen PC kaufen soll, also eher einzeln aufbauen oder schon fertig zusammengestellt. Ich bin dahingehend einfach in diesem Gebiet nicht so bewandert.

    Und deshalb frage ich euch, die Community, ob ihr irgendwelche Vorschläge habt, bzgl. eines neues PCs. Preislich wäre so ca 800€ okay, wobei Toleranz auch nach oben bestehen würde. Weiterhin möchte ich einen guten Gaming PC mit möglichst guter Architektur, um Überhitzungen auszuschließen. Auch würde ich gerne einer meiner Festplatten übernehmen, in der Hoffnung nicht alles nochmals installieren zu müssen (weiß nicht inwieweit das klug bzw. machbar ist). Zuletzt möchte ich auf irgendwelche Bauteile von Packard Bell verzichten, da ich mit meinem jetzigen, einen BP IMEDIA X7600 GE, nur Probleme hatte, und nicht gewillt bin nochmals Geld für diese Firma springen zu lassen.

    Tjoa, ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht Rat bzw. Tips geben. Wäre dahingehend sehr dankbar, und für Fragen stehe ich natürlich jederzeit offen

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Trojan
    Mein alter PC ist dahingehend einfach nur Schrott, nicht dass die Werte schlecht wären, aber er überhitzt viel zu leicht und schaltet sich beim gamen mittlerweile alle 10 min ab
    Dafür gibt es ein BIOS-Update, was dieses Problem behebt. Einfach mal den Support von Packard Bell anschreiben. Hier ist es auch noch mal genau beschrieben:


    Zitat Zitat von Trojan
    Auch würde ich gerne einer meiner Festplatten übernehmen, in der Hoffnung nicht alles nochmals installieren zu müssen (weiß nicht inwieweit das klug bzw. machbar ist).
    Das geht nicht. Wenn du ein anderes Mainboard (das ist die große Hauptplatine auf der alle steckt) einbaust, dann musst du Windows neu installieren. Ansonsten spricht Windows die neue Hardware mit den Treibern der alten Hardware an und das geht schief.

  3. #3
    Avatar von Trojan
    Trojan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Hmm, danke erstmal für den Link. Werde ich mal ausprobieren, auch wenn ich schonmal vor geraumer Zeit ein ähnliches BIOS-Update installiert hatte, das letztendlich null brachte (so wie bei vielen anderen auch).

    Okay, schade dass das mit der Festplatte nicht geht. Naja, dann isser wenigstens mal aufgeräumt

    Dennoch würde ich mich über Vorschläge eurerseits freuen

    Edit: Habe dass Bios Update installiert, beim Neustart erhielt ich jedoch den CMOS Checksum Error...

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nach der Bios-Installation sollte man auch ein Bios-Reset machen, hast du das getan?

  5. #5
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Zuletzt möchte ich auf irgendwelche Bauteile von Packard Bell verzichten, da ich mit meinem jetzigen, einen BP IMEDIA X7600 GE, nur Probleme hatte, und nicht gewillt bin nochmals Geld für diese Firma springen zu lassen.
    Das können hier bestimmt viele nachvollziehen.
    Hatte selber ein HP Pavilion, der mir nur probleme machte.
    Ist der BP dein aktueller pc, oder hast du einen anderen im moment?

  6. #6
    Avatar von Trojan
    Trojan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Guten Abend,

    also, um die BIOS Installation kümmere ich mich mal die nächsten Tage.

    Ja, der BP ist mein jetziger PC. Und ich muss einfach sagen dass es so einfach nicht weiter geht. Ich würde ja verstehen dass die Notabschaltung bei einigermaßen modernen Spielen geschieht. Aber doch nicht bei HdRO oder gar GTA III...
    Im Winter ist der PC ja immer top, aber sobald es Sommer wird, und damit die Temperatur auch entsprechend sind, kann man den Computer echt vergessen. Naja, vielleicht wirkt das Update ja wirklich Wunder, mal sehen. Aber da ich schon jetzt immer meinen Zweitlüfter laufen lassen muss, damit die Abstürze noch einigermaßen erträglich sind, habe ich dahingehend weniger Hoffnung...

  7. #7
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Schonmal den CPU Kühler sauber gemacht?
    Nach einpaar jährchen kann sich dort sehr viel staub sammeln und dadurch kann der lüfter nichtmehr so gut kühlen. hatte bereits das vergnügen mit 65°C mit einem Athlon64 x2 4400+.

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das Problem bei diesem Rechner ist der Northbridge-Kühler. Steht auch so in dem Forenthema, was ich verlinkt habe. Da könnte man mal schauen, ob ein anderer Northbrigde-Kühler Besserung verschafft. Das entsprechende BIOS-Update soll ja die Drehzahl erhöhen.

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Um auch mal nebenbei deine eigentliche Frage zu beantworten.

    In diesem Thread findest du 3 System in verschiedenen Preisklassen. Das 750€ System wäre das mit dem besten P/L und schafft locker alle Spiele in hohen Einstellungen.

    Wenn du die 800€ ausschöpfen willst wäre eine stärke Grafikkarte das sinnvollste. Die MSI GTX570 oder die Gigabyte HD6970 wären die nächst höhere Stufe. Beide ungefähr gleich schnell. Mit der GTX570 kämst du auf ~805€. Mit der HD6970 auf ~820€.

    Aber eigentlich reicht das 750€ System vollkommen aus.

  10. #10
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Und dann kommt noch Windows hinzu

  11. #11
    Avatar von Trojan
    Trojan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Guten morgen und erstmal danke für die vielen Antworten

    Also, Kühler habe ich gerade ebend schonmal sauber gemacht. Da hing hinter dem Lüfter tatsächlich einiges an Staub. Ist jetzt aber alles weg, zumindestens fürs erste. Auch frage ich mich ob dieser Plastiktunnel, der vor dem Lüfter befestigt ist (hoffe ihr wisst was ich meine), wirklich soviel bringt. Eigentlich macht der irgendwie immer nur den Eindruck, als wär er der größte Staubfänger im PC...

    Habe auch Bernard Sheyan's Tipp befolgt, heißt also Bios-Reset per Entfernung der Batterie. Leider hat das aber nicht wirklich viel gebracht, denn der CMOS Checksum Error tritt weiterhin auf. Ob jetzt das Bios Update trotzdem drauf ist, keine Ahnung
    Ich kann nur soviel sagen dass der Lüfter jetzt etwas lauter als zuvor ist, mehr aber auch nicht...

    Und danke an dieser Stelle an Angelus2233 für den Link mit den verschiedenen Systemen. Werde ich mir mal genauer ansehen.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Neuen Gaming PC mit Bauteilen des Alten kombinieren?

    Von moundaccound im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 11:44
  2. Ich brauche (noch ^^) einen neuen Gaming-PC

    Von Pro-Gamer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 18:08
  3. Brauche neuen Gamer PC.

    Von CellyboY im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 14:11
  4. brauche neuen Gamer-Pc

    Von David.s im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 21:51
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 13:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz