Netzwerkzugang für Gäste

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard Netzwerkzugang für Gäste

    Hi,

    ich habe ein kleines Netzwerk.
    In diesem Netzwerk habe ich auf allen PCs einige Verzeichnisse freigegeben. Zum Teil auch zum verändern.
    Auf allen PCs bin nur ich als alleiniger Nutzer und somit auch im Netzwerk eingetragen.

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit wie ich Gästen mit dem eigenen Notebook den Zugriff auf das Netzwerk (Router) geben kann ohne das auch der Zugriff auf die Verzeichnisse im Netzwerk für sie freigegeben ist.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Schau mal, ob dein Router einen WLAN-Gastzugang unterstützt. Die neueren FRITZ!Boxen können das.

  3. #3
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Das scheint bei meinem FRITZ!Box Fon WLAN 7170 nicht möglich zusein.
    Ich habe in der Stichwortliste nichts gefunden.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Stimmt, das geht erst ab der 7240.
    Vielleicht wäre es für dich eine Möglichkeit, in den FRITZ!Box-WLAN-Einstellungen das Häkchen bei "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" zeitweise rauszunehmen.

  5. #5
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Diese Einstellung gibt es bei mir nicht.

    Meine freigaben kommen aus Windows heraus.
    Mein Router ist an sich auch sicher.

    Netzwerkname versteckt.
    Eigener langer Schlüssel.
    Nur WLAN-Geräte die bekannt sind.

    Aber darum geht es ja auch nicht.
    Wie kann ich das mit den Windowsverzeichnissen regeln.
    Mein Router hat die neuste Firmware aber die gibt die von dir vorgeschlagen Einstellungen nicht her.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Bei der 7170 gibt es die Einstellung auf jeden Fall, da bin ich mir sicher. Eventuell musst du erst unter System -> Ansicht den "Expertenmodus" aktivieren.

    Welches Betriebssystem nutzt du? Bei Windows 7 lassen sich sämtliche Freigaben recht einfach abschalten.

  7. #7
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Expertenmodus ist bei mir immer an.
    Dann muss ich noch mal schauen.... und habe es nun gesehen.
    Aber wenn ich das wegnehme können meine PCs auch nicht mehr kommunizieren.


    Ich nutze XP

    Aber ich will die Freigaben nicht abschalten.
    Dann kann ich sie selber ja nicht nutzen.

    Ich möchte sie nur für meine PCs freigeben.

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Sollen die Gäste nur Internetzugang bekommen oder auch Zugang zu den anderen Rechnern - z.B. für Spiele, Chats, etc.?

  9. #9
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Das weis ich noch nicht genau.

    Aber wahrscheinlich wäre Internetzugang und Zugang zu ausgewählten Verzeichnissen zb. Bilder oder ähnliches.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du Windows XP Professional hast, kannst du die Freigaben genauer einstellen. Mit Windows XP Home geht das nicht.

    Da kannst du nur den Trick anwenden und dem Dateinamen noch ein $ anhängen. Dann wird dies zu einer versteckten Freigabe, die beim Durchsuchen des Netzwerkes nicht angezeigt wird. Diese Freigaben musst du dann ganz gezielt aufrufen mit //Rechnername/versteckte_Freigabe$. Es müsste auch möglich sein, entsprechende Verknüpfungen zu erstellen.

    Aber das ist kein Schutz! Wenn jmd. die Ordnernamen weiß, hat er immer noch Zugriff darauf.

  11. #11
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard Vielleicht eine andere Möglichkeit

    Hallo,

    ich habe gerade mal einen Test mit dem Notebook meiner Mutter durchgeführt.
    Das Netzwerk dürfte dies Notebook noch nicht kennen. Und ich dachte auf dem Notebook meiner Mutter sei auch noch Kein Windows-Netzwerk (kleines Privates) erstellt.

    Ich habe als nur den Zugriff auf den Router hergestellt.
    Nun stelle ich fest das auch der Zugriff auf das Private-Netzwerk da ist.

    Ist das dann automatisch so? Ich denke Nein.
    Kann ich das Windows-Netzwerk. (Nicht den Router als Internetzugang) auf dem Notebook löschen?

    Lasse ich mir das Microsoft Windows-Netzwerk anzeigen habe ich keine Möglichkeit dies mit DEL oder ähnlich zu löschen.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Änder mal an deinen restlichen Rechnern die Arbeitsgruppe.

  13. #13
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Ist das der einzige Weg bei 3 Rechner die Arbeitsgruppe ändern nur damit ich einmal mit dem meiner Mutter das Thema testen kann?

  14. #14
    Avatar von fairlinked
    fairlinked ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Die 7170 sollte den Gastzugang eigentlich anbieten, hast du denn die aktuellste Firmware drauf?

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die 7170 kann den Gastzugang nicht, aus technischen Gründen. Das geht erst ab der 7240. Siehe auch hier im Changelog.

  16. #16
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Danke.

    Ich konnte es noch nicht schreiben.
    Habe gestern den Netzwerknamen geändert. Aber nicht auf meinen PCs sondern bei dem GastNotebook. In diesem Fall der meiner Mutter und dann alle gespeicherten Links auf meine Verzeichnisse gelöscht.

    Danach war trotz Zugang zum Internet über Router. Kein Zugriff auf mein Netzwerk mehr möglich.

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Andersherum wäre es m.E. intelligenter. Somit hätte ein Gast mit der voreingestellten Arbeitsgruppe 'MSHEIMNETZ' keinen Zugriff aufs Netzwerk, da dieses eine andere Arbeitsgruppe nutzt.

    Allerdings sind z.B. DLNA-Server weiterhin sichtbar, unabhängig von der Arbeitsgruppe.

  18. #18
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Das habe ich nun nicht verstanden.

    Das Notebook meiner Mutter hat nun wieder MSHeim....
    Mein Netzwerk heißt anders. Und darauf sollen ja auch nur meine Recher zugreifen können.

    Mein Router ist versteckt. Und gesichert.

  19. #19
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Achso, dann habe ich dich falsch verstanden. So passt es jetzt...

Ähnliche Themen

  1. Sichtbarkeit der Signaturen für Gäste

    Von Holger im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 15:46
  2. Gäste

    Von Ahnungsloser im Forum Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 15:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz